MINI² - Die ComMINIty
Neuer Fernbedienungs Schlüssel ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Neuer Fernbedienungs Schlüssel ? (/showthread.php?tid=63867)



Neuer Fernbedienungs Schlüssel ? - woolie - 02.05.2019

Hi Leute

ich möchte mir einen zusätzlichen neuen Schlüssel mit FB für meinen Mini R55 kaufen.
Ich weiß dass in Deutschland sehr häufig die Frequenz 433Mhz genommen wird - will aber sicher sein.

1. Frage: Wie finde ich einfach raus, welche Frequenz mein Fzg. hat?
2. Frage: wie lerne ich diesen an ( NCS ? - ISTA? - oder ....)

Grüße woolie


RE: Neuer Fernbedienungs Schlüssel ? - Boonzay - 02.05.2019

Der Schlüssel muss sowieso über Händler bestellt werden, mit Ausweiskopie und. Fahrzeugschein Kopie. Wozu benötigst du da Freqenzen. Das anlernen kann vielleicht ein codieren dann noch machen, einiges lernt der Schlüssel übers Auto. Ansonsten macht auch das der freundl. Ich gehe mal von einem komplettpreis aus.


RE: Neuer Fernbedienungs Schlüssel ? - alfshumway - 02.05.2019

(02.05.2019, 09:05)Boonzay schrieb:  Der Schlüssel muss sowieso über Händler bestellt werden, mit Ausweiskopie und. Fahrzeugschein Kopie. Wozu benötigst du da Freqenzen.  Das anlernen kann vielleicht ein codieren dann noch machen, einiges lernt der Schlüssel übers Auto. Ansonsten macht auch das der freundl. Ich gehe mal von einem komplettpreis aus.

Vorlegen mußt Du die Dokumente im Original, der Händler macht dann die Kopie / Scan davon.

Wenn der neue Schlüssel kommt, wird der im Motorsteuergerät DME und CAS / EWS eingespeichert (registriert), ich weiß nicht, ob dazu eine Online-Verbindung nach München stehen muß und das ein freier Programmierer überhaupt könnte. Vielleicht mußt Du sogar alle vorhandenen Schlüssel mitbringen.
Diese Dokumentation ist ja auch aus versicherungstechnischer Sicht wichtig.

Die Steuergeräte können max. 10 verschiedene Schlüssel verwalten, mehr geht dann nicht mehr. Einzelne Schlüssel können bei einem Verlust gesperrt werden, dazu muß man alle vorhanden Schlüssel mitbringen.

Ach ja, die Frequenz ist auf dem Schlüsselgehäuse angebracht.


RE: Neuer Fernbedienungs Schlüssel ? - woolie - 02.05.2019

Hallo

Ja, die Frequenz habe ich auf der Rückseite vom Schlüssel gefunden. War schon ziemlich blass - hat man mit dem normalen Auge nicht gesehen.

BMW ruft irgendwas von 250 Euro (FB Ersatzschlüssel) dafür auf.

Werde einen anderen Weg versuchen.

Danke woolie


RE: Neuer Fernbedienungs Schlüssel ? - Boonzay - 03.05.2019

Da wird es keinen anderen Weg geben. zumindest was die Funkbedienung angeht. den mechanischen Schlüssel, den kannst du wahrscheinlich bei einem Schlüsselfachmann nachmachen lassen mit dem Original.

Wie schon vorher geschrieben, hat ja auch versicherungstechnische Gründe.


RE: Neuer Fernbedienungs Schlüssel ? - alfshumway - 03.05.2019

Du brauchst ja auch den Transponder und die Freigabe in der EWS / CAS,

und falls Du kein Keyless-Klau hast, das UFO für die Schlüsselaufnahme um den Motor zu starten zu können.


RE: Neuer Fernbedienungs Schlüssel ? - woolie - 09.05.2019

Also

ich mich jetzt mal schlau gemacht.

Es gibt also scheinbar 2 Schlüsselarten (in Neu) :

1.) komplett jungfräulich - hier ist eine aufwendige Programmierung notwendig mit Spezialgerät und Software und zumindest braucht der Schlüsselverkäufer die CAS oder das Fzg.

2.) dann gibt es einen "vorangelernten" Schüssel (verwenden scheinbar auch die Freundlichen) - hier kann der Schlüssel dann mittels Diagnosesoftware angelernt werden. Dazu benötigt eine Schlüsselverkaufer dann eine Kopie des Mittelteils des Fzg. Scheins. Das benötigt dieser um die Daten des Fzg. bei BMW anzufragen.

Fazit: So ist zumindest mein Kenntnisstand.
Kompetent -zumindest telefonisch - erscheint mir dieser Schlüsseldienst: McKeys - Dresden

Interessanter Artikel AMS : Ersatzschlüssel fürs Auto

Grüße woolie