[R52] Hupe defekt - Frage zu Ersatzteil - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: [R52] Hupe defekt - Frage zu Ersatzteil (
/showthread.php?tid=65210)
[R52] Hupe defekt - Frage zu Ersatzteil -
BlueSkyX - 11.04.2020
Ich hatte die Frage schon mal bei Motor-Talk gestellt, aber ich glaube dafür war sie zu speziell.
Unser Mini Cabrio stand letztes Jahr einige Zeit im Regen. Leider stellte sich dabei heraus, dass das Dach nciht korrekt geschlossen war bzw. die Dichtung nicht richtig abgeschlossen hatte. Dadurch drang Wasser in das Innere und führte zu einem Kurzschluss der Huppe. Das hatte dann zur Folge, dass die Hupe einen ziemlich nervigen Dauerton von sich gab. Ich hatte dann in der Eile die Batterie abgeklemmt, alles trockengelegt und irgendwann die Batterie wieder angeschlossen. So weit, so gut.
Jetzt stellte sich aber heraus, dass die Hupe bzw. Fanfare wohl einen größeren Schaden genommen hat als ursprünglich angenommen. Bei ausgeschalteter Zündung gibt sie ein ziemlich jämmerliches Krächzen von sich (wobei ich ehrlich gesagt den Originalton gar nicht kenne ....), mit Zündung kommt quasi gar nichts mehr raus.
Bei der Suche nach Ersatzteilen bin ich auf verschiedenste Versionen gestoßen - Fanfare, Horn Tiefton, Horn Hochton. Da sowohl links, als auch rechts ein Horn verbaut ist, würde ich vermuten auf die eine Seite kommt Tiefton, auf die andere Hochton, oder?
https://www.hubauer-shop.de/de/MINI/mini-cabrio/rh31-r52-w11/cooper-s-cabrio-fahrzeug-elektrik-rh31/rh31-611418-horn/
Mich irritiert allerdings, dass alle Versionen in die gleiche Richtung gedreht sind. Eigentlich müsste ja eine links- und eine rechtsgedreht sein.
RE: [R52] Hupe defekt - Frage zu Ersatzteil -
ichweißeswirklichnicht - 11.04.2020
(11.04.2020, 14:21)BlueSkyX schrieb: Mich irritiert allerdings, dass alle Versionen in die gleiche Richtung gedreht sind. Eigentlich müsste ja eine links- und eine rechtsgedreht sein.
Wieso das? Wozu Symmetrie, wenn es weder für die Funktion einen Unterschied macht, noch dass man das Teil sehen kann?
Abgesehen davon handelt es sich üblw. um sog. generische Abbildungen, die nicht immer voll und ganz dem tatsächlichen Aussehen entsprechen.
RE: [R52] Hupe defekt - Frage zu Ersatzteil -
BlueSkyX - 11.04.2020
Weil es beieinander Blick in den Motorraum so aussieht, als wäre die eine links-, die andere rechtsherum gedreht. Und wenn es nur eine generische Abbildung ist, müsste ich ja irgendwo auswählen können welche Version genau ich benötige, oder!?
Das es keinen Einfluss auf die Funktion hat, ist klar.

Will halt nur nicht die Stoßstange demontieren, um dann festzustellen, dass die Ersatzteile nicht passen.
RE: [R52] Hupe defekt - Frage zu Ersatzteil -
ichweißeswirklichnicht - 12.04.2020
(11.04.2020, 19:27)BlueSkyX schrieb: Und wenn es nur eine generische Abbildung ist, müsste ich ja irgendwo auswählen können welche Version genau ich benötige, oder!?
Das kannst du doch. Einmal Tiefton, einmal Hochton. Mehr gibt's nicht.
RE: [R52] Hupe defekt - Frage zu Ersatzteil -
BlueSkyX - 12.04.2020
Also ist eine Seite Hochton und eine Tiefton, korrekt?
RE: [R52] Hupe defekt - Frage zu Ersatzteil -
daffy_duck - 13.04.2020
Genau so ist es. Welche was ist, steht auch auf den Hörnern drauf.