MINI² - Die ComMINIty
Clubman Cooper S R55 N14 keine Leistung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Clubman Cooper S R55 N14 keine Leistung (/showthread.php?tid=65167)

Seiten: 1 2 3


RE: Clubman Cooper S R55 N14 keine Leistung - tequila-light - 18.04.2020

So, heute habe ich mir die Verstelleinheit nochmals angesehen. Es ist so, das sie tatsächlich verriegelt. Es darf in der Tat kein Spiel zwischen Nockenwelle und Kettenrad vorhanden sein.
Die 10°, von denen in der Anleitung die Rede ist, beziehen sich auf das Spiel, das durch den Kettenspanner ermöglicht wird. D.h. bei bewegen der NW um die 10° herum wird sich auch die Kette mitbewegen
Ich habe meine Verstelleinheit heute auseinander genommen, jedoch nichts ungewöhnliches feststellen können. Trotzdem werde ich eine neue einbauen.

Verstelleinheit ausgebaut: Bild
Verstelleinheit geöffnet: Bild


RE: Clubman Cooper S R55 N14 keine Leistung - Franko1968 - 22.04.2020

Hi,
was für Probleme macht dein Mini genau??


RE: Clubman Cooper S R55 N14 keine Leistung - tequila-light - 22.04.2020

er ruckelt im Teillastbetrieb, also wenn man schön konstant 50 fahren will. Es patscht aus dem Auspuff, wenn man von Gas geht, zB beim Gangwechsel. Und es fehlt Leistung. Gemessene Höchstgeschwindigkeit per GPS liegt derzeit bei 210 km/h.
Fehler werden keine abgelegt.
Wegen des Auspuffpatschen denke ich an die Ventilsteuerung, aber die Steuerzeiten stimmen. Deshalb habe ich die Verstelleinheit im Verdacht.

Gruß, Martin


RE: Clubman Cooper S R55 N14 keine Leistung - Franko1968 - 07.06.2020

Hallo zusammmen,
bei meinem Cooper S war es zuletzt eine Kleinigkeit.
Der Ansaugluftdrucksensor im Saugrohr war der Übeltäter. Habe das auto bei BMW auslesen lassen. Und siehe da der Fehler 2B74 Ansaugluftdrucksensor wurde angezeigt.
Neuen Sensor verbaut.
Motor läuft einwandfrei.
Grüße
Frank


RE: Clubman Cooper S R55 N14 keine Leistung - Krumm - 07.06.2020

erneuer die HD pumpe und der mini wird wieder leistung haben .

gruss krumm


RE: Clubman Cooper S R55 N14 keine Leistung - tequila-light - 09.06.2020

Hallo Krumm

laut Rheingold ist der Raildruck Istwert ok. Er entspricht dem Sollwert.
Deshalb verdächtige ich die HD-Pumpe erstmal nicht, eher den Sensor vielleicht.
Den würde ich gerne mal prüfen. Hat jemand eine Idee, wie?

Gruß, Martin


RE: Clubman Cooper S R55 N14 keine Leistung - micha1011 - 09.06.2020

Ich kann mich Krumm und seinen Erfahrungen nur anschließen: wer weiß wie oft die angezeigten Werte gestimmt haben und dann den Ratschlag eines erfahrenen Schraubers folgte und scheinbar funktionierende Teile tauschte und der Fehler war weg.
Klingt komisch, ist aber so.

Lass es uns wissen wenn du den Fehler gefunden hast


RE: Clubman Cooper S R55 N14 keine Leistung - Area51 - 09.06.2020

(09.06.2020, 16:41)tequila-light schrieb:  Hallo Krumm

laut Rheingold ist der Raildruck Istwert ok. Er entspricht dem Sollwert.
Deshalb verdächtige ich die HD-Pumpe erstmal nicht, eher den Sensor vielleicht.
Den würde ich gerne mal prüfen. Hat jemand eine Idee, wie?

Gruß, Martin
Naja, solange du realistische Werte ausgelesen bekommst, sollte der Sensor ja i.O. sein...
MfG, Julian


RE: Clubman Cooper S R55 N14 keine Leistung - tequila-light - 09.06.2020

eure Erfahrung ist also, das trotz anstehendem Raildruck (laut Sensor) die Pumpe hinüber sein kann?
Ich meine, da geht es um einen teuren Tausch, den probiere ich nicht einfach so mal aus.

Was ist denn mit dem Sensor, wenn der aufgrund Alterung nicht mehr korrekt misst und der DME vorgaukelt, es wären 100 bar und dabei sind es nur 80? Dann wären Soll- und Istwert ok, aber trotzdem zu wenig Druck.

Zitat:Naja, solange du realistische Werte ausgelesen bekommst, sollte der Sensor ja i.O. sein...
Wer sagt mir, das die realistisch sind?

Gruß, Martin


RE: Clubman Cooper S R55 N14 keine Leistung - Area51 - 09.06.2020

Wenn der wert ständig nahe dem Sollwert liegt (also 50-120bar) ist das ja realistisch. Bei defektem Sensor würde der warscheinlich ständig einen festen falschen Wert liefern (=Notlauf).