MINI² - Die ComMINIty
Öl Tropft Cooper S - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Öl Tropft Cooper S (/showthread.php?tid=64170)



Öl Tropft Cooper S - parale - 11.07.2019

Grüße an alle,
Ich habe vor kurzem einen Mini Cooper S gekauft. Plötzlich habe ich einen kleinen Fleck unter dem Auto gesehen. Würde jetzt nicht in Detail beschreiben wo und wie ich gesucht habe, gefunden habe ich folgendes, die Verbindung zwischen Abgaskrümmer und Zylinderkopf wird nass, die Stelle ist schwer zugänglich und befindet hinter den Turbolader, ein Foto konnte ich nur ganz klein mit einem Stethoskop machen.
Kann mir jemand sagen warum da öl ist? Ist da eine öl Leitung? Reicht es wenn ich die Krümmerdichtung wechsle oder ist noch was zu beachten?
Danke.


RE: Öl Tropft Cooper S - spg - 11.07.2019

Ich denke das ist das bekannte Problem mit der Ölrücklaufleitung des Turbos, an der Krümmerdichtung ist nirgends Öl was raustropfen könnte.
Um diese Leitung zu wechseln muss der Turbo raus, ist ein paar Stunden Arbeit. Immerhin der Hitzeschutz ist schon montiert.

Andere Möglichkeit sehe ich noch die Ventildeckeldichtung.

Ich würde den Motor mal sauber runterwaschen und dann schauen woher das Öl wirklich kommt.


RE: Öl Tropft Cooper S - parale - 13.07.2019

Kann das öl aus zylinder kommen?


RE: Öl Tropft Cooper S - alfshumway - 13.07.2019

(13.07.2019, 10:47)parale schrieb:  Kann das öl aus zylinder kommen?


Du meinst vermutlich die Zylinderkopf- oder die
Ventildeckeldichtung ?


RE: Öl Tropft Cooper S - parale - 13.07.2019

ich weis nicht, auf dem foto siet aus so das öl trit zwischen Zylinderkopf und Abgakrümmer aus


RE: Öl Tropft Cooper S - Milan1968 - 26.07.2019

Guten Morgen
Hatte das gleiche problem ,meine Ventildeckel hatte ein haarriss und die vakunpume war auch undicht.
Beides in der Bucht gekauft .
Jetzt alles wieder dicht.
Grüsse aus Basel


RE: Öl Tropft Cooper S - ichweißeswirklichnicht - 26.07.2019

(11.07.2019, 20:54)parale schrieb:   ein Foto konnte ich nur ganz klein mit einem Stethoskop machen

Zwei Fragen: Wie macht man Fotos mit einem Stethoskop? Kann man mit großen Ohren besonders gut sehen? Huh
Die Wahl deiner Schriftgröße lässt gegenteiliges vermuten. Angel


RE: Öl Tropft Cooper S - alfshumway - 26.07.2019

Jetzt fällts mir wieder ein:
Endoskop - gibts auch mit Kamera

Aber das Foto (Ergebnis) ist hier wichtiger als das Wort...


RE: Öl Tropft Cooper S - ichweißeswirklichnicht - 26.07.2019

Ja ja, es war auch nicht böse gemeint. Ich denke, dass spg richtig liegt. Entweder Ölrücklaufleitung oder Ventildeckeldichtung. Die kleine Pipeline zu erneuern ist schon deshalb kein Fehler, weil sie durch die Hitzeeinwirkung zum Verkoken neigt, was ihren Querschnitt sukzessive verringert und worunter dann die Schmierung des Laders leidet. Mit absehbaren Folgen.