MINI² - Die ComMINIty
Mini Cooper S R53 163ps chippen? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Mini Cooper S R53 163ps chippen? (/showthread.php?tid=63296)



Mini Cooper S R53 163ps chippen? - pseudonym1994 - 20.01.2019

Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrung mit dem chippen vom mini habt.
-wieviel bringt es?
-Wie ist die Haltbarkeit? (hab 160tsd. runter)
-Preis?
-Könnt ihr mir Firmen nennen die das machen? (Am besten nähe Würzburg, sag mal so 300 km umkreis, aber umso näher umso besser Wink)


Danke schonmal für eure Erfahrungen und Antworten.


Mini Cooper S R53 163ps chippen? - chubv - 20.01.2019

Seriöse Tuner werden dir bei dieser Laufleistung von einem Tuning abraten, außer der Motor hat weniger gelaufen oder wurde schon einmal gründlich überholt. Zwinkern


Mini Cooper S R53 163ps chippen? - zeke - 20.01.2019

Als allererstes solltest du deinen Motor überholen lassen, wie chubv schon richtig schreibt. Außerdem ist bei der Laufleistung ein Kompressor-Ölwechsel dringend geboten, ein neuer kostet bei MINI 3500 €. Aus eigener Erfahrung kann ich dir für diese Arbeiten Jürgen aka tinitus02 wärmstens empfehlen, die ~ 320 km zu ihm rauf nach Goslar lohnen sich auf jeden Fall. Etwas näher (gute 200 km) hast du es zu Sascha aka feschtag, auch er ist ein ausgewieser Experte in Sachen R53. Nach der Kur bei einem dieser Herren kannst du dann eine Leistungssteigerung in Betracht ziehen.

Reine Software-Geschichten bringen beim R53 allerdings nicht viel. Mindestens ein kleineres Kompressor-Rad sollte es schon sein, ich würde dir ein 58er (11%) Pulley mit passenden Zündkerzen und der JCW Pre-Fl Software (~200 PS) empfehlen, oder -wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst - zusätzlich zum Pulley und den Kerzen 380er Works Einspritzdüsen, dann kannst du auch mit der 211/218PS Software vom FL-JCW bzw. GP1 fahren.


Mini Cooper S R53 163ps chippen? - Krumm - 20.01.2019

zeke schrieb:Als allererstes solltest du deinen Motor überholen lassen, wie chubv schon richtig schreibt. Außerdem ist bei der Laufleistung ein Kompressor-Ölwechsel dringend geboten, ein neuer kostet bei MINI 3500 €. Aus eigener Erfahrung kann ich dir für diese Arbeiten Jürgen aka tinitus02 wärmstens empfehlen, die ~ 320 km zu ihm rauf nach Goslar lohnen sich auf jeden Fall. Etwas näher (gute 200 km) hast du es zu Sascha aka feschtag, auch er ist ein ausgewieser Experte in Sachen R53. Nach der Kur bei einem dieser Herren kannst du dann eine Leistungssteigerung in Betracht ziehen.

Reine Software-Geschichten bringen beim R53 allerdings nicht viel. Mindestens ein kleineres Kompressor-Rad sollte es schon sein, ich würde dir ein 58er (11%) Pulley mit passenden Zündkerzen und der JCW Pre-Fl Software (~200 PS) empfehlen, oder -wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst - zusätzlich zum Pulley und den Kerzen 380er Works Einspritzdüsen, dann kannst du auch mit der 211/218PS Software vom FL-JCW bzw. GP1 fahren.



Leider nicht möglich mit der Vorfacelift ECU die Gp Soft aufzuspielen geht nur bei Facelift ECUs .

Sascha und Jürgen können Motoren nur bedingt überholen.

gruss krumm


Mini Cooper S R53 163ps chippen? - zeke - 20.01.2019

Krumm schrieb:Leider nicht möglich mit der Vorfacelift ECU die Gp Soft aufzuspielen geht nur bei Facelift ECUs .
Thomas hat natürlich recht, GP-Soft funktioniert beim PreFL nur, wenn die ECU auf FL getauscht wird.