Frage Run Flat Reifen - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Frage Run Flat Reifen (
/showthread.php?tid=65172)
Frage Run Flat Reifen -
rolandb - 31.03.2020
Hallo,habe jetzt meinen Clubman 4Tage und bin gestern über eine Holperstraße gefahren,alter Schwede das ging überhaupt nicht.Meine Frage,es sind Potenza RE 050A in 205/45 17 Zolldrauf,sind das diese Run flat Reifen?Habe den Luftdruck schon auf 2,3 bar gesenkt,bringt nicht viel.So ist er mir viel zu hart.Was würdet ihr mir empfhelen.es ist auch das Seriele Sportfahrwerk verbaut.Bj:6/2010
Gruß Roland
RE: Frage Run Flat Reifen -
ichweißeswirklichnicht - 31.03.2020
(31.03.2020, 14:03)rolandb schrieb: Meine Frage,es sind Potenza RE 050A in 205/45 17 Zoll drauf, sind das diese Run flat Reifen?
Roland, den Bridgestone Potenza RE050A gibt es in 205/45 R17 sowohl als RunFlat als auch ohne, sogar beide mit BMW/Mini-Kennung (Sternchen). Meines Wissens kennzeichnet Bridgestone seine RunFlat-Reifen mit "RSC" (Runflat System Component) in einem kreisrunden Logo. Das wird drauf stehen, wenn es sich um RunFlat handelt.
Es ist richtig, dass Änderungen des Fülldrucks bei RunFlat vglw. geringe Auswirkungen haben. Ist ja auch logisch, schließlich trägt bei RunFlat nicht allein die Luft den Reifen, sondern zu einem erheblichen Teil die steife Seitenwand, und an der ändert sich nichts, egal welchen Fülldruck man einstellt. Darf auch nicht, denn der Reifen soll das Auto auch ganz ohne Luft tragen können. Wobei mehr als 2,3 bar sowieso nur selten sinnvoll ist.
Der Umstieg auf normale Reifen bringt auf jeden Fall eine ganze Menge. Ich habe den Michelin Pilot SuperSport (mit BMW/Mini-Kennung) drauf und bin damit happy. Der Allrounder Pilot Sport 4 ist als zigfacher Testsieger sicherlich nicht weniger empfehlenswert, und der Primacy 4 dürfte im Michelin-Portfolio den komfortablen Part spielen. Auch er hat schon Reifentests als Sieger absolviert, ist tendenziell leiser und rollt sanfter ab, lenkt sich aber nicht ganz so direkt. Alle drei sind in 205/45 R17 (88W/Y) zu haben und du machst mit ihnen nichts verkehrt.
Ich würde nie wieder RunFlat fahren wollen, aber man muss sich dessen bewusst sein: So direkt und stabil wie ein RunFlat fühlt sich selbst ein Michelin PSS nicht an. Nur Semislicks mit ihren ebenfalls sehr steifen Flanken kommen diesbezüglich an einen RunFlat heran.
dor hudda - 31.03.2020
Wenn dein Reifen ein RunFlat ist, steht das irgendwo auf dem Reifen. Beim Potenza heißt das RFT
rolandb - 31.03.2020
Danke schon einmal für eure Antworten,den Stern auf dem Reifen habe ich schon gesehen.Morgen schaue ich mal ob das RFT vorhanden ist.
Gruß Roland
rolandb - 31.03.2020
Habe gerade noch einmal nach dem RTF/RSC gesucht,steht nirgends.Ist der Reifen denn so Hart und bei Schlechten Straßen so schlecht.
ichweißeswirklichnicht - 31.03.2020
Dein erster Mini? Was bist du vorher gefahren?
rolandb - 01.04.2020
Hatte vorher einen Opel Astra K.Mein erster Mini war 1971 und war auch Tiefergelegt und hatte trotzdem einen guten Fahrcomfort.
Gruß Roland
01goeran - 01.04.2020
Was für ne DOT haben die Reifen denn?
Nicht das es noch die Ersten sind, dann ham die ja auch schon einiges auf dem Buckel und werden dann auch hart.
rolandb - 01.04.2020
Dot ist 52/15 auf allen 4.
dor hudda - 01.04.2020
Das ist jetzt auch noch nicht so alt. Ich vermute mal, dein Problem wird eher die sportliche Fahrwerksabstimmung sein. Daran lässt sich leider nur mit größeren Aufwand etwas ändern