MINI² - Die ComMINIty
Anhängerkupplung (für und wg. Fahrradträger) - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=175)
+---- Forum: Cabrio (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=191)
+---- Thema: Anhängerkupplung (für und wg. Fahrradträger) (/showthread.php?tid=64283)

Seiten: 1 2


Anhängerkupplung (für und wg. Fahrradträger) - heini - 04.08.2019

Moin zusammen.  Kann es möglich sein, daß es für den R57 keine Anhängerkupplung gibt ??? Ich kann im Netz nichts finden.


RE: Anhängerkupplung - alfshumway - 04.08.2019

Auch nicht bei www.leebmann24.de im ETK z.B. unter Zubehör oder Nachrüstung?

Bei Downloads in der Menüzeile hier im Forum findest Du alle Kataloge und Preislisten, da könntest Du nachforschen, ob es sie ab Werk gab.


RE: Anhängerkupplung - Retro - 04.08.2019

Die AHK für mein R52 Cabrio stammt von GDW und ist für R50 und R56 gedacht. Und - obwohl das Modell R52 nicht in der Montageanleitung steht - eben auch für das Cabrio R52! Hier ist die Montageanleitung zu finden: https://www.gdwtowbars.com/assets/uploads/gdw-manuals/1863-manual.pdf

Ich vermute, dass die GDW AHK mit der Nummer 1863T35 auch am R57 passen dürfte. Allerdings nur an One und Cooper, nicht an Cooper S und nicht an JCW, denn bei den Limousinen ist das auch so. Ich denke, das dürfte an den Auspuffanlagen liegen.

Zunächst solltest Du aber mal Deine Fahrzeugpapiere kontrollieren, es ist gut möglich, dass BMW/Mini gar keine Anhängelast freigegeben hat. Mein R52 darf ungebremst (siehe O.1 im Fahrzeugschein) 650 kg, bzw. bis 8 % Steigung 800 kg (siehe 22 im Fahrzeugschein) ziehen. Bei verschiedenen Modellen des Minis ist meines Wissens KEINE Anhängelast eingetragen(*). Ich könnte mir vorstellen, dass die GDW AHK mit der Nummer 1863T35 am R57 One oder Cooper passt, aber nur für Fahrradträger u. ä. benutzt werden darf und deshalb nirgends explizit für den R57 angeboten wird. Denn ohne Freigabe einer Anhängelast durch den Hersteller bekommt man auch keine ABE für die AHK. Man braucht sie allerdings auch nicht, wenn die AHK nur für Fahrradträger u. ä. benutzt werden soll.

Das waren jetzt sehr viel Vermutungen, aber die könnten Dir - hoffe ich! - dennoch bei der Suche helfen.


Gruß Michael


Tante Edith hat da eine Ergänzung:
(*) Das ist beim R56 vom Baujahr abhängig und das könnte auch beim R57 so sein.


RE: Anhängerkupplung - heini - 04.08.2019

Bei leebmann warte ich noch auf Antwort.
Fahrzeugpapiere habe ich nicht, weil auch noch keinen R57 ! Das will ich aber vorher abklären, weil ich nämlich einen Fahrradträger montieren will. Wäre gut, wenn der vom F57 passen würde.

Nächste Woche werde ich versuchen vom Freundlichen oder vom TÜV mehr zu erfahren.


RE: Anhängerkupplung - alfshumway - 04.08.2019

Gibt's da nicht einen Heckträger / Heckträgervorbereitung bei und für verschiedene Modelle bzw. Baureihen, da passt ein Fahrradträger drauf - ohne daß das mit einer richtigen AHK was zu tun hat.


RE: Anhängerkupplung - Retro - 04.08.2019

Für den R57 gibt es einen Paulchen Träger und ähnliche Konstruktionen anderer Hersteller für die Kofferraumklappe. Keine AHK, aber Fahrräder kannst Du auf jeden Fall transportieren.


Gruß Michael


RE: Anhängerkupplung - alfshumway - 04.08.2019

Bei dem BMW-System ist einer der Aufnahmepunkte das Gewinde für die Abschleppöse.

Ob auf der anderen Seite auch noch ein Loch in den Stoßfänger gebohrt werden muss (weil darunter ein Träger montiert wurde) weiß ich nicht


RE: Anhängerkupplung - heini - 12.08.2019

(04.08.2019, 15:21)Retro schrieb:  Für den R57 gibt es einen Paulchen Träger und ähnliche Konstruktionen anderer Hersteller für die Kofferraumklappe. Keine AHK, aber Fahrräder kannst Du auf jeden Fall transportieren.


Gruß Michael

Danke, diese Geschichte werde ich mir genauer ansehen. Mit der Kupplung komme ich nämlich nicht weiter.


RE: Anhängerkupplung - Boonzay - 12.08.2019

Bei F5X lässt sich die Heckträger Lösung nicht nachrüsten. Beim R56 mittlerweile keine gefunden jedenfalls wenn JCW Paket verbaut. Ansonsten durchaus vorstellbar. 

AHK ist aufgrund der nicht original Lösung, deutlich mehr Aufwand erforderlich. 

Ich habe mich für die Paulchen Lösung entschieden, wobei ich hier etwas gebraucht gekauft habe, bei der ich jetzt noch die Elektronick nachrüsten muss. Etwas ärgerlich ,  Hätte das in die Preisverhandlung mehr einbauen müssen. 

Neu ist das System u.U. etwas günstiger.


RE: Anhängerkupplung - subdiver - 27.08.2019

Die Trägervorrichtung am R57 lässt sich nicht nachrüsten, weil die dafür
benötigten Teile nicht mehr verfügbar sind.
Eine Nachrüstung hätte ansonsten ca. € 1.500 nur für die Vorrichtung gekostet, ohne Träger.

Ich habe einen ca. 20 Jahre alten Hucke Bike, womit ich mein Bike (wohl nicht ganz StVO konform) befördere.