MINI² - Die ComMINIty
Verlängerung der Zugstufeneinstellung von KW - selfmade? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Verlängerung der Zugstufeneinstellung von KW - selfmade? (/showthread.php?tid=63087)

Seiten: 1 2


Verlängerung der Zugstufeneinstellung von KW - selfmade? - maaax. - 04.12.2018

Krumm schrieb:Es gibt da aber ein kleines Problem bei den Teilen von KW beim Mini .
Durch die enorme Länge der Teile ist es sehr sehr schwer die Clicks zu spüren oder zu hören Augenrollen.

Gruss Krumm

Das habe ich mir auch schon gedacht, ja. Bzw dass die Handhabung allgemein vll nicht so ideal ist. Traurig Hauptsächlich gehts darum, dass wenn das alles im Frühjahr einmal neu eingestellt wird, nicht jedes mal das Federbein hinten raus muss Top


Verlängerung der Zugstufeneinstellung von KW - selfmade? - Radical_53 - 04.12.2018

Auch das ist bei Öhlins besser. Die biegsame Welle ist dicker, die Klicks dadurch deutlicher zu spüren.
Bei den KW Teilen muss man auch sehr darauf achten dass die Welle absolut freigängig ist, da man sonst die Welle selbst verdreht.


Verlängerung der Zugstufeneinstellung von KW - selfmade? - ichweißeswirklichnicht - 05.12.2018

Falls es sich nur schwer wie in der Mini Challenge umsetzen lässt, wäre es evtl. eine Idee, es trotzdem mit einem Zugang von oben über eine Verlängerung, evtl. mit einem Röhrchen samt eingesetzen Innensechskant, jedenfalls mit etwas Verwindungssteifem zu realisieren? Dann spürt und hört man auch die Klicks. Die immer etwas wabbelweichen biegsamen Wellen sehe ich auch sehr skeptisch.


RE: Verlängerung der Zugstufeneinstellung von KW - selfmade? - Radical_53 - 17.08.2019

Hat die Dinger letztendlich mal jemand beim Mini verbaut?

Ich habe heute mal mit dem Fahrwerksumbau begonnen und die hinterste Verkleidung im Kofferraum legt leider nix frei, was für die Welle sinnvoll wäre.
Auch ein Tipp, wie man das am Sinnvollsten bohrt, wäre mir lieb. Ich hätte vermutlich von Unten nach oben gebohrt, allerdings sieht man nicht wo man rauskommt... nicht ganz optimal.

Edit: Auf beiden Seiten ist eine kleine Mulde zu erfühlen, wo zwei Blechteile gefügt wurden. Dort habe ich blind den Bohrer schön ansetzen können und er wurde auch geführt dadurch (6mm). Die Wellen kommen so in einer halbwegs passablen Ecke raus.
Ich überlege jetzt mal noch in Ruhe, ob ich die Wellen kurz oberhalb vom Blech abschneide (da die ja so schön labbrig sind) oder wie bei meinem BMW die Versteller verdeckt in den Kofferraum lege.

Reicht ansonsten der Platz, wenn man die Dämpfer oben löst, um sie einzustellen? Das wäre zwar dumm aber vermutlich nicht so aufwendig wie das halbe Auto zu zerlegen.


RE: Verlängerung der Zugstufeneinstellung von KW - selfmade? - Radical_53 - 15.09.2019

Falls noch wer vor dem Problem steht:

Die kleine Mulde passt nicht perfekt, ist aber ok. Das Loch muss größer als die Welle gebohrt werden, da diese sich bei Widerstand kaum mehr verdrehen lässt (bescheidene Konstruktion).
Ich habe 8,5mm gebohrt.
Sehr wichtig: bevor man den „Kopf“ auf den Dämpfer schraubt testen, ob alles leichtgängig funktioniert und dann die Madenschraube festdrehen, wenn der Dämpfer voll zugedreht ist (der Einstellpin sollte dann maximal oben sein).
Der Einstellknopf hinten lässt sich dann prima verstecken, wenn man zwischen den zwei Plastiknieten, die die Verkleidung vom Kofferraum seitlich halten, ein weiteres Loch bohrt. Der Knopf ist dann prima zu erreichen, wenn die Rücksitze umgeklappt sind, aber versteckt, wenn die Sitze oben sind.