MINI² - Die ComMINIty
Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² care (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten (/showthread.php?tid=65638)

Seiten: 1 2 3


RE: Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten - ichweißeswirklichnicht - 01.06.2021

Über die A- und C-Säulen. Letztere sind bei geöffneter Heckklappe ganz oben links und rechts gut erkennbar,
siehe Bild.
Von der Mercedes-Benz-Gleitpaste habe ich schon öfter gelesen. Ich werde sie mir besorgen. Original wird sie
nur als 500-Gramm-Gebinde verkauft, aber es gibt einige Anbieter, die 15-Gramm-Döschen verkaufen. Das ist
praxisgerecht. Bei der LM-Paste war ich ebenfalls skeptisch, aber vmtl. ist sie auch nicht völlig ungeeignet. Von
Sprays halte ich für diesen Zweck gar nichts. Mit Paste und Pinsel kann man zielgerichtet auftragen. BMW ver-
wendet offensichtlich "Klüberplex BE 11-462".


ps
Weiß zufällig jemand, von welchem Zulieferer das Pannendach im Mini stammt?

.


RE: Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten - Bond - 03.06.2021

Hallo,

top Beitrag herzlichen Dank dafür. Ich habe seit Jahren mit BMW zu tun, das von dir genannte Klüberplex wäre eine Alternative dazu. Das Gleitfett von MB genießt jedoch einen ganz ausgezeichneten Ruf, daher war das auch meine Empfehlung!

Interessant wäre im Zusammenhang der Dachentwässerung wie der Schweller aufgebaut ist und dessen Entwässerung erfolgt. Ich könnte mir vorstellen, dass insbesondere unter Berücksichtigung der schwachen Rostvorsorge ab Werk (Türen und Hauben sind teilweise vollkommen ohne jeglichen sichtbaren Korrossionsschutz in Form von Sprühwachs/-fett), hier ungeahnte Rostnester entstehen können.

Der Tod wäre das Fluten der Abläufe mit Produkten wie FluidFilm, da dieses Gummimischungen irreversibel quellen lässt. Eine Behandlung der Schwellerhohlräume halte ich für hingegen sehr sinnvoll.


RE: Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten - alfshumway - 09.06.2021

Hab zwei Bildchen zur Illustration der Lage vom Anschluss der Ablaufschläuche gefunden:

[Bild: attachment.php?aid=75070]


[Bild: attachment.php?aid=75071]


RE: Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten - Bond - 10.06.2021

@Alfshumway

Die Bilder stammen aus dem TIS! Hast du da etwa Zugang zu oder gibt es einen noch einsehbaren TIS im Netz? Das wäre brilliant!


RE: Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten - alfshumway - 15.08.2021

Ich hatte mir über die Zeit einige Seiten aus dem newtis.info als pdf erstellt und gespeichert, aber die Seite ist ja down auf drängen des Big Brother.

Ich glaube es gibt noch eine russische Seite mit TIS Inhalten, aber mit der Navigation wird es dort für mich etwas schwierig Achselzucken


RE: Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten - ichweißeswirklichnicht - 18.08.2021

(01.06.2021, 17:10)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Weiß zufällig jemand, von welchem Zulieferer das Pannendach im Mini stammt?
.


Kann mittlerweile jemand in dieser Frage weiterhelfen?

Webasto scheint es nicht zu sein, auch wenn das Cabriodach von Webasto zu stammen scheint.

.


RE: Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten - alfshumway - 19.08.2021

Hat hier in den letzten Wochen nicht jemand davon berichtet, sein PADA gegen ein anderes ausgetauscht zu haben?
Auf dem ausgebauten Dach sollte sich vielleicht eine Herstellerangabe finden lassen, z.B. Prägung, Aufkleber etc.


RE: Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten - daffy_duck - 19.08.2021

Ich weiß es nicht genau, würde aber auf Magna Car Top Systems tippen.


RE: Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten - Boonzay - 19.08.2021

Ich muss mal in meinen verblieben Zeitschriften blättern, es gab mal Übersichten der Hersteller die im MINI verbaut worden sind. ( Zulieferer für xy etc. )


RE: Pflege Panoramadach - Laufschienen fetten - ichweißeswirklichnicht - 19.08.2021

(19.08.2021, 01:06)alfshumway schrieb:  Hat hier in den letzten Wochen nicht jemand davon berichtet, sein PADA gegen ein anderes ausgetauscht zu haben?
Auf dem ausgebauten Dach sollte sich vielleicht eine Herstellerangabe finden lassen, z.B. Prägung, Aufkleber etc.

Danke für all eure Hinweise. Das hier meinst du vermutlich, es war mir entgangen:

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=58961&page=4&highlight=PADA

Mein Suchbegriff war schlicht "PADA". Manchmal ist es so einfach..... Blush
.