MINI² - Die ComMINIty
Schlauch Ausgleichsbehälter - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Schlauch Ausgleichsbehälter (/showthread.php?tid=64916)

Seiten: 1 2


Schlauch Ausgleichsbehälter - neolight - 18.01.2020

Moin!

Ich habe heute Ölwechsel gemacht und um an den Ölfilter zu kommen, den Ausgleichsbehälter abgeschraubt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass aus dem etwas dickeren Schlauch unterhalb vom Behälter bzw. dessen Anschluß am Behälter ein paar Tropfen Kühlmittel kamen.

Evtl. könnte das die Ursache für den leichten Kühlmittelverlust sein, den ich schon "ewig und drei Tage" habe.

Ich würde gerne den Schlauch bzw. den Anschluß tauschen wollen.

Leider kann ich ihn bei Leebmann nicht finden.

Kann mir jemand sagen, wie ich eines solchen Bauteiles habhaft werden kann? Zwinkern

Cooper S Bj. 2009


RE: Schlauch Ausgleichsbehälter - chevini - 18.01.2020

(18.01.2020, 13:30)neolight schrieb:  ...
Dabei ist mir aufgefallen, dass aus dem etwas dickeren Schlauch unterhalb vom Behälter bzw. dessen Anschluß am Behälter ein paar Tropfen Kühlmittel kamen.
Evtl. könnte das die Ursache für den leichten Kühlmittelverlust sein, den ich schon "ewig und drei Tage" habe.
Ich würde gerne den Schlauch bzw. den Anschluß tauschen wollen.
Leider kann ich ihn bei Leebmann nicht finden.

Kann mir jemand sagen, wie ich eines solchen Bauteiles habhaft werden kann? Zwinkern

Cooper S Bj. 2009

Wahrscheinlich meinst Du die #9:

http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/prd/Mini/VT/P/R56/Cou/Cooper%20S/ECE/L/N/2009/05/49645/17/17_0393

Ich vermute, dass die Undichtigkeit eher von der (losen) Schelle kommt. Bevor Du den Schlauch neu kaufst, solltest Du die Schelle nochmals lösen, Schlauch und Schelle etwas hin- und herdrehen und die Schelle dann in einer veränderten Position wieder richtig fest anziehen. Vielleicht ist das Problem schon damit beseitigt!


RE: Schlauch Ausgleichsbehälter - neolight - 18.01.2020

(18.01.2020, 15:01)chevini schrieb:  
(18.01.2020, 13:30)neolight schrieb:  ...
Dabei ist mir aufgefallen, dass aus dem etwas dickeren Schlauch unterhalb vom Behälter bzw. dessen Anschluß am Behälter ein paar Tropfen Kühlmittel kamen.
Evtl. könnte das die Ursache für den leichten Kühlmittelverlust sein, den ich schon "ewig und drei Tage" habe.
Ich würde gerne den Schlauch bzw. den Anschluß tauschen wollen.
Leider kann ich ihn bei Leebmann nicht finden.

Kann mir jemand sagen, wie ich eines solchen Bauteiles habhaft werden kann? Zwinkern

Cooper S Bj. 2009

Wahrscheinlich meinst Du die #9:

http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/prd/Mini/VT/P/R56/Cou/Cooper%20S/ECE/L/N/2009/05/49645/17/17_0393

Ich vermute, dass die Undichtigkeit eher von der (losen) Schelle kommt. Bevor Du den Schlauch neu kaufst, solltest Du die Schelle nochmals lösen, Schlauch und Schelle etwas hin- und herdrehen und die Schelle dann in einer veränderten Position wieder richtig fest anziehen. Vielleicht ist das Problem schon damit beseitigt!
Nein, den habe ich auch gefunden, ist aber der, der oben rangeht. ich brauche den, der unten dran ist. Auf der Zeichnung nicht abgebildet.


RE: Schlauch Ausgleichsbehälter - Schmittler - 18.01.2020

(18.01.2020, 13:30)neolight schrieb:  Dabei ist mir aufgefallen, dass aus dem etwas dickeren Schlauch unterhalb vom Behälter bzw. dessen Anschluß am Behälter ein paar Tropfen Kühlmittel kamen.

Das es beim Wegdrücken etwas tropft, ist aber grundsätzlich nicht unüblich - einfach eine bescheidene Konstruktion.

Nr. 5 könnte es sein: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=r56&typ=mf71&og=01&hg=11&bt=11_3946


RE: Schlauch Ausgleichsbehälter - ichweißeswirklichnicht - 18.01.2020

Wenn wir schon beim heiteren Rätselraten sind, die Teilenummer 17 12 2754222 (Position 3 im Schaubild) besteht aus wenigstens drei Komponenten, u.a. auch aus einem Schlauch mit kleinerem Durchmesser, der schwer danach aussieht, als ginge er vom Ausgleichbehälter ab:


[Bild: s-l1600.jpg]


RE: Schlauch Ausgleichsbehälter - Schmittler - 18.01.2020

Meines Erachtens passt der Anschluss nicht. Am LCI ist jedenfalls keine Klammer, die den Schlauch hält, sondern dieser Anschluss:


[Bild: 11-53-7-567-849-BOE_3.jpg]


RE: Schlauch Ausgleichsbehälter - neolight - 18.01.2020

(18.01.2020, 18:05)Schmittler schrieb:  
(18.01.2020, 13:30)neolight schrieb:  Dabei ist mir aufgefallen, dass aus dem etwas dickeren Schlauch unterhalb vom Behälter bzw. dessen Anschluß am Behälter ein paar Tropfen Kühlmittel kamen.

Das es beim Wegdrücken etwas tropft, ist aber grundsätzlich nicht unüblich - einfach eine bescheidene Konstruktion.

Nr. 5 könnte es sein: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=r56&typ=mf71&og=01&hg=11&bt=11_3946

Ja, das könnte sein. Aber das ganze Paket brauche ich ja nicht...

Gibt es diese Kupplungen auch irgendwie einzeln? Weil Schlauch ist ja ansich noch intakt.


RE: Schlauch Ausgleichsbehälter - neolight - 18.01.2020

(18.01.2020, 18:31)Schmittler schrieb:  Meines Erachtens passt der Anschluss nicht. Am LCI ist jedenfalls keine Klammer, die den Schlauch hält, sondern dieser Anschluss:


[Bild: 11-53-7-567-849-BOE_3.jpg]

Ja, genau, so sieht der aus...


RE: Schlauch Ausgleichsbehälter - chevini - 19.01.2020

(18.01.2020, 19:43)neolight schrieb:  Ja, genau, so sieht der aus...

Bei diesem Winkeladapter solltest Du genau hinsehen, wo die Ursache für die Undichtigkeit liegt. Es kommen die Verbindung des Winkelstücks zum Behälter, das Winkelstück selbst (angebrochen, Riss o. ä.) und mit hoher Wahrscheinlichkeit die Klemmschelle infrage. Den Schlauch würde ich eher ausschließen, wenn er nicht porös oder eingerissen ist.
Diese Klemmschellen sind eine bekannte Fehlerquelle, wenn sie einmal gelöst wurden. Sie müssen nach einer Demontage wieder exakt in der, im Schlauch eingedrückten Position liegen, da sie ansonsten nicht fest genug klemmen/dichten. Sinnvoll ist bei erneuter Montage immer, die Klemmlaschen nochmals kräftig zu spannen. Besser und sicherer wäre, sie durch eine Schraubschelle zu ersetzen.


RE: Schlauch Ausgleichsbehälter - neolight - 19.01.2020

(19.01.2020, 15:26)chevini schrieb:  
(18.01.2020, 19:43)neolight schrieb:  Ja, genau, so sieht der aus...

Bei diesem Winkeladapter solltest Du genau hinsehen, wo die Ursache für die Undichtigkeit liegt. Es kommen die Verbindung des Winkelstücks zum Behälter, das Winkelstück selbst (angebrochen, Riss o. ä.) und mit hoher Wahrscheinlichkeit die Klemmschelle infrage. Den Schlauch würde ich eher ausschließen, wenn er nicht porös oder eingerissen ist.
Diese Klemmschellen sind eine bekannte Fehlerquelle, wenn sie einmal gelöst wurden. Sie müssen nach einer Demontage wieder exakt in der, im Schlauch eingedrückten Position liegen, da sie ansonsten nicht fest genug klemmen/dichten. Sinnvoll ist bei erneuter Montage immer, die Klemmlaschen nochmals kräftig zu spannen. Besser und sicherer wäre, sie durch eine Schraubschelle zu ersetzen.

Es ist definitiv die Verbindung vom Winkelstück an den Behälter. Im Winkelstück ist eine Dichtung, evtl ist die einfach hinüber?
Am liebsten würde ich das Winkelstück ersetzen. 
Gibt es das nicht einzeln?