MINI² - Die ComMINIty
Kühlwasserverlust - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Kühlwasserverlust (/showthread.php?tid=64757)

Seiten: 1 2 3


RE: Kühlwasserverlust - schnobbel - 10.12.2019

Ich bin vorhin bei etwa +3° C eine Strecke von ca. 6 km gefahren. Erst kurz vorm Ziel hatte ich das Gefühl, dass nun Wärme kommt. Es war zwar eine Überlandtour mit z.T. kaum 80 km/h, aber ich hatte die Heizung schon etwas früher erwartet. Den Behälter hatte ich schon wieder aufgefüllt!

Ich möchte das Problem einengen. War das normal oder spricht das eventuell für den Wärmetauscher, bzw. den Wasserweg dorthin?


RE: Kühlwasserverlust - mikethemini - 12.12.2019

(10.12.2019, 18:00)schnobbel schrieb:  Ich bin vorhin bei etwa +3° C eine Strecke von ca. 6 km gefahren. Erst kurz vorm Ziel hatte ich das Gefühl, dass nun Wärme kommt. Es war zwar eine Überlandtour mit z.T. kaum 80 km/h, aber ich hatte die Heizung schon etwas früher erwartet. Den Behälter hatte ich schon wieder aufgefüllt!

Ich möchte das Problem einengen. War das normal oder spricht das eventuell für den Wärmetauscher, bzw. den Wasserweg dorthin?

Wenn der Wagen vorher bei den 3° Draussen stand und komplett ausgekühlt war, find ich das jetzt nicht so arg spät...
Kommt ja auch immer aufs Fahrprofil drauf an. Bei meinem morgentlichen Weg hab ich nach 5km ca 50° Wassertemp. Da fängt dann die Heizung langsam an los zu legen.


RE: Kühlwasserverlust - schnobbel - 12.12.2019

Update
Nach "Freiräumen des Blickfeldes" ist das Thermostatgehäuse ermittelt worden. Da ist es feucht.
Das wurde nun neu bestellt und wird in der nächsten Woche getauscht.

Dann werde ich wieder berichten.


RE: Kühlwasserverlust - Lautrichien - 12.12.2019

(12.12.2019, 17:39)schnobbel schrieb:  Update
Nach "Freiräumen des Blickfeldes" ist das Thermostatgehäuse ermittelt worden. Da ist es feucht.
Das wurde nun neu bestellt und wird in der nächsten Woche getauscht.

Dann werde ich wieder berichten.


Vielleicht solltest du das im voraus fragen, mit welcher Öffnungstemperatur das neue Thermostat eingebaut wird. 105°c (wie die alten) oder 108°C


RE: Kühlwasserverlust - Lekca - 15.12.2019

Hallo,

meine Tochter fährt einen Mini One R56 95PS 1400ccm Baujahr 2009.
Habe wegen Wasserverlust das komplette Thermostatgehäuse gewechselt.
Jetzt hatte ich 5 Monate keine Probleme. Wasserstand bleibt auch konstant.
Sie sagt, wenn sie 15 min fährt wird die Heizung kalt.
Im Fehlerspeicher steht Kennfeldthermostat aktivierung und kann nicht gelöscht werden.

Kann mir jemand einen Rat geben?


Gruß


RE: Kühlwasserverlust - giorgos - 15.12.2019

(15.12.2019, 13:30). Lekca schrieb:  Hallo,

meine Tochter fährt einen Mini One R56 95PS 1400ccm Baujahr 2009.
Habe wegen Wasserverlust das komplette Thermostatgehäuse gewechselt.
Jetzt hatte ich 5 Monate keine Probleme. Wasserstand bleibt auch konstant.
Sie sagt, wenn sie 15 min fährt wird die Heizung kalt.
Im Fehlerspeicher steht Kennfeldthermostat aktivierung und kann nicht gelöscht werden.

Kann mir jemand einen Rat geben?


Gruß

Ich weiß nicht, ob der Fehler eine vom Thermostatgehäuse unabhängige Ursache haben könnte. Allerdings würde ich Dir raten, den den Verkäufer schonmal schriftlich darüber zu informieren, falls noch keine 6 Monate seit Kauf verstrichen sind (Stichwort: Beweislastumkehr).


RE: Kühlwasserverlust - schnobbel - 17.12.2019

Bei meinem Mini ist gestern das Thermostatgehäuse ausgetauscht worden.
Was soll ich sagen? Bis heute kein Wasserverlust.
Das duftet zumindest schon mal ein wenig nach Erfolg Rolleyes .

Sollte sich etwas daran ändern, werde ich wieder hier sein...


RE: Kühlwasserverlust - Lautrichien - 17.12.2019

(17.12.2019, 15:41)schnobbel schrieb:  Bei meinem Mini ist gestern das Thermostatgehäuse ausgetauscht worden.
Was soll ich sagen? Bis heute kein Wasserverlust.
Das duftet zumindest schon mal ein wenig nach Erfolg Rolleyes .

Sollte sich etwas daran ändern, werde ich wieder hier sein...

Super! Zumindest das ist behoben.

Bitte achten, auf folgendes:
- ob der Lüfter nach dem Abstellen häufiger startet als vorher
- ob die Wassertemperatur, falls zusätzliche ANzeige oder über geheimes Menus (gibt offensichtlich sowas, habe ich es noch nicht gefunden/gesucht). Bei mir waren 108grade anstatt 105 grade vorher
- ob das Kennfeldthermostat immer noch funktioniert, spricht, bei Dauerlast oder langen Fahrt auf der Autobahn die Temperatur auf 90Grade runter gekühlt wird. Gestern habe ich bei mir festellen müssen, das trotz 2x 40km auf der Autobahn mit 140-160kmh die Temperatur IMMER bei 108grade bleibt!!!! WTF.

Danke. 

LG

Nicolas


RE: Kühlwasserverlust - giorgos - 17.12.2019

"Geheimmenü":
https://www.youtube.com/watch?v=uCItDsTvt4Y

Kühlwassertemperatur ist Feld 7.00

@Lautrichien: zwischen welchen Werten genau schwankt die Temperatur?


RE: Kühlwasserverlust - Lautrichien - 11.01.2020

(17.12.2019, 17:10)giorgos schrieb:  "Geheimmenü":
https://www.youtube.com/watch?v=uCItDsTvt4Y

Kühlwassertemperatur ist Feld 7.00

@Lautrichien: zwischen welchen Werten genau schwankt die Temperatur?

Sorry für die späte antwort. Seit die Reparatur der Mini Werkstatt in Wien (wasserthermostat gehause inkl kennfeldthermostat ausgetauscht) ist folgendes:
- Temperatur in normalen Betrieb stabilisiert bei 108-110 grade anstatt um 105 grade wie vorher.
- beim dauer last öffnet des Kennfeld thermostat nicht mehr um die Temperatur auf 90Grade zu senken (+/- ein paar Grade) wie vorher. Auch nicht nach einem zügigen AUtobahn fahrt über 30 km bei 140+ kmh....

Die Situation kotzt mich echt an!!! er war das erste und letzte Mal, dass ich eine MINI Werkstatt besuche, echt. total unkompetent (bleibe hier sehr sehr höfflich)

zu der Frage, wie/woher lese ich die Wassertemperatur:
[attachment=71967]