MINI² - Die ComMINIty
Vanos Fehler - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Vanos Fehler (/showthread.php?tid=65535)

Seiten: 1 2 3


Vanos Fehler - skieny - 04.07.2020

Hallo alle miteinander,
möchte mich erstmal vorstellen.  Mein Name ist Frank, wohne in Berlin.

Meine Liebste hat sich in einen Mini verguckt und  wollte den unbedingt haben.
Es ist ein R56 mit einem 1,6Ltr Motor, 120PS und Baujahr 2007. Der kleine hat derzeit 107000km runter. Die erste Zeit lief das Fahrzeug noch normal, der Motor lief ohne Geräusche der Steuerkette auch wenn er kalt war. Ab und zu hatte er einen etwas unrunden Motorlauf wenn er kalt war, gab sich aber nach ca. 20 Sekunden immer wieder.
Nach ca 1000 km  kam die Motorkontrollleuchte und ging auch nicht mehr aus. Ich habe mir dann ein Gerät zum Auslesen der Fehlercodes besorgt und das spuckte folgende Fehler aus:
- 2845 Vanos, Abgas, Stellerbewegung
- 283D Vanos, Abgas, Anpassungsstop
- 288D Auslassnockenwelle zu Kurbelwelle, Zusammenhang

Ich habe mich dann mal belesen und mein Verdacht viel auf das Vanosventil. Das habe ich dann ausgebaut, gereinigt und mal am 12Volt Netzteil geschaltet. Ging eigentlich unauffällig. Am Anfang war es ziemlich verkokt. Der Fehler 283D blieb aber. Dann mal mit dem Ventil der Einlasseite getauscht, Fehler blieb immer noch auf der Auslasseite. Nockenwellensensoren gegeneinander getauscht, Fehler blieb. Dann habe ich zwei neue Ventile bestellt, allerdings nicht orginal sondern von FEMI. Fehler blieb.
Ich war dann mit meinem Latein am Ende bzw wir haben ja eine Gebrauchtwagengarantie. Ich habe den Kleinen dann in die Werkstatt gebracht und die meinten "Steuerkette gelängt". Zu diesem Zeitpunkt trat der Fehler immer dann auf, wenn ich vom Gas gegangen bin und das Auto in den Schiebebetrieb gegangen ist.
OK, neue Steuerkette. Die Versicherung übernimmt aber nur 800€, kosten sollte der Spaß 2500 Angry
Die Werkstatt wollte auch gleich die Versteller wechseln und da habe ich mein Veto eingelegt gegen die orginal BMW-Teile. Ich habe dann die baugleichen von Peugeot besorgt und der Werkstatt übergeben. Ich habe den alten Versteller mal auseinandergenommen und der sah tippitoppi aus. Alles sauber und kaum Spuren von Verschleiß. Die haben alles eingebaut, neue Versteller und BMW-Steuerkettensatz und der Fehler kommt jetzt schon nach kurzer Zeit wenn der Motor gestartet wurde. Die Werkstatt, eine BMW und Mini- Werkstatt, weiß jetzt nicht mehr weiter. Mittlerweile ist ja nun alles gewechselt an der Nockenwellensteuerung und jetzt mach ich das mal zu meiner persönlichen Challenge den Fehler zu finden. Aber was könnte es noch sein? Kann man irgenwie den Öldruck am Vanosversteller messen oder sehen ob der arbeitet? Der Öldruck im Ölkreislauf ist nach Aussage der Werkstatt in Ordnung. Kann der Öldruck irgendwo sonst noch verloren gehen?
Bin im Augenblick noch etwas ratlos und bräuchte mal ein paar Ansatzpunkte für die weitere Suche.

Viele Grüße
Frank


RE: Vanos Fehler - Schrauber - 04.07.2020

Lass die erste Nockenwellenlagerbrücke der Auslasswelle demontieren und prüfen ob die Rechteckringe eingelaufen sind. Ist dies der Fall läuft es meist auf einen neuen Zylinderkopf hinaus. Die neuen Rechteckringe sind jetzt aus Kunststoff. Mehr zum Thema findest du unter "Suche"

Zum Beispiel hier: https://www.mini2.info/showthread.php?tid=57071&page=2&highlight=rechteckringe

siehe #14


RE: Vanos Fehler - skieny - 05.07.2020

Danke erstmal für den Tip. Morgen hole ich den Kleinen aus der Werkstatt. Dann werde ich wohl selbst nachsehen. Bekommt man die Ringe getauscht ohne die Nockenwelle auszubauen? Vermutlich wohl nicht, oder? 

Viele Grüße 
Frank


RE: Vanos Fehler - Schrauber - 05.07.2020

Es ist viel Spezialwerkzeug erforderlich Wink 

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-cooper-hat/repair-manuals/11-engine/11-31-camshaft/4RCIXJx


RE: Vanos Fehler - Tomelino - 06.07.2020

(05.07.2020, 11:11)skieny schrieb:  Danke erstmal für den Tip. Morgen hole ich den Kleinen aus der Werkstatt. Dann werde ich wohl selbst nachsehen. Bekommt man die Ringe getauscht ohne die Nockenwelle auszubauen? Vermutlich wohl nicht, oder? 

Viele Grüße 
Frank
Wenn eingelaufen, bringt dir ein Tausch der Rechteckringe nichts.
Dann muss der Zylinderkopf neu.


RE: Vanos Fehler - skieny - 06.07.2020

Auf gut deutsch ist der Zylinderkopf das Verschleißteil, die Ringe kann man weiter verwenden. Top Konstruktion F*ck You!


RE: Vanos Fehler - Tomelino - 06.07.2020

It's not a bug, it's a feature!


RE: Vanos Fehler - skieny - 06.07.2020

Kurze Frage nochmal. Muss nach dem Wechsel der Steuerkette irgendwelche Adaption oder ähnliches zurückgesetzt werden?


RE: Vanos Fehler - Schrauber - 06.07.2020

In den BMW/MINI Werkstatttestgeräten sind 2 Testmodule hinterlegt. Sinngemäß steht in der Übersicht:

1. VANOS System spülen, im Anschluss ist ein Motorölwechsel vorgeschrieben.

2. VANOS anlernen.


RE: Vanos Fehler - skieny - 06.07.2020

Hm, Werkstatt sagte was von "muss nix gemacht werden". Na ich frage nachher wenn ich ihn abhole nochmal nach.