MINI² - Die ComMINIty
Mini Cooper S R56 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² config (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Mini Cooper S R56 (/showthread.php?tid=65044)

Seiten: 1 2


Mini Cooper S R56 - fets77 - 23.02.2020

Moin auch!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Cooper S zu kaufen und lese schon eine Weile mit.
Die erste Generation mit dem Kompressor fällt aufgrund des Alters wohl raus. Wobei Ich mir die Frage stelle wie viel GoKartfeeling die Serie ab 06 bzw ab 2010 eingebüßt bzw verloren hat?  Könnte dazu evt Jemand etwas sagen?

Wie groß ist dann noch der Unterschied (im Empfinden) zwischen den Modellen ab 2006 bis 2010 und ab mitte 2010? Gibt es da irgendwo eine Übersicht?

In meiner Nähe steht dieser Mini:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/mini-cooper-s-navi-klima-shz-teilleder-visselh%C3%B6vede/293269548.html?action=homeRviReco

Was ich hier bislang so gelesen habe, sollte es das ausgereiftete S Model sein. N18 Motor mit 184 PS   
Auf welche Modelspezifischen Punkte sollte ich bei dem Auto achten? Ist die Steuerkette da noch ein Thema? Was ist mit der Hochdruckpumpe? Kann ich die ohne weiteres prüfen? Oder anders gefragt. Was  sollte die bei der Laufleistung schon erneuert sein? 
Haben die Autos Neuralgische Punkte in Sachen Korrosion? 
Ich hätte ja gerne ein Panoramadach. Wo liegen da die Schwachstellen? gibt es bestimmte Stellen wo es zu erst feucht wird?

Welche Funktion hat der Sportbutton? Was bewirkt der?

Schönen Sonntag noch


RE: Mini Cooper S R56 - ichweißeswirklichnicht - 23.02.2020

(23.02.2020, 15:19)fets77 schrieb:  1. Wie groß ist dann noch der Unterschied (im Empfinden) zwischen den Modellen ab 2006 bis 2010 und ab mitte 2010? Gibt es da irgendwo eine Übersicht?


2. Was ich hier bislang so gelesen habe, sollte es das ausgereiftete S Model sein. N18 Motor mit 184 PS   


3. Auf welche Modelspezifischen Punkte sollte ich bei dem Auto achten?


4. Ist die Steuerkette da noch ein Thema? Was ist mit der Hochdruckpumpe?


5. Kann ich die ohne weiteres prüfen? Oder anders gefragt.


6. Was  sollte die bei der Laufleistung schon erneuert sein? 


7. Haben die Autos Neuralgische Punkte in Sachen Korrosion? 


8. Ich hätte ja gerne ein Panoramadach. Wo liegen da die Schwachstellen? gibt es bestimmte Stellen wo es zu erst feucht wird?


9. Welche Funktion hat der Sportbutton? Was bewirkt der?

1. Der LCI kommt für mein Empfinden wertiger, moderner und hübscher rüber. Ob er sich anders fährt kann ich nicht sagen, da ich seit Ewigkeiten keinen Vor-FL mehr gefahren bin. Ich würde aber auch ausschließlich zu einem LCI greifen.

2. Ja!

3. Kette, HDP, DI-bedingte Ablagerungen, evtl. Vanos-Steller und -Ventile.

4. Leider zweimal ja.

5. Entweder horchen oder sonst leider nur mit entspr. Werkzeug.

6. Kette samt Spanner wäre toll, vielleicht auch die Kupplung. Ansonsten sind vmtl. Reifen, Beläge und Scheiben und hoffentlich die Kerzen bei dieser Laufleistung längst erneuert worden.

7. Insbesondere der vordere Hilfsrahmen/Aggregateträger rostet immer. Mini tut das zwar als kosmetisches Problemchen ab, aber ich vermute, es wird früher oder später bei einigen R56 sehr wohl TÜV-relevant werden. Auch der Hilfsrahmen der HA ist einen Blick wert. Beides hängt natürlich sehr davon ab, welchen Mengen an Streusalz das Auto ausgesetzt war.

8. Lies dich mal durchs Forum. Klappern, Windgeräusche, Klemmen im Sommer, ab und zu auch Wasserundichtigkeiten.

9. Eine aggressivere Gasannahme durch eine Verkürzung des Pedalwegs, erhöhte Lenkkräfte durch eine Zurücknahme der Servounterstützung, etwas Spratzeln bei Gaswegnahme.

Ein hübscher MCS. Eclipse Grey Metallic steht ihm hervorragend.


RE: Mini Cooper S R56 - fets77 - 21.06.2020

Moin auch!

Trotz Corona ist der Mini noch im Kopf...

aktuell ist diese Exemplar in meiner Nähe:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=300565641

Gibt es eine Möglichkeit die Historie des Fahrzeuges in Erfahrung zu bringen? Wie sind eigentlich die Serviceintervalle und wo bzw wie kann ich das Nachverfolgen?

Wie läuft das mit dem Navi? Welche Funktionen sind kostenpflichtig?

Danke und Gruß


RE: Mini Cooper S R56 - Boonzay - 21.06.2020

Die Service History ist über den Bordcomputer des Visual Boost Radios ( Fahrzeug / Fahrzeugstatus) auszulesen.bzw. Serviceheft hat er wahrscheinlich auch noch. sofern korrekt geführt.

Kosten in Rahmen Navigation keine ausser natürlich die updates. Angel  Wenn du MINI connected App nutz ist das ja nicht vergelichbar mit der aktuell Generation aber die kosten werden sofern im App Store ja mitgeteilt.


RE: Mini Cooper S R56 - fets77 - 27.09.2020

Moin auch!

Leider sind die beiden es nicht geworden.
Morgen möchte ich mir einen Cooper S 50 Camden aus 05/ 2010 mit 43TKm aus 2. Hand anschauen.
Die Ausstattung ist so wie ich es mir vorstelle. Nur leider noch vor Facelift.
Panorama, HK, NAvi, Leder...

Frage: Welche Änderungen bzw Verbesserungen sind in dem Facelift enthalten? Habe schon das Forum durchforstet... Leider keine Übersicht oder ähnliches gefunden.
In der Beschreibung steht das Auto hätte Bremsenergierückgewinnung... Kam das nicht erst mit dem Facelift?

Die Laufleistung ist schon extrem gering? Sollte man da stutzig werden? Wie prüfen?
Euro 5 mit 184PS ist ein N14 oder?
Korrosion ist bei dem Alter sicher schon ein Thema. Wo sollte ich genauer schauen? Hilsfrahmen wurde ja schon genannt.


RE: Mini Cooper S R56 - ichweißeswirklichnicht - 29.09.2020

(27.09.2020, 19:17)fets77 schrieb:  Morgen möchte ich mir einen Cooper S 50 Camden aus 05/ 2010 mit 43TKm aus 2. Hand anschauen.

Frage: Welche Änderungen bzw Verbesserungen sind in dem Facelift enthalten?

In der Beschreibung steht das Auto hätte Bremsenergierückgewinnung... Kam das nicht erst mit dem Facelift?

Die Laufleistung ist schon extrem gering? Sollte man da stutzig werden? Wie prüfen?
Euro 5 mit 184PS ist ein N14 oder?
Korrosion ist bei dem Alter sicher schon ein Thema. Wo sollte ich genauer schauen? Hilsfrahmen wurde ja schon genannt.


SSA und Rekuperation kamen bereits 2007 oder 2008 und damit bereits im N14, jedenfalls für den MCS (JCW m.W. ohne).

Wenn dieser Camden im März, April oder Mai 2010 gebaut wurde und 184 PS hat, dann ist es schon der N18 und damit auch Euro 5.

Sieh dir die üblichen Ecken an, am besten auf einer Hebebühne. Neben den beiden Hilfsrahmen den Unterboden über der Hinterachse, die Türkanten und vielleicht noch die Radläufe.

Ob die Laufleistung plausibel ist überprüft man wie üblich, d.h. anhand der Einträge im Serviceheft, der Abnutzung im Innenraum, Steinschläge  etc..

Zum Umfang der LCI-Maßnahmen gibt es mindestens einen großen Thread, aber auch diverse Presseartikel von 2010, die noch immer online sind. Grob: Schürzen, Farben außen (bspw. wurde White Silver vom Camden ins reguläre Farbprogramm übernommen) wie innen (u.a. Himmel hellbeige statt hellgrau), schwarze statt silberne Bedienelemente, Rückleuchten mit Alibi-LEDs, neue Felgendesigns und Ausstattungspakete, aber auch leicht zu übersehende Änderungen wie eine Anti-Torque-Steer-Software für die Servotronic für MCS und JCW.

Wenn dir der Camden mit seinem kühlen Look gefällt, dann würde ich mich nicht daran stören, dass es ein "Zwischenfacelift" ist. Die wichtigste Neuerung, den N18, hat er ja. Für dieses Auto spricht auch die geringe Laufleistung.


RE: Mini Cooper S R56 - Boonzay - 29.09.2020

Der Camdam viel durch seine spezielle "technische" Art besonders neben dem schicken Design ( weiß mit grüßen "Nähten, Applikationen") wenn so geordert, 
schau mal im Downloadbereich nach. 

Es gab da so eine "lustige" Sprach" Ansage Funktion. Gewöhnungsbedürftig, weiß auch nicht ob die auch nach der langen Zeit immer noch so funktioniert.

btw. ich habe ein Cabrio aus 2015 letztes Jahr mit 10.728km gefunden  Big Grin. allerdings auch schön mit Garantiepaket u. Service Paket, welche beide heuet leider abgelaufen sind.
Wünsche damit viel Glück.


RE: Mini Cooper S R56 - ichweißeswirklichnicht - 30.09.2020

Gönn dir doch mal den Spaß und lies deinen eigenen Beitrag Korrektur. Du wirst viel Freude haben.


RE: Mini Cooper S R56 - fets77 - 03.10.2020

Ist ja gut... Einiges doppelt....

Habe den Mini gestern mit frischem TÜV und 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie / Versicherung abgeholt.

Danke für die Infos.


RE: Mini Cooper S R56 - alfshumway - 05.10.2020

Ich glaube, "mit dem Spaß" war der Beitrag von "Boonzay" gemeint Shy 

Na prima, hat ja geklappt Top

Aber ich habe hier vermutlich die Fotos von dem Schmuckstück übersehen Big Grin   Tongue