MINI² - Die ComMINIty
Habe einige Probleme mit meinem Mini- HILFE - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Habe einige Probleme mit meinem Mini- HILFE (/showthread.php?tid=64698)



Habe einige Probleme mit meinem Mini- HILFE - Dnzan - 23.11.2019

Falscher Tread ?

Hallo Allerseits ?

Habe meinen Mini One Bj 2009 , vor kurzem gekauft.

1. Seitdem ist mir vermehrt aufgefallen, dass es nach komischem verbrannten Öl evtl. Abgase ( hoffe ihr versteht was ich meine),bei einer hohen Laufleistung, im Innenraum riecht, wovon ich extreme Kopfschmerzen bekomme während der Fahrt.

2. Beim Anlassen riecht es extrem nach Benzin für ein Paar Minuten. Zudem bleibt der Motor im kalten Zustand eine Weile auf ca 1000rpm bis er sich reguliert.

3. Wenn ich kurz davor bin anzuhalten- an einer Ampel beispielsweise, ich die Kupplung durchdrücke und in den Leerlauf gehe oder in den 1 Gang und dann stehen bleibe wirkt es im ersten Moment so als würde er kurz ausgehen, aber kriegt sich dann wieder ,mit einem Gefühl als würde er kurz blubbern und reguliert sich wieder auf die normale Drehzahl im stehen.

Um den 3. Punkt zu erklären-als Anfänger mit einem Auto, müsste man es selbst austesten.

Apropos, ich habe nun einige Beträge bezüglich des Öls gelesen und bin mir immer noch unschlüssig , welches ich doch nun kaufen sollte. Ich hoffe, auf nette und informative Antworten ? und bin froh dabei zu sein.


RE: Habe einige Probleme mit meinem Mini- HILFE - chevini - 23.11.2019

(23.11.2019, 19:51)Dnzan schrieb:  Hallo Allerseits ? 

Habe meinen Mini One Bj 2009 , vor kurzem gekauft. 
...
Apropos, ich habe nun einige Beträge bezüglich des Öls gelesen und bin mir immer noch unschlüssig , welches ich doch nun kaufen sollte. ...

Willkommen! Top

Über das Öl solltest Du Dir nicht so viele Gedanken machen, denn dieses Thema wird total überbewertet. Es muss schmieren und die geforderten Herstellerspezifikationen erfüllen. Bei einem One mit normal üblicher Nutzung solltest Du am besten das eines Markenherstellers 5W-30 (oder 5W-40) nehmen. Wenn es in Deiner Region im Winter häufig sehr kalt wird, dann sind die dünnflüssigeren 0W-30 oder 0W-40 für leichtere Kaltstarts noch besser geeignet.

Zu Deinem Öl-/Abgas-/Benzinproblem:

Nach Deiner Beschreibung ist die Bandbreite des Fehlerspektrums zu groß, um aus der Entfernung sofort eine Ursache sagen zu können. Zuerst solltest Du den Motorraum inspizieren (bei stehendem wie auch laufendem Motor), ob es irgendwo undichte Stellen gibt und den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Anschließend kann man dann weitersehen ...


RE: Habe einige Probleme mit meinem Mini- HILFE - alfshumway - 23.11.2019

Beitrag #1 angepasst und den Thread passenderweise in die 2. Gen. verschoben

kurze Nachricht, falls er komplett gelöscht werden soll... Pfeifen


RE: Habe einige Probleme mit meinem Mini- HILFE - ichweißeswirklichnicht - 24.11.2019

Ein Hinweis: Die Leerlaufdrehzahl ist zumindest beim N16 (One & Cooper LCI) auch davon abhängig, ob das Auto rollt oder steht. Solange das Auto noch fährt ist sie leicht erhöht, und sie sinkt sobald es steht. Das könnte bei deinem N12 schon genauso sein, und natürlich fühlt es sich etwas seltsam an, fast als würde der Motor absterben. Nichtsdestotrotz ist es hier normal.

ps
Kupplungen werden getreten