MINI² - Die ComMINIty
30mm Federn - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: 30mm Federn (/showthread.php?tid=65129)

Seiten: 1 2 3 4


RE: 30mm Federn - Herr Weber - 04.08.2020

Wir gesagt hab ich mit der Kombi H&R Federn mit neuen B4 Dämpfern achon öfters gute Erfahrungen gemacht(im E46, Passat 35i,Golf IV, Golf 1 Cab)
Aktuell fahr ich das im Mazda 6....topp....da hoppelt nix und is noch sehr komfortabel.
Aber das ja auch eine komplett andere Welt vom fahren.
Der Mini kann ruhig a weng sportlicher sein....soll aber keine nervige Klapperkiste werden.
Ich tendier zu den B8....was ja mit den H&R quasi ein B12 ist, also ein (wie vorgeschlagen)Komplettfahrwerk.
Muss erst mal Bestandsaufnahme machen,was alles noch getauscht werden muss.
Irgendwas knackt vorne...mittig, tendenziell rechts.
Und ein Traggelenk hat Spiel, kommen also beide neu.


RE: 30mm Federn - chevini - 04.08.2020

(04.08.2020, 18:29)micha1011 schrieb:  Interessanterweise wird in der Eintragung kein spezifisches Maß mehr angegeben.
...

Meine obigen Tieferlegungswerte sind die Herstellerangaben von H&R.


RE: 30mm Federn - Herr Weber - 07.08.2020

Ok, ich werd im Winter nen Rundumschlag machen und das Fahwerk einmal komplett überholen.
Alle Buchsen, Koppelstangen, Gummis etc.
Dann B8 Dämpfer und entweder H&R oder auch Eibach Federn....da bin ich noch nicht zu 100% sicher.
Ich hab kein Bock jetzt nur die Teile zu wechseln, die definitiv im Eimer sind, die Spur vermessen/einstellen zu lassen und ein halbes Jahr später wieder anfangen zu müssen, weil irgendwas andere defekt geht.


RE: 30mm Federn - kurare - 07.08.2020

Und warum kein komplettes FW von einem Hersteller?
Ansonsten alles vernünftig!!


RE: 30mm Federn - chubv - 07.08.2020

(07.08.2020, 09:55)kurare schrieb:  Und warum kein komplettes FW von einem Hersteller?
Verstehe ich auch nicht. Achselzucken


RE: 30mm Federn - Herr Weber - 07.08.2020

Bilstein baut kein Federn.
Eibach keine Dämpfer.
Ein Bilstein B12 Komplettfahrwerk ist eine Kombi von diesen beiden Herstellern....also...? Big Grin
Ein Komplettfahrwerk ist außerdem doch nicht zwangsläufig besser oder? Huh
In meiner Anfangszeit hatte ich mal eins von FK--> Schrott
Später ein H&R Cup-Kit--> Schrott
Ein Weitec war noch ganz ok, aber vom Fahrverhalten bin ich bisher mit der Kombi Bilsteindämpfer und Eibach oder H&R Federn immer gut gefahren.
Also für meinen Geschmack natürlich, jeder hat ja anderere Vorlieben.
In meinem Oldi steckt ein B16, das ist schwer zu toppen.....aber soviel muss ich nicht ausgeben, da ich kein Gewinde brauch beim Mini. Smile
Der Mini soll ja kein Rennwagen sein, bischen tiefer für die Optik und ein Fahrwerk das mich nicht mit gehoppel oder übertiebener Härte nervt.


RE: 30mm Federn - kurare - 07.08.2020

(07.08.2020, 12:34)Herr Weber schrieb:  Bilstein baut kein Federn.
Auch wenn Bilstein die Federn nicht selber wickelt werden sie aber genau nach den Vorgaben von Bilstein hergestellt ...  bei Kraemer & Freund (KF). Beide Firmen gehören eh zum Thyssen-Krupp-Konzern und sitzen in Ennepetal!!

Eibach keine Dämpfer.
Dito, Federn von Eibach selber, Dämpfer werden eingekauft.
Ein Bilstein B12 Komplettfahrwerk ist eine Kombi von diesen beiden Herstellern....also...? Big Grin
Und ca. 100€ billiger als deine Kombi
Ein Komplettfahrwerk ist außerdem doch nicht zwangsläufig besser oder? Huh
Nicht zwangsläufig, aber sehr wahrscheinlich Wink

Warum lässt du nicht deine Frau entscheiden, sie soll doch damit zurecht kommen Party 01

Schönes WE allen Wink


RE: 30mm Federn - ichweißeswirklichnicht - 07.08.2020

Von mir gibts auch ein Daumen hoch für das Bilstein B12 Pro, auch wenn ich persönlich die B8-Dämpfer (alternativ B6) lieber mit den Federn (und den Stabis) aus dem JCW-Zubehör-Fahrwerk kombinieren würde.
Tiefe ist problematisch bei allen Minis von R50 bis R59, denn schon ab Werk sind die Einfederwege extrem knapp, eigentlich zu knapp. Wenn man nur 40 mm (nagelt mich nicht fest, aber viel mehr ist es nicht) Einfederweg hat, bis der Dämpfer auf dem Anschlagpufferelement anschlägt, und man legt dann um 30 mm tiefer, dann braucht man sich nicht darüber zu wundern, wenns auf allen Unebenheiten mit mittlerer Amplitude hoppelt. 10 mm sind einfach viel zu wenig. Üblich im PKW-Sektor sind 80 bis 100 mm Einfederweg. Da ist eine weiche Feder einfach keine Lösung.
Was dagegen hilft sind straffe Federn mit geringer Tieferlegung, stramme Dämpfer und ggf. vergrößerte Einfederwege, wie sie viele Gewindefahrwerke bieten. In Grenzen helfen auch stärkere Stabilisatoren und ein Kürzen der Anschlagpuffer (bei Upside-Down-Federbeinen kommt man aber nur schwer ran).
Das Bilstein B12 Pro ist trotzdem nicht verkehrt. Eigentlich funktioniert es in fast allen Autos richtig gut, meist besser als alle günstigen Gewindefahrwerke. Ich würde aber immer zur Variante mit der höchsten Achslast greifen. Ich hab nicht nachgesehen, aber ich vermute mal, es gibt mindestens zwei.

Und wenn Herr Weber einen Rundumschlag machen will: Ich würde die Meyle-HD-Buchsen zumindest für die vorderen Querlenker nehmen, oder gleich den ganzen Querlenker.


RE: 30mm Federn - Herr Weber - 07.08.2020

(07.08.2020, 15:06)kurare schrieb:  
(07.08.2020, 12:34)Herr Weber schrieb:  Bilstein baut kein Federn.
Auch wenn Bilstein die Federn nicht selber wickelt werden sie aber genau nach den Vorgaben von Bilstein hergestellt ...  bei Kraemer & Freund (KF). Beide Firmen gehören eh zum Thyssen-Krupp-Konzern und sitzen in Ennepetal!!

Eibach keine Dämpfer.
Dito, Federn von Eibach selber, Dämpfer werden eingekauft.
Ein Bilstein B12 Komplettfahrwerk ist eine Kombi von diesen beiden Herstellern....also...? Big Grin
Und ca. 100€ billiger als deine Kombi
Ein Komplettfahrwerk ist außerdem doch nicht zwangsläufig besser oder? Huh
Nicht zwangsläufig, aber sehr wahrscheinlich Wink

Warum lässt du nicht deine Frau entscheiden, sie soll doch damit zurecht kommen Party 01

Schönes WE allen Wink
Dann wäre die Entscheidung einfach.....sie würd das Blaue nehmen. Big Grin


RE: 30mm Federn - Herr Weber - 07.08.2020

(07.08.2020, 16:18)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Von mir gibts auch ein Daumen hoch für das Bilstein B12 Pro, auch wenn ich persönlich die B8-Dämpfer (alternativ B6) lieber mit den Federn (und den Stabis) aus dem JCW-Zubehör-Fahrwerk kombinieren würde.
Tiefe ist problematisch bei allen Minis von R50 bis R59, denn schon ab Werk sind die Einfederwege extrem knapp, eigentlich zu knapp. Wenn man nur 40 mm (nagelt mich nicht fest, aber viel mehr ist es nicht) Einfederweg hat, bis der Dämpfer auf dem Anschlagpufferelement anschlägt, und man legt dann um 30 mm tiefer, dann braucht man sich nicht darüber zu wundern, wenns auf allen Unebenheiten mit mittlerer Amplitude hoppelt. 10 mm sind einfach viel zu wenig. Üblich im PKW-Sektor sind 80 bis 100 mm Einfederweg. Da ist eine weiche Feder einfach keine Lösung.
Was dagegen hilft sind straffe Federn mit geringer Tieferlegung, stramme Dämpfer und ggf. vergrößerte Einfederwege, wie sie viele Gewindefahrwerke bieten. In Grenzen helfen auch stärkere Stabilisatoren und ein Kürzen der Anschlagpuffer (bei Upside-Down-Federbeinen kommt man aber nur schwer ran).
Das Bilstein B12 Pro ist trotzdem nicht verkehrt. Eigentlich funktioniert es in fast allen Autos richtig gut, meist besser als alle günstigen Gewindefahrwerke. Ich würde aber immer zur Variante mit der höchsten Achslast greifen. Ich hab nicht nachgesehen, aber ich vermute mal, es gibt mindestens zwei.

Und wenn Herr Weber einen Rundumschlag machen will: Ich würde die Meyle-HD-Buchsen zumindest für die vorderen Querlenker nehmen, oder gleich den ganzen Querlenker.
Die B8 Dämpfer sind doch gekürzt oder?
B6 Standard
B8 gekürzt 
Zusammen mit 25....30er Eibach?

Meyle HD hat ich schon im E46, hat gut gehalten  Smile 
Ansonsten kauf ich gern Lemförder,wenn verfügbar. Mit z.B. Febi bin ich schon auf den Arsch gefallen, kauf ich nicht mehr(auch wenn Bilstein dahinter steckt).