MINI² - Die ComMINIty
Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² care (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten (/showthread.php?tid=65638)

Seiten: 1 2 3


Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten - Raute87 - 03.08.2020

Hallo zusammen,

konnte im Bereich Care leider nichts passendes finden.

Wie pflegt ihr euer Panoramadach und die Laufschienen? Womit reinigt und "fettet" ihr die Laufschienen wieder ein?

Meins wird langsam schwergängig und bevor ich viel ausprobiere wollte ich eure Erfahrungen gerne mal hören. Smile

Schöne Grüße 
Basti


RE: Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten - Boonzay - 04.08.2020

Muß leider gestehen das ich mein Dach beim S in den gesamten 7 Jahren ( 2008-2015) überpaupt nicht speziell behandelt gepflegt habe, ging trotzdem auf u. ja bei Hitze hat es auch mal geklemmpt wie viele andere auch.  Bei JCW hat es 4 Jahre ( 2015-2019) problelos ohne klemmen geöffnet.


RE: Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten - cgr - 04.08.2020

Moin,

Ich habe meines neulich erst gereinigt und entfettet an den sichtbaren Stellen. Dann mit einem Fett in der Tube (Liqui Moly, glaube ich?) neu gefettete, das Fett war speziell für Schiebedächer empfohlen.


Schönen Abend noch!


RE: Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten - Raute87 - 06.08.2020

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Fett. Smile

Sollte dir mal der ganze Name wieder einfallen, gerne hier Posten dann wissen die nächsten Bescheid. Grüße


RE: Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten - Raute87 - 06.08.2020

Glaube ich habe es gefunden:
LIQUI MOLY 3312 Silicon-Fett transparent, 100g (10-14€)

Ist bestellt, werde die Tage berichten  Big Grin


RE: Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten - Raute87 - 08.08.2020

So erledigt. 

Kann das Fett von LIQUI MOLY sehr empfehlen!
Habe auch direkt die Schiene der Sonnenblende mit eingefettet. Läuft alles wieder wie geschmiert  Big Grin

Das Hauptproblem ist die Hitze. Der Elektromotor mag diese nicht und beim ausdehnen wird es nicht einfacher für ihn und führte somit auch zum umrunden Lauf.

Schöne Grüße in die Runde  Smile


RE: Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten - cgr - 09.08.2020

Genau das war es!


RE: Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten - minimobil - 21.02.2021

(04.08.2020, 21:50)cgr schrieb:  Moin,

Ich habe meines neulich erst gereinigt und entfettet an den sichtbaren Stellen. Dann mit einem Fett in der Tube (Liqui Moly, glaube ich?) neu gefettete, das Fett war speziell für Schiebedächer empfohlen.


Schönen Abend noch!

Hallo, 
das oben genannte Produkt benutze ich auch. Kann es nur weiterempfehlen. Es fettet die Schienen gut und hinterlässt keine Schmierstreifen. 
Schöne Grüße!


RE: Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten - ninutz - 23.04.2021

Danke für deinen Rat!!


RE: Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten - Bond - 01.06.2021

Zu dem o. g. Produkt kann ich wenig beitragen. Ich kenne es nicht. Für Schiebe- und Panoramadächer hat sich eine spezielle Gleitpaste von Mercedes-Benz bewährt (Teile-Nr. Nr. A 001 989 4651).

Bei Sillikonsprays und anderen Derivaten wäre ich vorsichtig, da diese stark schmutzanziehend sind und dem Dachmechanismus auf Dauer eher Schaden. Eine vorhergehende Reinigung (aller Teile) halte ich für obligatorisch.

Wo wir dabei sind, weiß jemand wie beim Mini die Entwässerung des Pano.-dachs erfolgt? Bei BMW erfolgte die meist über die A-Säule zum Ablauf im Schweller. Beim Mini konnte ich da nichts erkennen. Fakt ist, dass diese Art der Entwässerung bei allen BMW-Fahrzeugen den Rost im Schwellerbereich deutlich gefördert hat. Fahrzeuge ohne SSD waren in diesem Bereich oftmals sichtbar besser erhalten.