MINI² - Die ComMINIty
Chiptuning - Chipmodul von EXE - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Chiptuning - Chipmodul von EXE (/showthread.php?tid=65551)

Seiten: 1 2 3


Chiptuning - Chipmodul von EXE - Discoverfun - 08.07.2020

Hallo, ich habe mir einen Chipmodul von EXE bestellt, und bin ich mir nicht sicher welcher Stecker auf der linken Seite ich adaptieren soll, bei der
Einbauleitung sind andere Motorausführungen abgebildet (fester Common-Reil Sammelrohr, mit Anschluß an der Seite) aber mein PSA Motor
( 109PS D) schaut anderes aus und es sind links 2 Stecker, ein ist eingeschnappt in Kunststoff Halter und ein daneben frei - Richtung Chassis,
weiss Jemand welcher Stecker man genau bei diesem Motortyp adaptieren soll ? Werde dankbar für Auskunft.
Jan


RE: Chiptuning - michaelrs - 08.07.2020

Leider kann ich dir bei deinem Problem „welcher Anschluss“ nicht helfen.

Jedoch möchte ich dir einen gut gemeinten Tipp geben, schicke die „ach so tolle, digitale Tuningbox“ zurück - dein Mini wird es dir danken!
Guck dir einmal die EU-Internetseite an....


RE: Chiptuning - Scarface0664 - 09.07.2020

(08.07.2020, 19:53)Discoverfun schrieb:  Hallo, ich habe mir einen Chipmodul von EXE bestellt, 

Sry aber mal davon abgesehen das diese Boxen sowieso schon Müll sind (Es gibt mittlerweile genug Videos auf YT die Belegen das die nicht mal annähernd die Leistungen bringen was sie versprechen) scheint das die Firma noch mal um einiges zu unterbieten.

Hast dir schon mal die Seite von denen genau durchgelesen die Übersetzung und der Preis von nicht mal 90€ spricht eigentlich nur dafür das dies irgendwelche China Boxen sind......

Willst du sowas wirklich dein Motor antun und vielleicht ein Schaden riskieren?


RE: Chiptuning - giorgos - 09.07.2020

(08.07.2020, 21:41)michaelrs schrieb:  Jedoch möchte ich dir einen gut gemeinten Tipp geben, schicke die „ach so tolle, digitale Tuningbox“ zurück

Das Zurückschicken könnte eventuell funktionieren (zumindest das Abschicken), ob das Geld dann zurück kommt wage ich zu bezweifeln:
- kein Impressum (zwingend erforderlich da sich das Unternehmen auch an Deutsche Kunden richtet)
- keine AGB auf Deutsch (ohnehin fraglich, ob die einer Überprüfung nach Europäischem Recht statthalten)
- keinerlei Unternehmensangaben (irgendwo auf der Seite, zumindest beim Betrachten mit Werbe- und Scriptblocker)
- keinerlei Kontaktdaten (weder Email, Anschrift, Telefonnummer, Fax, etc.)
- AGB die auf italienisches Recht verweisen, EU Richtlinien jedoch nicht einhalten (Händler gibt an, die Haftung für Transportschäden nur zu übernehmen, wenn Transportschäden innerhalb von 48 Stunden ab Erhalt gemeldet werden)
- verweist auf (angebliche?) italienische Datenschutzbestimmungen aus 2003, obwohl die längst von der DSGVO überholt sein dürften. Von der DSGVO keine Rede.

Ich hoffe, Discoverfun kann sein Geld noch zurück holen...


RE: Chiptuning - Chipmodul von EXE - giorgos - 09.07.2020

(08.07.2020, 19:53)Discoverfun schrieb:  Hallo, ich habe mir einen Chipmodul von EXE bestellt

Hast Du eine Rechnung oder eine Überweisungsaufforderung erhalten? Falls ja: wie soll die Bezahlung abgewickelt werden bzw. an wen soll der Rechnungsbetrag entrichtet werden? Deutsche Kontoverbindung?

Falls auf der Rechnung auch die Unternehmensangaben vermerkt sein sollten, wäre es toll wenn Du sie hier aufführen könntest (zumindest die vollständige Firmenbezeichnung und die Stadt/den Staat des Firmensitzes).


RE: Chiptuning - Chipmodul von EXE - Discoverfun - 10.07.2020

Hallo Leute, ich habe bereits das EXE-Digi Modul bestellt und bekommen, bezahlt habe ich per Visacard, es kam aus Italien, in Deutschland ist es nur umverpackt worden, ich habe das Modul proberweise montiert, aber ihr habt recht gehabt, nach der Montage war der Motor tot (kein Anzeichen
von anspringen) es ist Müll, ich habe Kontakt aufgenommen mit dem Anbieter in Deutschland über die Internet Seite, wo auch Beratung,Service
und Emailadr. steht aber bis jetzt ist keine Antwort gekommen (es sind 10 tage vergangen), die 87 €,- was ich dafür ausgegeben habe sind vermutlich
verloren, es war mir eine Lehre, man sollte tatsächlich die Finger davon lassen!
Jan


RE: Chiptuning - Chipmodul von EXE - alfshumway - 10.07.2020

(10.07.2020, 07:45)Discoverfun schrieb:  [...] bezahlt habe ich per Visacard, [...]
die 87 €,- was ich dafür ausgegeben habe sind vermutlich
verloren, es war mir eine Lehre, man sollte tatsächlich die Finger davon lassen!
Jan

Versuch mal, mit der deutschen Servicestelle Deiner VISA (Herausgeber) Kartenhotline zu telefonieren und frag an, ob es eine Möglichkeit gibt, die Zahlung rückabzuwickeln und vielleicht bekommst Du Auskunft, wer der Zahlungsempfänger ist (Firma, Name, Adresse etc.)

Das muss nicht unbedingt identisch sein mit der Adresse auf der Homepage oder dem Päckchen!


RE: Chiptuning - Chipmodul von EXE - chubv - 10.07.2020

(10.07.2020, 07:45)Discoverfun schrieb:  ..., nach der Montage war der Motor tot (kein Anzeichen
von anspringen) ...
Das ist vermutlich noch das Beste was dir passieren konnte.
Wer weiß, was sonst mit dem Billigteil passiert wäre.


RE: Chiptuning - Chipmodul von EXE - Discoverfun - 10.07.2020

Hallo, Ich habe die Firma aber die sitzt in Italien und da ich nicht italienisch kann, werde ich problem haben mit Erklärung und Rückversand,obwohl
der Deutsche Anbieter gibt 2 Jahre Garantie und 14 tage Rückgaberecht aber wenn er nicht reagiert, sehe ich keine Möglichkeit es zurück zu schicken.
Der Kabelbaum passt und dazu habe ich einen Bypassstecker bekommen, mit dem konnte ich den Anschluß auf Richtigkeit überprüfen, aber das
Modul funktioniert nicht, vermutlich habe ich ein Modul mit falscher Software bekommen.


RE: Chiptuning - Chipmodul von EXE - michaelrs - 10.07.2020

(10.07.2020, 11:50)Discoverfun schrieb:  Modul funktioniert nicht, vermutlich habe ich ein Modul mit falscher Software bekommen.


Keine Sorge - da ist keine "Software" drin - in der tollen, digitalen Tuningbox ist fast nichts drin.
Google einmal nach 10Cent-Tuning Smile