MINI² - Die ComMINIty
Metallische Schleifgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten ab 140 Km/h - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Metallische Schleifgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten ab 140 Km/h (/showthread.php?tid=64372)



Metallische Schleifgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten ab 140 Km/h - marcrix - 23.08.2019

Moin liebe Mini Freunde,
 
bei meinem R56 Mini Cooper habe ich seit einigen Wochen eine Art metallische Schleifgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn ab ca. 140 km/h.
Es fing leise an und ich hielt es zunächst einmal für ein Pfeifen durch irgendwelche Luftströmungen, allerdings klingt es mittlerweile immer metallischer und kommt irgendwie von unten rechts. Mir ist heute aufgefallen, dass das Geräusch auftritt, wenn die Autobahn leicht nach rechts verläuft oder man bei Geradeausfahrt ganz leicht beginnt nach rechts zu lenken.

Hat das jemand von euch auch schon einmal erlebt bzw. weiß jemand was das sein könnte?

PS. Vor gut einem halben Jahr wurde die komplette Bremsanlage vorne und hinten bei ATU erneuert. Kann das damit im Zusammenhang stehen?

VG
Marc


RE: Metallische Schleifgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten ab 140 Km/h - ichweißeswirklichnicht - 23.08.2019

(23.08.2019, 07:21)marcrix schrieb:  Vor gut einem halben Jahr wurde die komplette Bremsanlage vorne und hinten bei ATU erneuert. Kann das damit im Zusammenhang stehen?

Ja, im weiteren Zusammenhang auf jeden Fall. Unabhängig davon, dass ich von ATU nicht viel halte, es könnte auch einfach ein kleines Steinchen oder ein sonstiger Fremdkörper zwischen Scheibe und Belag klemmen. Nachsehen schadet ganz sicher nicht, und u. U. kann auch ein kräftiger Bremsvorgang aus höherem Tempo helfen.


RE: Metallische Schleifgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten ab 140 Km/h - chevini - 23.08.2019

(23.08.2019, 07:21)marcrix schrieb:  ... Hat das jemand von euch auch schon einmal erlebt bzw. weiß jemand was das sein könnte?

PS. Vor gut einem halben Jahr wurde die komplette Bremsanlage vorne und hinten bei ATU erneuert. Kann das damit im Zusammenhang stehen? ...

Die Ankerplatte (das Schutzblech hinter der Scheibe) könnte die Ursache sein. Wenn die verbogen ist, wären solche Geräusche denkbar.

Das muss nicht zwingend mit der Erneuerung der Bremsanlage zusammen hängen (wo auch immer sie gemacht wurde), kann ebenso jederzeit bei einer unsachgemäßen Montage des Rads passieren (auf-/absetzen auf dem Blech statt es zentriert zu halten und anzuschrauben).


RE: Metallische Schleifgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten ab 140 Km/h - ichweißeswirklichnicht - 24.08.2019

Ja, auch das, sehr gut möglich. Auto gegen Wegrollen sichern (aber Gang raus), aufbocken, Rad abnehmen, Rad drehen, gucken und horchen.
Dritte Möglichkeit, der Fremdkörper sitzt zwischen Scheibe und Blech. Dieses Blech wirkt mit seiner vglw. großen Fläche als eine Art "Verstärker", da wird der kleinste Krümel schnell laut. Oder ein leichtes Berühren der Bremsscheibe am Blech.