MINI² - Die ComMINIty
Gruß aus Schleswig Holstein / Norwegen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² starthilfe (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Gruß aus Schleswig Holstein / Norwegen (/showthread.php?tid=63830)



Gruß aus Schleswig Holstein / Norwegen - napfp - 25.04.2019

Moin, moin,
ich heiße Andreas bin 48 und habe meiner Frau heute einen Mini R50 Automatik Baujahr 2002 gekauft. Der ist für die Zeit im Jahr in der wir in Deutschland sind, damit sie was zum fahren hat.

Berührungen mit dem Mini hatten wir 2006 schon mal bei einem Treffen mit Pt Cruiser, Mini und Beetle in den Niederlanden.

Jetzt war einer verfügbar und er wurde kurzerhand gekauft. Das Getriebe ist noch ein Rätsel für mich, aber hier gibt es ja einiges zu lesen. Er hat wie gesagt das Automatikgetriebe mit 6 Gängen welche auch per Hand geschaltet werden können.

Ab und an denke ich das er zwar die Drehzahl anhebt, aber nicht wesentlich beschleunigt. Beim selbst schalten macht er das nicht. 
Alles in allem steht er ganz gut da und hat die ein oder andere Reparatur nötig. Das bleibt bei dem Alter ja nicht aus. Der Kofferraum ist auch ein Aquarium wo ich noch rausfinden muss ob es vom Panoramadach kommt oder vom Griff.

So nun mal weiter im Forum stöbern um mal auf den Stand der Dinge zu kommen. Ist ja kein PT Cruiser


RE: Gruß aus Schleswig Holstein / Norwegen - alfshumway - 25.04.2019

Herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02

Viel Spaß mit Eurem MINI Cool


RE: Gruß aus Schleswig Holstein / Norwegen - bang99jr - 28.04.2019

Herzlich Willkommen Yeah!


RE: Gruß aus Schleswig Holstein / Norwegen - zeke - 29.04.2019

Hallo Andreas,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei MINI²

Zum Aquarium im Kofferraum, neben den von dir bereits erwähnten Heckklappengriff und dem Panoramadach solltest du auch noch ein Auge auf die 3. Bremsleuchte werfen. Sie wird oftmals im Laufe der Jahre undicht. Wie sieht es mit den Rückleuchten aus, sind originale verbaut? Aftermarket-Leuchten haben oft schlecht passende Dichtungen zur Karosserie hin, was ebenfalls einen Wassereinbruch zur Folge haben kann.


RE: Gruß aus Schleswig Holstein / Norwegen - napfp - 01.05.2019

Danke für die Infos. Es sind weiße Rückleuchten verbaut. Ich denke die sind nicht original. Wenn wir ihn morgen wieder haben, begebe ich mich mal auf die suche.

Er hatte ein Problem mit dem einlegen der Gänge und somit hat der Händler das Getriebeöl gewechselt und das Getriebe neu adaptiert. Wenn er dann nicht richtig läuft müssen wir weitersehen.
Dann werde ich auch mal Bilder einstellen


RE: Gruß aus Schleswig Holstein / Norwegen - alfshumway - 02.05.2019

es gab weiße Original MINI Rückleuchten, zu finden auch in den englischen Zubehör-Katalogen im Downloadbereich.

Auf den Leuchtengehäusen sollten ggf. entsprechende Hinweise zu finden sein.


RE: Gruß aus Schleswig Holstein / Norwegen - napfp - 19.12.2019

So der kleine hat die HU im zweiten Anlauf bestanden und nun bis November 21 ruhe. Lediglich ein Scheinwerfer war der Meinun ein Lichtbild einer Taschenlampe zu zeigen und ein Schlauch der Lenkung war undicht.
Für sein Alter steht er noch gut da war die Aussage.

Also nun mit dem Wassereintritt am Heck beschäftigen. 
Dritte Bremsleuchte war lose - gereinigt und befestigt. Kein Wassereintritt mehr.
Griff war schlecht mit Dichtmasse abgedichtet - gereinigt und mit neuer Dichtung wieder eingesetzt.
Am Wischer war es feucht. gereinigt und festgeschraubt.

Nun beobachten ob es beim Besuch der Waschanlage wieder nass wird.