MINI² - Die ComMINIty
Motorkontrollleuchte-> Kat konvertieren - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Motorkontrollleuchte-> Kat konvertieren (/showthread.php?tid=65080)

Seiten: 1 2


Motorkontrollleuchte-> Kat konvertieren - Nadia1107 - 04.03.2020

Hallo, 
Ich brauche Rat und Hilfe. 

Die Motorkontrollleuchte bringt uns noch um den Verstand. 

Sie leuchtete auf, ab zum auslesen. 
Zeigt immer den gleichen Fehler an: Kat konvertieren. 
Händler hat bisher getauscht: 
Zündkerzen 
Kat 
Beide Lambdasonden
Softwareupdate 

Gestern Software Update, heute leuchtet die MKL wieder. 
Nach jeder Erneuerung dauerte es 2-3 Tage, bis die Lampe wieder leuchtet. 


Hat jemand eine Idee? ?


RE: Motorkontrollleuchte-> Kat konvertieren - Nadia1107 - 04.03.2020

Es handelt sich um einen Mini Cooper S, R56
Bj 2010,


RE: Motorkontrollleuchte-> Kat konvertieren - Tomelino - 04.03.2020

Das ist nicht verwunderlich, wenn das genutze Diagnosegerät nur den Wortlaut "Kat konvertieren" anzeigt.

Wenn man auf gut Glück tauscht, dann fängt man i.d.R. mit den günstigen Teilen an.
Da dein Händler sich die Taschen jetzt schon voll gemacht hat, sollte er einmal mit der richtigen Diagnose beginnen.

Die Konvertierleistung wird bei deinem Motor so vom Motorsteuergerät geprüft:

Zitat:Katalysatordiagnose

Die Katalysatordiagnose arbeitet mit stetigen Lambdasonden vor und Sprungsonden hinter dem Katalysator. Die Diagnose überprüft die Sauerstoffspeicherfähigkeit des Katalysators. Die Sauerstoffspeicherfähigkeit ist ein Maß für die Konvertierungsfähigkeit des Katalysators. Dazu wird während der 1. Phase der Katalysatordiagnose (ca. 3 Sekunden) ein fettes Gemisch vorgegeben, bis die Lambdasondenspannung einen festgelegten Wert erreicht. Da fettes Abgas sauerstoffarm ist, nimmt der gespeicherte Sauerstoff im Katalysator ab. In der 2. Phase wird ein mageres Gemisch mit sauerstoffreichem Abgas eingestellt. Je länger die Zeitdauer bis zum Erreichen der maximalen Sauerstoffspeicherfähigkeit ist, desto höher ist die Konvertierungsfähigkeit des Katalysators.

D.h. im Klartext. Alle Komponenten welche für die Gemischaufbereitung zuständig sind, könnten dabei eine Problem verursachen.

Das kann von einem verstopften Luftfilter, über einen defekten Luftmassenmesser, über einen undichten Injektor alles sein.
Die Lambda-Monitorsonde zur Katüberwachung benötigt Referenzluft. D.h. schon eine leichte Verunreinigung des Steckers reicht aus, um Fehler zur Konvertierleistung des Katalysators auszuspucken.

Systematisch alles abarbeiten und den Fehler finden.

Ich würde dir zuerst einmal raten, den Fehlerspeicher zu löschen und den Luftmassenmesser abzustecken.
Der Motor läuft dann mit Ersatzwerten.

Wenn du dazu nicht in der Lage bist, weil du weder Software noch Erfahrung hast, dann bist du schon verloren. Klingt blöd, ist aber leider die Wahrheit.
In dem Fall würde ich dir dringend empfehlen die Werkstatt zu wechseln und Leute mit Grips ans Auto zu lassen.


RE: Motorkontrollleuchte-> Kat konvertieren - ichweißeswirklichnicht - 04.03.2020

Wo genau war den dein MCS in der Werkstatt? Bei BMW? Die sollten eigentlich mehr drauf haben, und sicherstellen können, dass dein Mini nach einem vermutlich vierstelligen Invest (Kat) auch wieder ohne Fehler läuft. Ggf. mal ernsthaft Dampf machen. Ist es noch ein N14 (175 PS) oder schon ein N18 mit 184 PS? Die Umstellung fand m.W. ab Produktion (nicht Erstzulassung) Februar oder März 2010 statt.


RE: Motorkontrollleuchte-> Kat konvertieren - ichweißeswirklichnicht - 04.03.2020

Wo genau war den dein MCS in der Werkstatt? Bei BMW? Die sollten eigentlich mehr drauf haben, und sicherstellen können, dass dein Mini nach einem vermutlich vierstelligen Invest (Kat) auch wieder ohne Fehler läuft. Ggf. mal ernsthaft Dampf machen. Ist es noch ein N14 (175 PS) oder schon ein N18 mit 184 PS? Die Umstellung fand m.W. ab Produktion (nicht Erstzulassung) Februar oder März 2010 statt. Vielleicht meldet sich Krumm noch. Der weiß sicher mehr.


RE: Motorkontrollleuchte-> Kat konvertieren - CopperKiDD - 05.03.2020

Sag Bescheid wenn du den Fehler gefunden hast. Mit dem Problem fahre ich bei gleichen Modell schon seit einem halben Jahr rum und keiner findet irgendetwas.
Die Abgaswerte sind super nach mehreren Messungen. Lambdawerte auch. Mittlerweile ist die MKL für mich wie so eine "Fuck You"-Warnleuchte geworden.


RE: Motorkontrollleuchte-> Kat konvertieren - Nadia1107 - 05.03.2020

Hallo, 

Es ist der Cooper S mit 174 PS. 

Ich habe ihn bei einem freien Händler gekauft, welcher 1 Jahr Gewährleistung gibt. 
Ausgelesen wurde er beim Händler sowie auch von BMW. 
BMW hat die Diagnostik an den Händler weiter gegeben und dieser hat dann getauscht. 

Das Software Update hat BMW durchgeführt, da war sich der Werkstattmeister sicher, das der Fehler gefunden sei. 
Leider nicht. 

Ich werde aber die Antwort von Tomelino mal ausdrucken und weiterreichen. 

Der Mini läuft wie auch von cooperKidd tadellos, ohne Aussetzer, auch die AU hätte er bestanden.

Als Frau fehlt mir natürlich das nötige Wissen und man hofft natürlich, daß die Werkstatt weiß was sie tut  Undecided


RE: Motorkontrollleuchte-> Kat konvertieren - Krumm - 05.03.2020

was genau für ein kat wurde verbaut ,original oder zubehör ?

gruss krumm


RE: Motorkontrollleuchte-> Kat konvertieren - Nadia1107 - 05.03.2020

Walter heißt der Hersteller


RE: Motorkontrollleuchte-> Kat konvertieren - Krumm - 05.03.2020

ok, also ein günstiger kat aus dem zubehör.
kann es sein das der herstelller nicht walther sondern walker ist ?
https://www.autoteiledirekt.de/walker-12772879.html

dieser wird mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht die reinigungswirkung haben die er haben muss.
wenn sonst alles soweit ok ist am motor wovon ich mal ausgehe empfehle ich dir auf den verbau eines orignal kats zu bestehen dann sollte das problem mit sehr hoher wahrscheinlichkeit weg sein.

gruss krumm