MINI² - Die ComMINIty
Projekt Abgastemp beim N14 richtig messen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Projekt Abgastemp beim N14 richtig messen (/showthread.php?tid=63440)

Seiten: 1 2


Projekt Abgastemp beim N14 richtig messen - mikethemini - 21.02.2019

Direkt ma ne Eingangsfrage... hat das schon jemand mal im original Krümmer gemacht?


Projekt Abgastemp beim N14 richtig messen - Krumm - 21.02.2019

sieht dann so aus ( probekrümmer ) .

[Bild: 42d7ab-1550774426.jpg]


Gruss krumm


Projekt Abgastemp beim N14 richtig messen - mikethemini - 21.02.2019

Sehr gut! Genau das meinte ich! Top


Bei dir sind die Fühler direkt vorm Turboeingang und nicht am Motorauslass wenn ich das richtig sehe... ist das die heißeste Stelle am Krümmer?


Projekt Abgastemp beim N14 richtig messen - robinnotnormal - 21.02.2019

Krumm schrieb:sieht dann so aus ( probekrümmer ) .

[Bild: 42d7ab-1550774426.jpg]


Gruss krumm

Hast du die Verschraubungen für die Sensoren per Gewinde im Krümmer befestigt oder sind die geschweißt? Welchen Sensordurchmesser nutzt du?


Projekt Abgastemp beim N14 richtig messen - Krumm - 22.02.2019

robinnotnormal schrieb:Hast du die Verschraubungen für die Sensoren per Gewinde im Krümmer befestigt oder sind die geschweißt? Welchen Sensordurchmesser nutzt du?

sind 3mm sensoren mit verschraubungen .
ja dort sind die abgase am heissesten.
kannst aber auch nach turbo messen musst dann ca. 70-100° draufrechnen um die temp vor turbo zu haben .

Gruss krumm


Projekt Abgastemp beim N14 richtig messen - mikethemini - 22.02.2019

Zitat:ja dort sind die abgase am heissesten.
kannst aber auch nach turbo messen musst dann ca. 70-100° draufrechnen um die temp vor turbo zu haben .
Eigentlich reicht es doch auch aus nur 1 Sensor in den heißeren der 2 Abgaskanäle des Twin-Scroll-Systems zu verbauen... Head Scratch

Und zwar in den Kanal, der die kürzeste Strecke zwischen Motorauslass und Lader hat, oder?


Projekt Abgastemp beim N14 richtig messen - Krumm - 22.02.2019

mikethemini schrieb:Eigentlich reicht es doch auch aus nur 1 Sensor in den heißeren der 2 Abgaskanäle des Twin-Scroll-Systems zu verbauen... Head Scratch

Und zwar in den Kanal, der die kürzeste Strecke zwischen Motorauslass und Lader hat, oder?

wenn schon denn schon, dann machs richtig mit 2 sensoren oder halt eine im bereich der lambdasonde am turboausgang.
in welchem der beiden kanäle die heissere AGT ist weiss ich auch nicht denke aber das da keine sehr grossen unterschiede sind .

gruss krumm


Projekt Abgastemp beim N14 richtig messen - mikethemini - 24.02.2019

Würde denke ich gerne vor und hinter dem Turbo messen. Das wären dann schon wieder 2 Anzeigen im Cockpit und somit mehr als genug. Denke es reicht am Krümmer den heißesten Kanal zu messen. Und da würde ich sagen es ist der Kanal mit der kürzesten Strecke zwischen Motor und Turbo...


By the way, könnte ja auf die Messung nach dem Turbo verzichten wenn die Abgastemp die man über die OBD-Dose auslesen kann was taugen würde... hab aber gelesen dass die Werte nicht groß aussagekräftig sind?! Head Scratch


Projekt Abgastemp beim N14 richtig messen - robinnotnormal - 26.02.2019

Krumm schrieb:sind 3mm sensoren mit verschraubungen .
ja dort sind die abgase am heissesten.
kannst aber auch nach turbo messen musst dann ca. 70-100° draufrechnen um die temp vor turbo zu haben .

Gruss krumm

Hat das einen speziellen Grund, wieso ihr auf 3mm und nicht 1.5 oder weniger gesetzt habt? Ich würde sonst denke ich <=1.5mm verwenden. Bei dem Preis für Sonde und Verschraubung tut sich da fast nichts.

Zitat:Eigentlich reicht es doch auch aus nur 1 Sensor in den heißeren der 2 Abgaskanäle des Twin-Scroll-Systems zu verbauen...

Ich würde beide Kanäle mitnehmen. Einfach aus dem Grund, dass mann sieht, ob die Verbrennung auf allen vier Zylindern homogen abläuft. Ein Beispielszenario wäre das Versagen eines Injektors aufgrund von Verkokung oder Verschleiß. Wenn ein Zylinder abmagert sieht man das dann vermutlich anhand der EGT.

Zitat:Das wären dann schon wieder 2 Anzeigen im Cockpit und somit mehr als genug.


Hier böte sich ein Display mit mehreren Messkanälen an. Das ist mit einem Arduino und nem LCD schnell gemacht. Nur das Display muss man dann nochmal schön einpacken, wenn man es ästhetisch ansprechend haben wollte.


Projekt Abgastemp beim N14 richtig messen - Krumm - 27.02.2019

robinnotnormal schrieb:Hat das einen speziellen Grund, wieso ihr auf 3mm und nicht 1.5 oder weniger gesetzt habt? Ich würde sonst denke ich <=1.5mm verwenden. Bei dem Preis für Sonde und Verschraubung tut sich da fast nichts.

1,5mm sonden brechen sehr schnell ab und das mag der turbo nicht Pfeifen.



Ich würde beide Kanäle mitnehmen. Einfach aus dem Grund, dass mann sieht, ob die Verbrennung auf allen vier Zylindern homogen abläuft. Ein Beispielszenario wäre das Versagen eines Injektors aufgrund von Verkokung oder Verschleiß. Wenn ein Zylinder abmagert sieht man das dann vermutlich anhand der EGT.

Dann muss man 4 sensoren verbauen sonst weiss man ja nicht welcher zylinder abmagert und ja man kann es an der AGT erkennen .



Hier böte sich ein Display mit mehreren Messkanälen an. Das ist mit einem Arduino und nem LCD schnell gemacht. Nur das Display muss man dann nochmal schön einpacken, wenn man es ästhetisch ansprechend haben wollte.

gruss krumm