MINI² - Die ComMINIty
Unruhiger Lauf beim Start - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Unruhiger Lauf beim Start (/showthread.php?tid=64100)



Unruhiger Lauf beim Start - Sirius - 28.06.2019

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, da ich seid vier Wochen eine stolze Besitzerin eines 2012er r56 mit 122 PS bin. Und gleich vorweg habe ich ein Problem, als wir den Wagen beim kauf Probegefahren sind war alles bestens, doch nach 50km heimfahrt lief er plötzlich unruhig. Mein Mann zog die zündspulen raus, am nächsten Tag beim kaltem Motor, und hat festgestellt das eine der zündspulen voll mit Öl ist. Also neue zündkerzen gekauft, Öl, Filter und Ventildeckeldichtung. Alles ausgetauscht und siehe da der Motor läuft einwandfrei wenn er warm ist aber ein Problem besteht weiterhin den der Spieß hat sich jetzt umgedreht, dass Auto läuft unruhig wenn es paar Stunden gestanden ist und hält die Drehzahl knapp über 1000U/min und laut. Nach ca. 2min läuft er wieder wie er soll. Dazu kommt das der Motor ein leicht raschelndes Geräusch von sich gibt, wir waren beim bmw und haben zwei weitere unabhängige Mechaniker gefragt, alle meinten das es in Ordnung sei, ich bin jedoch trotzdem skeptisch und möchte die Kette tauschen. Warum ich skeptisch bin trotz der Aussage der Mechaniker?! Weil ich davor einen Suzuki Swift Sport mz gefahren bin und sein Motor lief fast Geräuschfrei. Der mini hat jetzt 106000km auf dem Tacho und soweit ich am Scheckheft sehen kann wurde die Kette nicht gewechselt. Was sagt ihr dazu? Hatte schon jemand so ein Problem?


RE: Unruhiger Lauf beim Start - ichweißeswirklichnicht - 29.06.2019

Wenn es ein "raschelndes Geräusch" bei kaltem Motor ist, dann seht euch auch mal das Reibrad der Wasserpumpe an. Damit haben alle Mini-Benziner und auch dein N16 öfter Probleme, ein echter Dauerbrenner. Aber was genau meinst du mit "läuft unruhig"? Schwankt die LL-Drehzahl, ruckelt der Motor, oder meinst du damit nur das Rasseln?


RE: Unruhiger Lauf beim Start - Sirius - 01.07.2019

Die LL-Drehzahl schwankt und der Motor zittert. Erst nach paar minuten Läuft er wieder gut. Reibrad der Wasserpumpe....aha, danke wusste ich nicht. Wenn er warm ist, dann wie gesagt läuft er problemlos, dass rascheln ist weg und die Drehzahl bleibt knapp unterhalb der 1000U angabe. Würde dan das Rad der Pumpe nicht immer rascheln?


RE: Unruhiger Lauf beim Start - cvittas - 22.07.2019

Haben wir Neuigkeiten?


RE: Unruhiger Lauf beim Start - Sirius - 23.07.2019

Hallo cvittas

laut einem Mechaniker aus meinem Freundschaftskreis ist es die Kette. Er meinte, dass es zwar nicht kritisch sei aber ich sollte die mal wechseln dann müsste das Problem weg sein, leider sind die Werkstätte alle voll und beim BMW ist es mir zu teuer. Ich warte bis einer von meinen Kollegen Zeit hat, dann Berichte ich natürlich ob es die Problemlösung gewesen ist.


RE: Unruhiger Lauf beim Start - cvittas - 24.07.2019

Hallo Sirius,

danke für die Rückmeldung.