MINI² - Die ComMINIty
Kann man die Leerlaufdrehzahl erhöhen? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Kann man die Leerlaufdrehzahl erhöhen? (/showthread.php?tid=65053)



Kann man die Leerlaufdrehzahl erhöhen? - minik - 24.02.2020

Ich meine von zb 750 auf 850?
N14 Motor


RE: Kann man die Leerlaufdrehzahl erhöhen? - ichweißeswirklichnicht - 25.02.2020

Es gibt m.E. drei Möglichkeiten. Einmal eine Kennfeldbearbeitung (Chiptuning). Und dann, dem Motor-STG ein falsches Geschwindigkeitssignal zu liefern, bspw. > 15 km/h. Drittens das Signal für den eingeschalteten Klimakompressor auch dann ausgeben, wenn er gar nicht zugeschaltet ist. Die Kennfeldbearbeitung ist naheliegenderweise das weitaus verbreitetetere Verfahren. An das Geschwindigkeitssignal und damit an das DSC-STG wird sich vmtl. auch niemand herantrauen, schon aus Sicherheits- und Gewährleistungsgründen. Man stelle sich vor, in den Kasseler Bergen bei 160 liegen falsche Werte vor. Da erscheint mir das Klimakompressorsignal geeigneter, aber davon hast du nur etwas, solange die Klima aus ist.
Zumindest der N16 läuft während der Fahrt (logo, wenn du den Gang rausnimmst) mit erhöhter LL-Drehzahl. Sobald die Fuhre zum Stehen kommt geht die LL-Drehzahl runter. Ich finde es beim ausrollen lassen sehr gewöhnungsbedürftig. Anfangs denkt man, man steht versehentlich auf dem Gaspedal oder auch blöd, man fragt sich beim Anhalten für einen Moment, ob man gerade versehentlich den Motor abwürgt weil in diesem Moment die DZ unvermittelt runtergeht. Ich habe bei meiner letzten Fahrt mit einem N18 zugegenermaßen nicht darauf geachtet ob es da auch so ist, und einen N14 bin ich m.W. noch nie gefahren. Achte einfach mal darauf. Warum willst du eigentlich mehr Leerlaufdrehzahl?


RE: Kann man die Leerlaufdrehzahl erhöhen? - Joe Klugmann - 26.02.2020

Ja kann man geht via BMW Tester bzw. aktueller BMW Diagnostik Software, ich habe meine Leerlaufdrehzahl irgendwann auch mal minimal angehoben.


RE: Kann man die Leerlaufdrehzahl erhöhen? - Krumm - 27.02.2020

(25.02.2020, 17:03)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Es gibt m.E. drei Möglichkeiten. Einmal eine Kennfeldbearbeitung (Chiptuning). Und dann, dem Motor-STG ein falsches Geschwindigkeitssignal zu liefern, bspw. > 15 km/h. Drittens das Signal für den eingeschalteten Klimakompressor auch dann ausgeben, wenn er gar nicht zugeschaltet ist. Die Kennfeldbearbeitung ist naheliegenderweise das weitaus verbreitetetere Verfahren. An das Geschwindigkeitssignal und damit an das DSC-STG wird sich vmtl. auch niemand herantrauen, schon aus Sicherheits- und Gewährleistungsgründen. Man stelle sich vor, in den Kasseler Bergen bei 160 liegen falsche Werte vor. Da erscheint mir das Klimakompressorsignal geeigneter, aber davon hast du nur etwas, solange die Klima aus ist.
Zumindest der N16 läuft während der Fahrt (logo, wenn du den Gang rausnimmst) mit erhöhter LL-Drehzahl. Sobald die Fuhre zum Stehen kommt geht die LL-Drehzahl runter. Ich finde es beim ausrollen lassen sehr gewöhnungsbedürftig. Anfangs denkt man, man steht versehentlich auf dem Gaspedal oder auch blöd, man fragt sich beim Anhalten für einen Moment, ob man gerade versehentlich den Motor abwürgt weil in diesem Moment die DZ unvermittelt runtergeht. Ich habe bei meiner letzten Fahrt mit einem N18 zugegenermaßen nicht darauf geachtet ob es da auch so ist, und einen N14 bin ich m.W. noch nie gefahren. Achte einfach mal darauf. Warum willst du eigentlich mehr Leerlaufdrehzahl?

alles bestimmt so möglich aber viel zu kompliziert.mit der original soft von BMW kann man ganz einfach 50 U/min mehr programieren  (dauerhaft ).
Gruss krumm


RE: Kann man die Leerlaufdrehzahl erhöhen? - ichweißeswirklichnicht - 27.02.2020

Umso besser! Top