MINI² - Die ComMINIty
Mini r55 Splitdoor Türschloss Fehlermeldung Tür Offen! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Mini r55 Splitdoor Türschloss Fehlermeldung Tür Offen! (/showthread.php?tid=65529)

Seiten: 1 2


Mini r55 Splitdoor Türschloss Fehlermeldung Tür Offen! - Dome85 - 03.07.2020

Hallo Leute ich hoffe mir kann jemand helfen.Bei meinem Mini R 55 war das Türschloss der rechten Splitdoor defekt. Ich habe es erfolgreich getauscht und es funktioniert auch wieder. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem beim anfahren kommt immer die Fehlermeldung Türe offen obwohl sie geschlossen ist. Zudem ist mir aufgefallen dass der Heck Scheibenwischer nicht mehr funktioniert und die Beleuchtung unten in den Türpappen nicht mehr funktioniert. Hat es mir vielleicht aus irgendeinem Grund das Steuergerät zerschossen? eine defekte Sicherung habe ich auch nicht gefunden. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.


RE: Mini r55 Splitdoor Türschloss Fehlermeldung Tür Offen! - alfshumway - 03.07.2020

Bist Du Dir sicher, daß Du evtl. alle Kabel/Stecker angesteckt hast, prüfe das mal bitte nach.

Das Signal für "Tür geschlossen" müßte - vermutlich - von der Schloßmechanik ausgehen, also müßte da vielleicht ein Stecker sein. Oder die Kontakte sind evtl. korrodiert.


RE: Mini r55 Splitdoor Türschloss Fehlermeldung Tür Offen! - Dome85 - 03.07.2020

Auf das Türschloss geht nur ein Stecker und das ist 100% richtig drauf. Man kann es auch nicht falsch aufstecken. Sonst hatte ich nur das Kabel von Licht ab. Das ist alles.


RE: Mini r55 Splitdoor Türschloss Fehlermeldung Tür Offen! - Dome85 - 03.07.2020

Carly App Diagnose hat folgendes ergeben. Bild angehängt.


RE: Mini r55 Splitdoor Türschloss Fehlermeldung Tür Offen! - Dome85 - 05.07.2020

Also die Kofferraumbeleuchtung, Heckscheibenwischer und das türpappenlicht Funktioniert nicht mehr. Kann es sein das es mir das heckScheibenwischer Relais zerschossen hat. Vllt läuft ja alles über das Relais? Bild im Anhang


RE: Mini r55 Splitdoor Türschloss Fehlermeldung Tür Offen! - Dome85 - 07.07.2020

Hat den niemand eine Idee was es noch sein kann ?. Mir ist jetzt noch aufgefallen das wenn das Auto abgeschlossen ist, das man das linke Splitdoor am Türgriff öffnen kann. Also da spinnt schon was gewaltig jetzt. Aber was kann es mir sein ???


RE: Mini r55 Splitdoor Türschloss Fehlermeldung Tür Offen! - Lolek - 07.07.2020

Funktioniert der linke Wischer ?

Mit Inp_ oder Rheing___ auslesen....


RE: Mini r55 Splitdoor Türschloss Fehlermeldung Tür Offen! - Dome85 - 07.07.2020

Nein garnichts. Und immer kommt die Fehlermeldung Tür Offen hinten.


RE: Mini r55 Splitdoor Türschloss Fehlermeldung Tür Offen! - alfshumway - 07.07.2020

Versuch doch mal, bei geöffneter rechter Tür mit einem Schraubendreher o.ä. den Schließmechanismus im Drehfallenschloss zu betätigen,

also so zu simulieren, als wenn die Tür in den Schließbügel fällt.

Dann muß das Innenlicht ausgehen und die Meldung sollte nicht mehr kommen.

Oder Du nimmst als Quervergleich nochmal das ausgebaute alte Schloss, schließt das Anschlusskabel daran an, betätigst den Schließmechanismus und achtest auf Unterschiede in der Funktion.


RE: Mini r55 Splitdoor Türschloss Fehlermeldung Tür Offen! - Dome85 - 07.07.2020

danke für deinen Tipp. aber nochmal das Kofferraumlicht das türpappenlicht das auf den Boden scheint und die Scheibenwischer funktionieren nicht. Egal ob auf oder zu.