MINI² - Die ComMINIty
Öl an Querlenkerbuchse - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Öl an Querlenkerbuchse (/showthread.php?tid=63287)



Öl an Querlenkerbuchse - Ryche - 19.01.2019

Hallo in die Gemeinde,

habe gestern unter meinem R57 (BJ 2010) ölige Flecken vorgefunden.
Sah irgendwie aus wie Öl mit Wasser verdünnt.
Also mal drunter geschaut.... Motor und Umgebung absolut trocken (war selbst überrascht).
Nur an der linken Querlenkerbuchse war Öl untern dran. Mal alles sauber gemacht, aber so richtig zu sehen war da nichts. Der gesamte Bereich oberhalb ist trocken, auch auf dem Querlenkerlager/Buchse oben drauf ist es staubtrocken.

Hat der Mini Hydrobuchsen ? Google gibt da irgendwie widersprüchliche Aussagen zu ab...
Kann mir nur vorstellen, dass da was undicht ist und sich rausdrückt, und mit dem ganzen Regen der letzen Tage dann so flüssig wird, dass es runtertropft .
Kann jemand was dazusagen, ob der Hydrobuchsen hat ?.
Und wenn tauschen, dann direkt beide Seiten ? Mini geht am Dienstag eh zu Inspektion, wüsste nur gerne was sich so erwartet ?
Was ist besser, Querlenker ausbauen und Buchsen rauspressen, oder direkt neue Querlenkerlager mit eingepressten Buchsen einbauen ? (Dazu muss aber wohl der Motorträger abgesenkt werden da man ja an die Schrauben kaum drankommt...)

Gruß
Ryche


Öl an Querlenkerbuchse - ichweißeswirklichnicht - 19.01.2019

Ich weiß leider auch nicht ob es sich um Hydrolager handelt, aber es würde immerhin eine Erklärung bieten. Silikonöl ist übrigens weitestgehend hydrophob, es vermischt sich nicht gern mit Wasser.
Ja, du solltest unbedingt beide Seiten gleichzeitig wechseln, und danach auch kurz die Spur überprüfen (lassen). Ich würde auch empfehlen, auf Meyle-HD-Lager auszuweichen. Sie sind robuster und vermutlich keine Hydrolager. Da sie auch etwas steifer sind macht sich das auch in höherer Lenkpräzision und verbesserter Lenkansprache bemerkbar.


Öl an Querlenkerbuchse - Ryche - 23.01.2019

Hallo in die Runde,

meine Vermutung hat sich als richtig bestätigt. Der Mini hat Hydrolager.
Das linke Querlenkerlager war defekt, wenn man auf der Bühne dran rumgedrückt hat, dann ist die Dämpfungsflüssigkeit ausgetreten.
Beide Lager wurde gegen verstärkte Lager (keine Hydrolager mehr) gewechselt (was eine Arbeit, Motorträger hinten absenken, dafür Lenkgetriebe lösen usw....) Kostenpunkt mit Material um die 300 €.....

Schubbern am Cabrio

Na ja, dafür fährt er jetzt wieder vernünftig...:

Gruß und nen schönen Abend noch


Öl an Querlenkerbuchse - ichweißeswirklichnicht - 24.01.2019

Welche Lager genau hast du denn jetzt genommen?


Öl an Querlenkerbuchse - Ryche - 25.01.2019

Habe jetzt Lager von Moog drin. Das sind keine Hydrolager mehr. Es wurden auch die kompletten Lager gewechselt, nicht nur die Buchsen...
Fährt sich bis jetzt soweit gut, ist aber aktuell auch kein Wetter, um das ausgiebig zu testen.
BMW/Mini hat wohl mal ne Zeit lang diese Hydorlager verbaut, sind davon aber wohl auch wieder abgekommen.
Teile Nummern sind BM-SB-12599 (links) und BM-SB-12600 (rechts).
Vertraue da auf meinen Schrauber. Habe ihm gesagt, er soll was vernünftiges einbauen, er riet mir aktuell z. B von Meyle ab, da er damit in letzt Zeit weniger gute Erfahrungen gemacht hat.
Gruß
Ryche


RE: Öl an Querlenkerbuchse - ichweißeswirklichnicht - 16.04.2019

Besser spät als nie: danke!