MINI² - Die ComMINIty
Zusatzinstrument (u.a. Drehzahlmesser ohne Funktion) - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Zusatzinstrument (u.a. Drehzahlmesser ohne Funktion) (/showthread.php?tid=65621)

Zusatzinstrument (u.a. Drehzahlmesser ohne Funktion) - Dreas - 28.07.2020

Hallo... Hier mal mein Einstand Winke 02   

Ist immer etwas doof, wenn man ein Problem mit einem Fahrzeug hat, welches man selbst nicht fährt. 
Wir schafften vor ca. 5 Jahren für unsere beiden Kinder einen Mini Cooper 1,6 R50 (EZ 15.03.2002).
nun nach 18 Jahren Gesamtnutzungsdauer und relativ genau 100.000 km geleisteter Strecke kommen immer wieder Probleme auf uns zu.

Aktuell geht es um das linke Zusatzinstrument (Drehzahlmesser, 6 Lampen für Infos oder Warnungen und das kleine Matrix-Display im unteren Bereich). 
Hier geht außer der Hintergrundbeleuchtung nichts mehr... Drehzahl wird nicht angezeigt, Matrix bleibt dunkel ohne erkennbare Ausgabe, Lampen bleiben auch aus.

Laut meiner Tochter ist dieser Prozess allerdings schleichend schlimmer geworden, erst ging sporadisch die Matrix-Anzeige nicht (sie spricht von einer Art Wackelkontakt und beschreibt teilweise Änderungen in der Anzeige (Funktion/Ausfall) wenn kurze Bodenwellen auftraten). Zu diesem Zeitpunkt funktionierte der Drehzahlmesser noch einwandfrei. 
Nun war unsere Tochter 6 Monate im Ausland und das Fahrzeug stand die ganze Zeit. Dummerweise habe ich den Mini nie bewegt, so dass beim ersten Nutzungswunsch unserer Tochter die Batterie komplett leer war... Also habe ich die Batterie ausgebaut, geladen und nach 3 Tagen wieder eingebaut. Seit diesem Zeitpunkt funktioniert der Drehzahlmesser nicht mehr...

Nun meine Frage / Bitte einer Einschätzung:

Kann dieses Problem mit dem Drehzahlmesser durch eine defekte Sicherung (Wenn ja welche und wo finde ich diese) hervorgerufen werden?

Welche Ursache kann die Fehlfunktion mit dem Rest des Kombiinstruments haben? Gibt es bekannte Probleme in diesem Bereich? Vielleicht auch eine Sicherung? Vielleicht ein defekter Kabelbaum? 

Ich freue mich über konstruktive Beiträge und wurde mich freuen das Problem mit eurer Hilfe zu lösen. 

Liebe Grüße
Dreas

RE: Zusatzinstrument (u.a. Drehzahlmesser ohne Funktion) - alfshumway - 31.07.2020

Kein mitlesender Elektrikspezialist mit einer Einschätzung hier?

RE: Zusatzinstrument (u.a. Drehzahlmesser ohne Funktion) - chevini - 31.07.2020

(31.07.2020, 11:43)alfshumway schrieb:  Kein mitlesender Elektrikspezialist mit einer Einschätzung hier?

"Elektrikspezialist" nun gerade nicht, aber ich würde bei einem Problem, das sporadisch auftritt und auch bei einem Instrument mit mehreren ausgefallenen Funktionen/Anzeigen zuerst den Masseanschluss überprüfen ("Plus" muss natürlich auch ankommen --> Stromversorgung u. Sicherung?) bzw. zur Probe provisorisch einen separaten legen. Oft liegt es an Feuchtigkeit mit nachfolgender Korrosion aber auch an einer losen bzw. wackelnden Steck- oder Schraubverbindung.

RE: Zusatzinstrument (u.a. Drehzahlmesser ohne Funktion) - Dreas - 31.07.2020

Danke erstmal für die "Richtung"... Ich werde die kommenden Tage mal schauen und mich auch hier wieder melden...

Erstmal ein tolles Wochenende...!!!

RE: Zusatzinstrument (u.a. Drehzahlmesser ohne Funktion) - Dreas - 26.10.2020

So... nun sind schon Monate vergangen und meine Tochter hatte sich derweil schon fast an die Situation ohne Kombi-Instrument gewöhnt... Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit bei "eB..-Kleinanzeigen" ein gebrauchtes Kombi-Instrument aus einem "Schlachtfest Mini R50 aus 2004" für 25€ incl. Versand zu erwerben... Dies stellte sich als richtige Investition heraus... Umbau in ca. 30 Minuten erledigt, funktionierte ohne irgendwelche Anlernprozesse auf Anhieb...

Ich wollte hier nun mal Rückmeldung geben...

Bin selbst immer genervt, wenn man im Forum keine Rückmeldung bekommt, wie das Problem behoben wurde...
Komme aus der IT-Branche und da gibt es auch immer wieder solche aussagen: "Danke für die Hilfe, Rechner läuft wieder!"

Das hilft keinem bei der eigenen Fehlersuche oder Fehlereingrenzung!

Euch nochmal ein herzliches Dankeschön für die Hilfe!

Gruß
Dreas

RE: Zusatzinstrument (u.a. Drehzahlmesser ohne Funktion) - Coupeler - 26.10.2020

Hallo Dreas,
nervt mich auch immer wenn kein Feedback kommt, danke für die Info!

RE: Zusatzinstrument (u.a. Drehzahlmesser ohne Funktion) - Boonzay - 27.10.2020

Na 3 Monate für eine Rückmeldung  Cool .

RE: Zusatzinstrument (u.a. Drehzahlmesser ohne Funktion) - Coupeler - 27.10.2020

Besser spät als nie!

RE: Zusatzinstrument (u.a. Drehzahlmesser ohne Funktion) - alfshumway - 30.10.2020

(27.10.2020, 13:08)Boonzay schrieb:  Na 3 Monate für eine Rückmeldung  Cool .

(27.10.2020, 13:47)Coupeler schrieb:  Besser spät als nie!

Das gebrauchte Kombi-Instrument wurde doch erst kürzlich gekauft, trotzdessen sich seine Tochter "schon fast an den Zustand gewöhnt hatte".

Jedenfalls schön, daß Umbau / Reparatur geklappt hat und der Thread dazu nicht vergessen wurde Top