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Dröhnen aus dem Motorraum - gelöst - Druckversion

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Dröhnen aus dem Motorraum - gelöst - Wulf - 19.08.2020

Nabend,

ich wollte nur einen kleinen Erfahrungsbericht loswerden.
Mein R58 SD lief manchmal zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen etwas rauer. Teilweise in so einer Frequenz, dass die Heckablage gedröhnt hat.
Erst einmal oha, das kann teuer werden.
Motorhaube auf und ich konnte es nicht simulieren.
Auf den Luftfilterkasten gedrückt und siehe da. Dann wird der Motor ein klein wenig ruhiger. Ein paar Lagen Isoband an die Haken die man einhängt und dieses vibrieren war weg (so dachte ich).
Tja, nur das war nicht die Ursache. Das Dröhnen kam bei warmen Motor manchmal wieder.
Somit Motorhaube auf und siehe da, das Hitzeschutzblech an der Motorhaube hing innen etwas runter, genau über dem Luftfilterkasten und Motorabdeckung.
Der Kleber hat sich teilweise gelöst, dadurch liegt es bei geschlossenem Zustand und wenn der Motor/das Blech sehr warm ist auf der Motorabdeckung und dem Luftfilterkasten auf.
Dies verursacht dann das Dröhnen. Dank dem hellen Sonnenlicht fällt das auch auf den ersten Blick nicht auf und man hat ja erst immer den Worst Case auf dem Schirm. Die Scheuerstelle auf der Motorabdeckung hat es dann verraten.
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Zum Glück ist es nur eine Kleinigkeit. Vielleicht hilf es ja jemandem, der danach sucht.