MINI² - Die ComMINIty
Kaufberatung Mini Cooper Bj. 2010 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Kaufberatung Mini Cooper Bj. 2010 (/showthread.php?tid=64195)



Kaufberatung Mini Cooper Bj. 2010 - Hugi - 16.07.2019

Hallo,
wir überlegen uns einen Mini zuzulegen und haben einen gefunden den wir uns am Wochenende evtl. anschauen wollen:

Angebot Mobile 

!Ich habe mit dem Angebot nichts zu tun! Smile :)

Laut Beschreibung und Telefonat scheint der ja ganz ok zu sein, bis auf die PDC hat er auch alles was für uns interessant ist. 
Preislich hat er schon angedeutet das er Richtung 6 gehen würde, allerdings ist es ein Verkauf für einen Bekannten Zwinkern
Der Motor soll rassel- und klapperfrei laufen.

Was haltet Ihr von dem Wagen, ist das Angebot OK?


Ach ja, jetzt habe ich gerade gesehen das eine Alternative die wir beobachten gerade günstiger geworden ist, wobei der Händler nicht gerade die besten Bewertungen hat:

Mini Clubman

der hat halt nicht soviel runter und gefällt uns auch sehr gut.

VG

Ingo


RE: Kaufberatung Mini Cooper Bj. 2010 - mayfaircooper - 17.07.2019

...der 122 PS Motor ist doch ein Direkteinspritzer - oder irre ich mich da ? Wenn ja ist der genauso auf der Todesliste wie die CDI Diesel..( Stichwort "Feinstaub " )
Der 120 bzw 95 PS Motor ist definitiv noch ein "SAUGER" ... Turbos sind alle DI Motore

Gruß Jürgen


RE: Kaufberatung Mini Cooper Bj. 2010 - ichweißeswirklichnicht - 17.07.2019

Nein, der N16 (egal ob mit 75, 98 oder 122 PS) ist genauso wie der Vorgänger N12 (75, 95, 120 PS) ein Saugrohreinspritzer*, kein DI. Im R55ff sind nur die Turbos zugleich DI.
Und wieviel Partikel hinten rauskommen hängt nicht nur am Einspritzverfahren. Der letzte Smart hatte trotz SRE miese Feinstaubwerte in einer Messreihe des ADAC. Diverse DI von BMW, Audi und VW hatten dagegen auch ohne OPF kein Problem. Wenn sie jetzt trotzdem einen OPF bekommen haben, so hat das vor allem politische und PR-Gründe.


*genau genommen sitzen die Einspritzventile in den Einlasskanälen, soweit ich mich erinnere, aber das ändert nichts


An den TE: Ich würde einen Kauf beim BMW/Mini-Händler bervorzugen und ggf. noch die zweijährige MINI-Next-Garantie aushandeln. Wenn der Händler schon auf den ersten Blick einen zweifelhaften Eindruck macht, dann Finger weg.


RE: Kaufberatung Mini Cooper Bj. 2010 - Hugi - 17.07.2019

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, der 120´er hat dafür ja nur Euro 4. Vermutlich ist es im Augenblick egal wofür man sich entscheidet. 
Wobei, wenn der 122´er kein Feinstaubproblem hat, ist der mit Euro 5 ja etwas besser dran. 
Vereinzelt werden ja sogar 122Ps mit Euro 6 angeboten, ich denke aber mal das ist ein Fehler?

Bei BMW/Mini einkaufen ist preislich aber doch noch eine ganz schön andere Nummer, zum Glück habe ich eine Werkstatt mit guten Konditionen.
Wenn es passt, schauen wir uns den in Salzgitter mal an.

VG
Ingo


RE: Kaufberatung Mini Cooper Bj. 2010 - ichweißeswirklichnicht - 17.07.2019

Nein, das ist kein Fehler. Die 2013er mit N16-Motoren hatten tatsächlich bereits Euro 6.

Tut mir leid, wenn ich dir ständig widersprechen muss, aber so ist es nunmal. Blush


RE: Kaufberatung Mini Cooper Bj. 2010 - Boonzay - 18.07.2019

Vielleicht verwechselt / vermischt er jetzt nur die Plaketten u. Normen .  Wink kommt ja immer wieder vor , wenn ich Leute bei uns auf dem GA Platz anspreche.  Blush .