MINI² - Die ComMINIty
Reißen am Lenkrad - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Reißen am Lenkrad (/showthread.php?tid=65585)



Reißen am Lenkrad - Eldegar - 19.07.2020

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber tippe mal drauf los.

Wir haben seit Kurzem einen Mini Cooper S, Bj. 2013 und dafür einen Mercedes SLK R171 hergegeben. Der Mini hat deutlich mehr Dampf, zumindest über einen deutlich größeren Drehzahlbereich und ist flotter unterwegs, das merkt man deutlich. Zudem macht der Sport-Modus schon Spaß.
Der größte Unterschied ist, dass der Mercedes Heckantrieb hatte und der Mini Frontantrieb, evt. hat sich damit auch bereits meine Frage geklärt.

Beim Mini ist mir - negativ - aufgefallen, dass er, wenn man flott überholen will, etwas am Lenkrad reißt. Ist ja erklärlich, da die Räder dann ja entsprechend nicht mehr auf Geradeausfahrt gesetzt sind, aber gefühlt muss man beim Mini mehr nachjustieren am Lenkrad beim harschen Gasgeben. 

Oder liegt das alleine eher am Sport-Modus? Ohne Sport-Modus bin ich zu wenig gefahren, um dazu einen Vergleich zu haben....sollte ich mal machen, was? Smile :)

Viele Grüße,
Eldegar


RE: Reißen am Lenkrad - ichweißeswirklichnicht - 20.07.2020

Was du da beschreibst ist leider normal und fällt unter den Begriff "Antriebseinflüsse". Logo, dass ein Hecktriebler es prinzip-
bedingt so nicht hat.
Richtig schlimm sollte es aber nur auf ausgenudelten Fahrbahnen mit tiefen Spurrinnen und beim starken Beschleunigen in
den unteren Gängen zu spüren sein. Der Sportmodus hat keinen nennenswerten Einfluss, er erhöht nicht die Leistung und
damit auch nicht die Radmomente. Schlimmstenfalls erschwert er dosiertes Gasgaben.
Sehr wohl wesentliche weitere Einflussfaktoren sind jedoch die Reifenwahl (Runflat verschlimmern die Spurrinnenanfälligkeit
erheblich) und die Wahl der Felgen (mit Zubehörrädern wirds auch i.d.R. schlimmer, da sie meist eine kleinere Einpresstiefe
besitzen, was den Störkrafthebel vergrößert) und ggf. das Vorhandensein von Distanzscheiben (was aufs Gleiche rauskommt
wie eine kleinere ET). U.U. kommen auch noch eine verstellte Spur und zu hoher Reifenfülldruck dazu. Auch klar sein muss :
Mit mehr Leistung wirds nicht besser.
Was man dagegen tun kann ergibt sich durch Umkehrschluss aus den o.g. Ursachen: Serienräder fahren, Distanzscheiben
meiden, Non-RunFlat-Reifen montieren, Spur einstellen lassen, Luftdruck nicht höher als Mini-Vorgabe und vor allem: mit
Sinn und Verstand Gas geben.


RE: Reißen am Lenkrad - Eldegar - 20.07.2020

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort Smile :)