MINI² - Die ComMINIty
Entscheidungsfrage: R56 JCW oder F56 JCW - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Entscheidungsfrage: R56 JCW oder F56 JCW (/showthread.php?tid=64360)

Seiten: 1 2


Entscheidungsfrage: R56 JCW oder F56 JCW - Kurvenräuber - 19.08.2019

Liebe Mini Kollegen,

Nach langen Mini-losen Jahren hat mich wieder das Fieber gepackt! Ich hatte ja einige Jahren einen Cooper der 1. Serie und danach einen Cooper S R56.

Ich bin nun auf der Suche nach einem JCW und habe 2 Kandidaten gefunden, die an sich sehr unterschiedlich sind:

Mini JCW - R56
BJ 2012
40.000 km

und

Mini JCW - F56
BJ 2016
40.000 km

Da ich nicht allzu viel Geld in den nächsten Jahren mit dem Works vernichten will, die Frage an euch: Wie sieht es mit dem Wertverlust des JCW R56 aus? Ich denke, dass ich mit dem F56 in den nächsten Jahren wohl mehr Wertverlust habe werde als mit dem älteren R56. Richtig?

Wenn ich mich an meinen MCS zurückerinnere, dann war der Wertverlust nach 5 Jahren enorm...

Ist der R56 JCW grundsätzlich etwas wertstabiler als der Cooper S?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps!

Michael


RE: Entscheidungsfrage: R56 JCW oder F56 JCW - Alpenbert - 20.08.2019

Man müsste schon etwas mehr über die Ausstattung und Zustand wissen so wird es mit einem Tipp schwierig....

Aber es ist auf jeden Fall schwierig einen JCW aus der R-Reihe zu bekommen mit weniger als 40000km... da gibt es nicht mehr viel Auswahl.

Bei der neuen F-Reihe hast du aber weniger Probleme mit dem Motor (- ist alles etwas stabiler).

Prinzipiell wird der Wertverlust nach etwa 4 Jahren immer geringer (bei normaler Nutzung).


RE: Entscheidungsfrage: R56 JCW oder F56 JCW - Alpenbert - 20.08.2019

(19.08.2019, 21:34)Kurvenräuber schrieb:  Ist der R56 JCW grundsätzlich etwas wertstabiler als der Cooper S?

Grundsätzlich, etwas ---- ja...

ein Auto welches aber 4 Jahre älter ist braucht vermutlich aber etwas mehr Reparaturen auch wenn es ähnlich KM hat.
Sind beide Quellen seriös??? ( Stichwort "Kilometerdreher" )
7 Jahre und nur 40000km sollte man sich genau ansehen.


RE: Entscheidungsfrage: R56 JCW oder F56 JCW - Kurvenräuber - 20.08.2019

Danke euch für eure Infos. Ich schau mir am Donnerstag zuerst mal den R56 an, da er mein heimlicher Favorit ist. Kilometerstand und Vorbesitzer sind laut Verkäufer nachweisbar, der JCW ist unfallfrei und in einem top Zustand, Verkäufer scheint seriös zu sein. Ich berichte euch dann, wie die Besichtigung war.

Der F56 ist natürlich von der Technik her viel moderner (Automatik, Navi,....), aber da kann dann auch mehr kaputt gehen. Der Mini wäre bei mir rein eines Spassgerät für 2.000 km pro Jahr bei schönem Wetter, daher macht es nichts aus, wenn er technisch nicht mehr up-to-date ist.

Bin am meisten auf den Sound des Works gespannt, bin ja nur den MCS gewöhnt ?

Michael


RE: Entscheidungsfrage: R56 JCW oder F56 JCW - alfshumway - 20.08.2019

Nachweise durch Rechnungen sind immer gut, dazu natürlich auch das Serviceheft.

In die Überlegungen solltest Du einbeziehen, was Du ggf am MINI noch ändern/umbauen willst, und die Preise und Teile (Größe der Auswahl) berücksichtigen.


RE: Entscheidungsfrage: R56 JCW oder F56 JCW - kurare - 26.08.2019

(20.08.2019, 18:51)Kurvenräuber schrieb:  Danke euch für eure Infos. Ich schau mir am Donnerstag zuerst mal den R56 an, da er mein heimlicher Favorit ist. Kilometerstand und Vorbesitzer sind laut Verkäufer nachweisbar, der JCW ist unfallfrei und in einem top Zustand, Verkäufer scheint seriös zu sein. Ich berichte euch dann, wie die Besichtigung war.


Michael
Und? Wie war die Probefahrt?


RE: Entscheidungsfrage: R56 JCW oder F56 JCW - Kurvenräuber - 27.08.2019

Ich hab letzte Woche die Probefahrt mit dem JCW R56 gemacht. Das Auto selbst steht wirklich in sehr gutem Zustand da. Komplett original, wenig km gelaufen und gut gepflegt. Preislich aber auch am obersten Ende der Skala...

Der Unterschied zu meinem MCS war jetzt nicht gravierend, die knapp 40 Mehr-PS habe ich mir spektakulärer vorgestellt. Der Auspuffsound war eher verhalten, nur mit gedrückter Sport-Taste klang er sportlich.

Bitte nicht falsch verstehen: Der Works ist immer noch ein sportlicher Kleinwagen, gerade als Gebrauchtwagen gibt kaum ein Auto, das für den Kaufpreis ähnlich viel Spaß macht.

Der Vollständigkeit halber muss ich aber erwähnen, dass auch ein Lotus Elise bei mir in der Garage parkt. Auch wenn der nur 122 PS hat, ist das vom sportlichen Fahrgefühl her eine andere Hausnummer. Ich fürchte, dass ich zu Unrecht den Works mit meiner Elise vergleiche. Aber im Mini bin ich mir im Vergleich wie in einem Bus vorgekommen ?

Fazit: leider hat der Works nicht ganz meine Erwartungen erfüllt. Ich stelle mir jetzt die Frage, ob nicht ein GP2 eher das passende für mich wäre und eine bessere Ergänzung zur Elise wäre. Wenn man mal ein paar Jahre eine Elise gefahren ist, dann kommt einem sicher auch der anders abgestimmte GP nicht unkomfortabel oder laut vor.

Was meint ihr? Wäre der GP eine Probefahrt wert, oder ist der Unterschied zum Works nur relativ gering?

Michael


RE: Entscheidungsfrage: R56 JCW oder F56 JCW - Radical_53 - 27.08.2019

Wäre für mich eine Frage des Preises. Der GP hat halt nochmal einen anderen (Sammler-)Wert, vom Fahrerischen her wird das Geld in einem guten Fahrwerk, Rädern und guten Sitzschalen sicher besser aufgehoben sein.

Dein Fazit zur Leistung kann ich mit meinem eigenen Umstieg vom Cooper S zum JCW leider ebenso bestätigen. Läuft gut, aber keine Rakete und nicht ansatzweise so agressiv wie erwartet.


RE: Entscheidungsfrage: R56 JCW oder F56 JCW - kurare - 28.08.2019

(27.08.2019, 22:28)Kurvenräuber schrieb:  Der Vollständigkeit halber muss ich aber erwähnen, dass auch ein Lotus Elise bei mir in der Garage parkt. Auch wenn der nur 122 PS hat, ist das vom sportlichen Fahrgefühl her eine andere Hausnummer.

Was meint ihr? Wäre der GP eine Probefahrt wert, oder ist der Unterschied zum Works nur relativ gering?

Michael
Meine ehrliche Meinung bei deinen Voraussetzungen? Ich würde die kleine Elise verkaufen und mir ne neue Elise mit dem großen Motor = ab 220PS zulegen ... oder direkt ne Exige (wenn das Bankkonto es zulässt) Wink


RE: Entscheidungsfrage: R56 JCW oder F56 JCW - Alpenbert - 28.08.2019

(27.08.2019, 22:35)Radical_53 schrieb:  Wäre für mich eine Frage des Preises. Der GP hat halt nochmal einen anderen (Sammler-)Wert, vom Fahrerischen her wird das Geld in einem guten Fahrwerk, Rädern und guten Sitzschalen sicher besser aufgehoben sein.

Dein Fazit zur Leistung kann ich mit meinem eigenen Umstieg vom Cooper S zum JCW leider ebenso bestätigen. Läuft gut, aber keine Rakete und nicht ansatzweise so agressiv wie erwartet.

Hat der GP einen Sammlerwert oder ist das eher der fromme Wunsch seiner Besitzer?
Wenn man ab und zu auf mobile sucht findet man immer die Gleichen Inserate meist stehen die GP´s mindestens 6 Monate bevor sie verkauft werden. 
Ein gut gepflegter "Normalo" JCW mit gewisser Ausstattung kostet doch etwa das Selbe und vor allem sind die meist nach ein par Wochen verkauft...
Such doch mal nach Mini JCW ab BJ 2012 mit weniger als 40000km über 50% sind GP´s 
Ich würde mir eigentlich lieber einen 4-sitzigen JCW kaufen da ist man einfach felxibler... 
wer will kann sich ein Gewindefahrwerk verbauen und sich andere Reifen montieren dann ist das praktisch das selbe....