MINI² - Die ComMINIty
R55 Angebotseinschätzung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² starthilfe (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: R55 Angebotseinschätzung (/showthread.php?tid=64601)

Seiten: 1 2


R55 Angebotseinschätzung - DS535 - 29.10.2019

Die Nadel im Heuhaufen oder doch Schraube im Getriebe?
Hallo liebe Minis! Ich heiße Dani, bin 24 Jahre alt und möchte nach 5 Jahren Fremdfahren mein erstes eignes 4-Rädriges Schmuckstück kaufen. (Fahre 2-rädrig saisonell eine "angepasste" G650 X-Moto)
Da mein Budget als frisch Ausgelernter noch nicht so in meinem Wunschbereich liet, habe ich die KM-Begrenzung einfach mal offen gelassen - man weiß ja nie.
Damit zurück zur ersten Frage: Sollte ein R55 mit Überholtem Motor und 208 tkm in betracht gezogen werden? Bei der Ausstattung bekomme ich wirklich Herzklopfen. British Racing Green, ein bisschen Holz und chequered Flag-Muster auf den Einstegsleisten... vllt andere Felgen, aber ist ja nicht meiner

Ich hab mich ca. 2h intensiv in das Thema R55 reingelsen, finde allerdings nichts zu Laufleistungen über 100 tkm, deshlab möchte ich um euren Rat und eure Erfahrungen bitten.

Habt einen schönen Abend!


RE: R55 Angebotseinschätzung - ichweißeswirklichnicht - 30.10.2019

Nimm jemanden mit, seht euch das Ding genau an und fahr es mal probe. Auf den Bildern macht er jedenfalls einen guten Eindruck. Dass bei gut 200 Mm nahezu alles auf sein kann, was nicht schon erneuert wurde, das muss klar sein. Ich würde ihn auch mal auf eine Hebebühne nehmen. Vergiss auch nicht, für ähnliches Geld gibt es alternativ auch simple R56 One mit der Hälfte auf dem Tacho.


RE: R55 Angebotseinschätzung - DS535 - 30.10.2019

Hi Big Grin Vielen Dnak für deine A!twort.
Ich habe zum Glück einen Freund aus dem Gebrauchtwagenhandel, zwar nicht Mini-Erfahrung, aber zwischenmenschlch und alles drum herum.
EIn R56 One würde für mich bedeuten: - Kein Clubman, - Keine 174 PS, - Schwarze Kotflügel aus Kunststoff, +- weniger KM
Das ist nicht so ganz das was ich suche.
Bissal was selbst machen könnte ich schon, falls was kommt. 
Das Dasein eines Forum habe ich über dei Jahre mit meiner XM zu schätzen gelernt. Smile


RE: R55 Angebotseinschätzung - chevini - 30.10.2019

Ein gutes Angebot!

Der macht trotz der hohen Fahrleistung und des Alters noch einen sehr ordentlichen und gepflegten Eindruck. Mit in Wagenfarbe lackierten Kunststoffteilen nicht so häufig zu finden. Die C-Säule ist allerdings schwarz und nicht silber (wie geschrieben). Inkl. der Winterreifen (Profiltiefe?) und der umfangreichen Extras ist der Preis recht günstig. Die durchgeführten Arbeiten der Motorüberholung solltest Du Dir anhand der Belege genau ansehen. Davon hängt ab, ob demnächst eventuell mehr zu machen ist. Du musst damit rechnen, dass bei dieser Laufleistung in absehbarer Zeit einige Fahrwerk-Verschleißteile zu erneuern sein dürften.

... und ganz wichtig:

Der Mini wird vom Händler im Kundenauftrag verkauft! Ist der Verkäufer eine Privatperson, dann hast Du keinerlei Gewährleistung (die dürfte von ihr ausgeschlossen werden).

Nebenbei: Ich habe einen R56 One und einen R55 S auf dem Hof zu stehen und da liegen Welten dazwischen! Nimm lieber einen Clubman!


RE: R55 Angebotseinschätzung - spg - 30.10.2019

Mein 2008-er Clubbi hat auch 200t km, den fährt nun der Sohn, bis auf das übliche mit den Steuerketten und das defekte Schloss der Clubdoor war das Auto die absolute Zuverlässigkeit, selbst nun kaum Ölverbrauch. Steuerkettenpaket haben wir bei 160t km vorsorglich gewechselt. Entkokung bei 88tkm und 160tkm. Nach > 10 Jahren war dann auch mal die Batterie fällig.


RE: R55 Angebotseinschätzung - Boonzay - 30.10.2019

(30.10.2019, 00:46)chevini schrieb:  Ein gutes Angebot!

Der macht trotz der hohen Fahrleistung und des Alters noch einen sehr ordentlichen und gepflegten Eindruck. Mit in Wagenfarbe lackierten Kunststoffteilen nicht so häufig zu finden. Die C-Säule ist allerdings schwarz und nicht silber (wie geschrieben). Inkl. der Winterreifen (Profiltiefe?) und der umfangreichen Extras ist der Preis recht günstig. Die durchgeführten Arbeiten der Motorüberholung solltest Du Dir anhand der Belege genau ansehen. Davon hängt ab, ob demnächst eventuell mehr zu machen ist. Du musst damit rechnen, dass bei dieser Laufleistung in absehbarer Zeit einige Fahrwerk-Verschleißteile zu erneuern sein dürften.

... und ganz wichtig:

Der Mini wird vom Händler im Kundenauftrag verkauft! Ist der Verkäufer eine Privatperson, dann hast Du keinerlei Gewährleistung (die dürfte von ihr ausgeschlossen werden).

Nebenbei: Ich habe einen R56 One und einen R55 S auf dem Hof zu stehen und da liegen Welten dazwischen! Nimm lieber einen Clubman!
Ist oftmals ein Trick von Händlern die Gewährleistungs- Gebrauchtwagen-Garantie zu umgehen, muss nichts heißen.  Man könnte ja mal fragen ob er bereit ist eine Gebrauchtwagen Garantie zu verkaufen, kostet zwar Geld aber würde etwas mehr Absicherung bringen.
Ansonsten Verhandlungen immer und nur mit dem "echten" Verkäufer.
Wenn hier die Chemie stimmt.


RE: R55 Angebotseinschätzung - ichweißeswirklichnicht - 30.10.2019

(30.10.2019, 07:07)spg schrieb:  Steuerkettenpaket haben wir bei 160t km vorsorglich gewechselt. Entkokung bei 88tkm und 160tkm.

Damit sind zwei wesentliche Problempunkte zum N14 angesprochen. Ob es ne praktikable Möglichkeit gibt, festzustellen, ob der Motor gechipt ist oder war, das weiß ich leider nicht, aber ich würde mich da schlau machen. Auch, ob Kupplung und ZMS schon mal erneuert wurden.

Klar, die Sache mit dem angeblichen Verkauf im Kundenauftrag ist ein alter Trick um die gesetzliche Gewährleistung zu umgehen. Wenn es hart auf hart käme hätte man vmtl. gute Chancen vor Gericht, aber wer will es schon so weit kommen lassen... Ich würde auf ein Jahr Gewährleistung bestehen. Das ist ja der Vorteil, wenn man bei einem Händler kauft.


RE: R55 Angebotseinschätzung - DS535 - 30.10.2019

Vielen Dank für eure Einschätzung und Tipps zum Gebrauchtwagenkauf allgemein, ich nehme beides Dankend an!
Entkokung ist bei Dieselmotoren, die öfter Kurzstrecke gefahren sind notwendig, oder?

Zum Händler: Fzg. ist derzeit bis Freitag reserviert. Bevor ich 6h hinfahre lasse ich mir erstmal die rechnungen und das scheckheft abfotografiert zusenden.
Versicherung ist erstaunlicherweise gar nicht so happig... würde für einen S203 320CDI 35% Mehr zahlen :O


Darf ich euch ganz direkt Fragen, warum fast niemand die sehr rustikalen Kunststoffradläufe außen nicht auch lackiert?


RE: R55 Angebotseinschätzung - chubv - 30.10.2019

Wieso Diesel? Das ist doch ein Benziner.

Vermutlich lackiert die fast keiner, weil es ziemlich sicher teuer ist. Da ist viel Schleifarbeit gefragt bis die grobe Struktur weg ist und lackiert werden kann.


RE: R55 Angebotseinschätzung - DS535 - 30.10.2019

Ja, ist ein Benziener. Ich habs bis jetzt nur bei Dieseln gehört, werds einfach mal nachlesen.

Ok, dann bin ich da vllt. zu sehr aufs visuelle gepolt. Hab das bei meinem Motorrad in schwarz glanz lackieren lassen. Auf den Mini gerechnet sind das ca. 500,-
ABER, ihr habt einen  ich keinen... Da bin ich wohl derjenige, der den Kürzeren zieht Big Grin