MINI² - Die ComMINIty
Reparaturdienst für Batteriewechsel Funkfernbedienung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Reparaturdienst für Batteriewechsel Funkfernbedienung (/showthread.php?tid=64782)



Reparaturdienst für Batteriewechsel Funkfernbedienung - Schnulli100 - 15.12.2019

Hallo,

meine Batterie in der Funkfernbedienung von meinem Clubman schwächelt.
Selber möchte ich den fummeligen Austausch der Batterie nicht vornehmen.

Welchen Reparaturdienst könnt Ihr für den Austausch der Batterie empfehlen?

Vielen Dank vorab.


RE: Reparaturdienst für Batteriewechsel Funkfernbedienung - Schnulli100 - 16.12.2019

hat denn keiner einen Tipp? Confused


RE: Reparaturdienst für Batteriewechsel Funkfernbedienung - scheffi - 17.12.2019

hmm, in dem ufo (schlüssel) ist normalerweise ein akku drin, der sich im "schloß" des autos induktiv auflädt.

keine ahnung, ob man den tauschen kann. wenn, dann kann evtl. der händler weiterhelfen, der dir dann aber wahrscheinlich einen neuen schlüssel verkaufen will.

wenn der akku wirklich platt ist und der speicher im schlüssel gelöscht ist, muß er am auto als neuer schlüssel angelernt werden. ob man das selbst machen kann, weiß ich leider nicht.
wir wechseln ca. 1x im jahr zwischen beiden schlüsseln hin und her, damit beide akkus erhalten bleiben.


RE: Reparaturdienst für Batteriewechsel Funkfernbedienung - Schnulli100 - 17.12.2019

@ scheffi: Danke für den "Sahne-Tipp"   Smile

war mir bisher gar nicht bekannt, dass der Ufo-Schlüssel induktiv im Schloß geladen wird!

Habe den "Ersatzschlüssel" tatsächlich ca. 3 oder 4 Jahre nicht im Gebrauch gehabt und neulich nur im
Ernstfall wieder rausgekramt.

Werde den Ersatzschlüssel daher mal die nächsten Tagen nutzen und hoffen, dass sich der Schlüssel wieder von selbst auflädt (erkannt wird er ja anscheinend noch).
Und wenn es so ist, werde ich den zweiten Tipp ebenfalls beherzigen, die Schlüssel zwischendurch untereinander mal zu tauschen!


RE: Reparaturdienst für Batteriewechsel Funkfernbedienung - alfshumway - 17.12.2019

aber nicht wundern über "verlorene" Einstellungen von Radio, Klima, Navi und Blinker, Licht, autom. Zusperren etc.,
denn das wir alles auf jedem Schlüssel unabhängig gespeichert (Key-Memory)


RE: Reparaturdienst für Batteriewechsel Funkfernbedienung - Schnulli100 - 17.12.2019

okay....bin mal gespannt, wenn ich die "Leiche" hoffentlich wieder zum Leben erweckt habe!  Undecided


RE: Reparaturdienst für Batteriewechsel Funkfernbedienung - Schnulli100 - 19.12.2019

Vielen Dank nochmal an "scheffi": Du hast mir tatsächlich den Reparaturdienst erspart!  Party 01

Meine Frau war nun einige Male mit dem "Ersatzschlüssel" im Mini unterwegs....und die Funkfernbedienung scheint nun wieder induktiv geladen worden zu sein!


Also alles wieder in Butter....Danke Dir! 

Gruß
Schnulli


RE: Reparaturdienst für Batteriewechsel Funkfernbedienung - scheffi - 20.12.2019

na gerne doch, dafür ist ein forum ja da Wink