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Leistungsverlust nach Kühlmittel wechsel. - Druckversion

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Leistungsverlust nach Kühlmittel wechsel. - rico-cruz - 02.06.2019

Hallo Liebe Mini Community,

Habe ein problemchen, ich weiß nicht weiter.. 

Ich schreibe mal alle Infos erstmal rein.

Habe seit 3 Monaten ca, einen Mini Cooper S R56. Er hat vom Vorbesitzer eine Softwareoptimierung von DS Motorsport bekommen. 230PS.
Hab dann mit der zeit angefangen einige sachen natürlich zu ändern Smile :) . LED Lämpchen von Innen Carbon Tankdeckel Neuen Luftfilter Öl Wechsel mit Filter Neue Bremsscheiben Hinten waren schon ziemlich runter, dazu muss ich sagen habe ein JCW Aero kit und JCW Bremsanlage. Und ESD Smile :) 
Letztens kam noch eine Downpipe 200 Zeller von HDT Motorsport. Natürlich mit Zulassung  Wink .
So dann kommen wir mal zu meinem Problem, wenn ihr fragen habt oder Infos noch braucht einfach anschreiben ich freue mich über jede hilfe und Tipps. 
Heute hatte ich mal wieder mit meinem Bruder einen Bastel tag geplannt, mein Vater hat eine Werkstatt mit Hebebühne. Er ist selbständig Auto händler. Mein Bruder war KFZ Mechaniker bei BMW, macht jetzt seinen Industrie Elektriker in der Abendschule. Kennt sich also aus.
Haben heute dann vor gehabt Kühlmittel zu wechseln und den MSD da letztens das Flexrohr abgerissen war durch rost. 
Als erstes haben wir Kühlmittel gewechselt, 
Deckel auf ganz unten den schlauch gelöst brühe lief raus, dann hat mein Bruder am Thermostat noch einige schläuche abgemacht damit der rest raus läuft. Alles zusammen gebaut und dann nach diesem Verfahren befüllt und entlüftet: [img][Bild: 62926d-1559428371.jpg][/img]
Danach haben wir den MSD dran geschraubt und ich bin ne runde gefahren. 
Tja ich kam zurück und sagte zu meinem Bruder wir müssen Bürger Essen verschieben, der Wagen hat keine Leistung mehr. 
Er fährt hat was leistung aber sehr zeh, er zieht nicht mehr richtig durch man spürt kein Ladedruck. 
Ich hatte so ein OBD stecker gekauft bei ebay damit ich die kühltemperatur immer weiß, und da hatte ich auch ein messwert vom ladedruck. Der war bei vollgas immer bei 1,1 bar. Jetzt schaft der grade mal 0,2bar. 
Wir haben alles nochmal genau kontrolliert geschaut ob was nicht richtig dran gesteckt war, aber alles scheint in Ordnung zu sein. Nur wieso hat er jetzt keine Leistung?
Habe den ausgelessen, da stand nur p0599 und das ist der Thermostat und hatte etwas mit der spannung zu tun. Habs dann mal gelöscht und wieder ne runde gefahren Leistung immer noch nicht da.
Frage: Kann die SOftwareoptimierung gelöscht worden sein? Meine Meinung Nein. Weil selbst mit 174PS hätte er Power haben müssen und keine 0,2bar Ladedruck.
Naja ich weiß erstmal nicht mehr weiter, und gehe was pennen zerbreche mir die ganze zeit den Kopf was das sein kann  Dodgy .

Freue mich schon auf eure Antworten und Fragen.

Und Sorry für das wilde Tippen  Big Grin


RE: Leistungsverlust nach Kühlmittel wechsel. - ichweißeswirklichnicht - 02.06.2019

Ich gehe mal davon aus, dass ihr eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke bemerkt hättet. Das hört man.
Als erstes würde ich deshalb alle Steckverbindungen im Motorraum überprüfen, notfalls dreimal.


RE: Leistungsverlust nach Kühlmittel wechsel. - Krumm - 02.06.2019

prüfe mal die unterdruckleitungen kann sein das ihr beim entfernen der schläuche am thermostat einen davon unten an der vacumdose ausversehen abgezogen habt ,ohne untredruck kein ladedruck .

gruss krumm


RE: Leistungsverlust nach Kühlmittel wechsel. - rico-cruz - 02.06.2019

Danke für die Antwort und Infos. Werde ich morgen machen. Und dann nochmal berichten.


RE: Leistungsverlust nach Kühlmittel wechsel. - Tomelino - 03.06.2019

Bei sowas muss man einfach wieder systematisch alles prüfen.
Was wurde angefasst und demontiert?
Ihr könnte nicht alles geprüft haben, weil der Fehler sonst nicht da wäre Zwinkern
Ein Softwarefehler ist auszuschließen.

Die Kühlmitteltemperatur ist übrigens eine wichtige Größe für die Berechnung der Einspritzmenge.
Stimmt dort etwas nicht, stellt die Motorsteuerung zum Schutz des Motors sofort ein fetteres Gemisch ein, zieht Zündung und begrenzt den Ladedruck.
Dafür braucht sich im Kühlsystem z.B. nur eine größere Luftblase an der falschen Stelle bilden. Darum wird heute eigentlich empfohlen, sowas mit Unterdruck zu entlüften.
Und wenn das Thermostat schon im FS stand, dann würde ich u.a. dieses auch genau unter die Lupe nehmen.


RE: Leistungsverlust nach Kühlmittel wechsel. - rico-cruz - 04.06.2019

(02.06.2019, 23:02)Krumm schrieb:  prüfe mal die unterdruckleitungen kann sein das ihr beim entfernen der schläuche am thermostat einen davon unten an der vacumdose ausversehen abgezogen habt ,ohne untredruck kein ladedruck .

gruss krumm

Hast recht gehabt  Big Grin
Unten an der Ansaugbrücke unterm Luftfilter baumelte eine Leitung. Nur die konnte man natürlich so von oben nicht sehen. 
Hat aufjedenfall wieder Ladedruck juhuu  MINI²