MINI² - Die ComMINIty
Original Mini LED Zusatzscheinwerfer ohne Funktion - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² Country-/Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=13)
+---- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=224)
+----- Forum: Beleuchtung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=232)
+----- Thema: Original Mini LED Zusatzscheinwerfer ohne Funktion (/showthread.php?tid=65675)

Seiten: 1 2


Original Mini LED Zusatzscheinwerfer ohne Funktion - geceyolcu89 - 17.08.2020

Servus Zusammen,

das Thema mit Zusatzscheinwerfern gibt es so wie ich es lesen konnte oft genug hier im Forum.

Aber für mein Problem konnte ich bis her leider nichts finden.

Es handelt sich um ein Countryman S All4 Baujahr 2012.
Vom Vorbesitzer wurden die LED Zusatzleichten (63122287148) bei Mini eingerüstet.
Wegen sporadische Aussetzer hat er jedoch das Kabel ausgebaut, geprüft und eine Kabelbruch festgestellt.
Seitdem ist er ohne funktionierende Leuchten rumgefahren. Beim Tüv wurde die LED einfach weggeschraubt
und danach wieder angeschraubt. Ersatzkabel hat er damals nicht bekommen. Hätte das komplette Paket kaufen müssen.

Jetzt hab ich über Bekannte einen neuen Kabelbaum und neues Steuermodul bekommen und möchte die Leuchten gerne zum laufen bringen.

Hab den Kabelbaum nach der Anleitung für den R56 eingebaut. Hat alles geklappt. Kabel sauber verlegt ohne Spannung und alles angeschlossen.

Aber es läuft nicht. Beleuchtung auf Manuell oder Automatik. Fernlicht an oder Lichthuppe. Alles ausprobiert. Huh

Bis zum Steuermodul liegt auch Strom an. Rotes und braunes Kabel gemessen.

Wenn ich Fernlicht einschalte müsste doch über das Gelb/Blaue Kabel das Signal vom Fußraummodul kommen und das Steuermodul schalten lassen.
Damit Strom dann über Blaut/Weiß und Blau/Rot direkt an die Lampen geht.

Es kommt max. 0,11 V an. Das reicht leider nicht aus Rolleyes 

Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.

Schönen Abend


RE: Original Mini LED Zusatzscheinwerfer ohne Funktion - growa1 - 17.08.2020

so weit ich weiß muss das bei Mini mit dem Tester Freigeschalten/Integriert/Angelernt/oder was auch immer, gemacht werden
Einbauen kann man alles selbst, nur eben den letzten Schritt nicht
zumindest war das bei meinem 2013er so

frag doch mal unverbindlich bei Mini nach


RE: Original Mini LED Zusatzscheinwerfer ohne Funktion - geceyolcu89 - 17.08.2020

Danke für die Antwort.
Werde ich mal nachgehen bei Mini.

Aber eigentlich sollte es ja trotzdem funktionieren.
Es hat ja schon mal mit einem anderen Kabel funktioniert. Freischaltung müsste ja vorhanden sein.
Das System weiß ja ned ob ich ein Kabelbaum tausche oder nicht.


RE: Original Mini LED Zusatzscheinwerfer ohne Funktion - growa1 - 17.08.2020

könnte ja sein das sie, weil vom Netz/Strom genommen, in der Bordelektronik nicht mehr vorhanden sind...


RE: Original Mini LED Zusatzscheinwerfer ohne Funktion - ichweißeswirklichnicht - 18.08.2020

Eine Einbauanleitung für den CM habe ich nicht vorliegen, allerdings die für R55/56/57.
Und da steht klar und deutlich:

  "Das Nachrüstsystem ist nicht codierrelevant."

Da du schreibst, dass du "den Kabelbaum nach der Anleitung für den R56 eingebaut"
hast müsstest du das eigentlich auch gelesen haben.
Davon ausgehend, dass der Landmann elektrisch auch nur ein Mini ist bleiben dann nur
noch drei Möglichkeiten: Entweder der Vorbesitzer hat die Elektrik verbastelt, sprich er
hat irgendwo umgepinnt, die EBA enthält einen Fehler oder du hast dich nicht an die EBA
gehalten.


RE: Original Mini LED Zusatzscheinwerfer ohne Funktion - geceyolcu89 - 18.08.2020

War heute bei BMW.

Die haben sich es kurz angeschaut.
Und es ist alles richtig installiert.

Spannung liegt ja bis zum Relais an.
Ab dann gehts nicht weiter.

Ich solle ein Termin ausmachen für eine Fehlersuche.
Kosten können dann zwischen 50 und 300 liegen jenachdem wie lang die Suche dauert und wieviel das Ersatzteil kostet.

Was könnte ich jetzt aus meiner Sicht noch prüfen.
Hab den ganzen Kabelbaum durchgepingt. Passt alles.


RE: Original Mini LED Zusatzscheinwerfer ohne Funktion - ichweißeswirklichnicht - 18.08.2020

Das kann doch jetzt nicht mehr besonders schwer sein. Wenn Spannung am Relais anliegt, aber nichts an den Funzeln ankommt, dann ist entweder das Relais defekt, es ist falsch beschaltet, oder die Leitung ist beschädigt und hat keinen Durchgang. Da du sagst, dass du sämtliche Leitungen durchgemessen hast und sie alle ok sind, muss der Fehler eigentlich rund ums Relais zu finden sein. Da die Dinger nix kosten kann man es auch mal testweise austauschen.


RE: Original Mini LED Zusatzscheinwerfer ohne Funktion - geceyolcu89 - 18.08.2020

Eines muss ich noch hinzufügen.

Kann es sein das die EBA für die LED Leuchten anders sein kann?
Die vorhandene vom R56 ist ja für die Halogen Leuchten.
Es ist ja nur fast alles identisch.

Schaltplan könnte ja anders sein.


Das Relais ist neu. Hab ich frisch ausgepackt.
Ich denk dass das Relais vom Fußraummodul kein Signal zum schalten kriegt.


RE: Original Mini LED Zusatzscheinwerfer ohne Funktion - geceyolcu89 - 18.08.2020

Kann man so ein spezielles Relais eigentlich selber testen?


RE: Original Mini LED Zusatzscheinwerfer ohne Funktion - ichweißeswirklichnicht - 18.08.2020

klar kann man das