MINI² - Die ComMINIty
Probleme mit dem Kraftstoff ?? Kraftstoffleitung ?? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² Country-/Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=13)
+---- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=223)
+---- Thema: Probleme mit dem Kraftstoff ?? Kraftstoffleitung ?? (/showthread.php?tid=63483)



Probleme mit dem Kraftstoff ?? Kraftstoffleitung ?? - Comix007 - 27.02.2019

Guten Morgen,
Mein CM hat morgens, nach einer Nacht Standzeit in der Garage, immer ein interessantes Problem welches aber immer nur einmal Auftritt.

Motor startet normal, im ersten Gang geht es die Auffahrt runter (ca. 30m), dann kurz warten und in den fließenden Verkehr einfädeln, Beschleunigen und nach 50-100m stottert er 2-3 Mal und verliert komplett die Beschleunigung. Es fühlt sich an, als würde er sich verschlucken. Danach ist alles in Ordnung und normal.

Beim letzten Service habe ich den Mini Partner drauf angesprochen, die meinten es würde mit den neuen Zündkerzen weggehen. Fehlanzeige.

Wir haben dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen: leer.

Ich bin kein Mechaniker, doch kommt es mir vor als wäre Luft in der Kraftstoffleitung.

Hat das schon mal jemand gehabt, und wenn ja, was ist zu tun?

CM Daten:
CM Cooper S All4 - 10/2014 - 190PS - 48.000km. 2 Jahre Anschlussgarantie noch gegeben.

Danke!


Probleme mit dem Kraftstoff ?? Kraftstoffleitung ?? - Flowy82 - 27.02.2019

Evtl die Zündspulen . Hatte ich auch schon mal das Problem oder schau ob sie richtig fest sind .


Probleme mit dem Kraftstoff ?? Kraftstoffleitung ?? - Comix007 - 05.03.2019

Flowy82 schrieb:Evtl die Zündspulen . Hatte ich auch schon mal das Problem oder schau ob sie richtig fest sind .

Wäre das dann nicht permanent ein Fehler, und nicht nur morgens und einmal?


RE: Probleme mit dem Kraftstoff ?? Kraftstoffleitung ?? - Comix007 - 18.06.2020

Gut ein Jahr spaeter, noch immer das gleiche Problem.

Nach langer Standzeit verschluckt sich der Kleine immer 3-4 mal nach ca. 15 Sekunden Fahrt. Mechaniker meines Vertrauens hat den an den Computer anschlossen und durchgeschaut, findet nichts...

Hat das denn sonst niemand?


RE: Probleme mit dem Kraftstoff ?? Kraftstoffleitung ?? - chevini - 18.06.2020

(18.06.2020, 16:19)Comix007 schrieb:  ... Mechaniker meines Vertrauens hat den an den Computer anschlossen und durchgeschaut, findet nichts...

Dann suche Dir einen Mechaniker mit Fachwissen !!! Pfeifen


RE: Probleme mit dem Kraftstoff ?? Kraftstoffleitung ?? - Comix007 - 15.10.2020

(18.06.2020, 23:40)chevini schrieb:  
(18.06.2020, 16:19)Comix007 schrieb:  ... Mechaniker meines Vertrauens hat den an den Computer anschlossen und durchgeschaut, findet nichts...

Dann suche Dir einen Mechaniker mit Fachwissen !!! Pfeifen

Ich nehme Angebote fuer den Raum Luxembourg gerne an! Mittlerweile haben es schon zwei Mechaniker geprueft und nichts gefunden....


RE: Probleme mit dem Kraftstoff ?? Kraftstoffleitung ?? - Lolek - 15.10.2020

Ich wurde die Kraftstoffleitung überprüfen....

PS. Was passiert, wenn Du den Motor 2-3 Minuten im Stand laufen lässt und dann wegfährst ?
Bzw. 2 -3 Mal hintereinander startest und dann wegfährst ?

Gruß


RE: Probleme mit dem Kraftstoff ?? Kraftstoffleitung ?? - Comix007 - 19.10.2020

Hallo,
gute Idee, aber wo faengt man da an? Ich hatte dem zweiten Mechaniker davon erzaehlt und der hat nichts gefunden.

Wenn der Wagen etwas laenger auf der Einfahrt laeuft, dann habe ich das Problem nicht. Glaube ich, muss ich aber noch mal probieren.

Auch wenn ich "langsam" beschleunige, dann merke ich nur ganz leichtes Ruckeln, und er verschluckt sich nicht so sehr. Da ich aber die Auffahrt zur Dorfstrasse habe, eine beliebte Rennstrecke zur Arbeit, muss ich etwas flotter vom Hof. Da passiert es dann leider immer wieder.

Ich wuerde auf Luft in der Leitung tippen, doch scheint mir das auch komisch, da ich ja von der Garage 50m Auffahrt fahre, und dann weitere 50m bis es ruckelt. Ich haette gedacht, dass der Mini da schon ein paar Tropfen mehr durch die Leitung gejagt hat.

Danke aber fuer die Frage und ich teste es nochmal.


RE: Probleme mit dem Kraftstoff ?? Kraftstoffleitung ?? - chevini - 19.10.2020

(19.10.2020, 09:24)Comix007 schrieb:  ...
Ich wuerde auf Luft in der Leitung tippen, doch scheint mir das auch komisch, da ich ja von der Garage 50m Auffahrt fahre, und dann weitere 50m bis es ruckelt. ...

Das würde ich nach Deiner obigen Beschreibung (Beitrag #1) auch!

So schnell fließt das Benzin nicht. Ich vermute, dass die Kraftstoffleitung im hinteren Bereich oder am Tank Luft zieht, also irgendwo eine Schelle, Klemmverbindung o. ä. lose ist oder die Leitung eine kleine, undichte Stelle hat (oder auch nur porös ist), so dass bei einem längeren Stillstand Luft eindringt und sich eine Luftblase bildet. Die wandert dann beim nächsten Motorlauf nach vorne und verursacht kurzzeitig das Stottern.