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Kaltstart, Probleme beim Anfahren im 1. Gang - Druckversion

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Kaltstart, Probleme beim Anfahren im 1. Gang - Nadia1107 - 11.09.2020

Hallo, 

Mein Mini Cooper S, Bj. 2010, N14 Motor mit 174 PS macht folgende Probleme, er springt tadellos an, läuft sauber, und wenn ich wegfahre, ruckelt er ein bis zwei mal, kurz bevor ich schalte. Ich gebe quasi langsam Gas, da ist noch alles ok, und sobald ich mehr Gas gebe, stottert er, schalte ich dann auf den 2. Gang, läuft er. 

Lasse ich nach dem Kaltstart den Motor laufen, bis er auf 800 U/min regelt, fährt er normal. 

Die Temperatur wurde im Kühlmittelsystem überprüft, die Werkstatt schließt den Kühlmitteltemperatursensor aus. 

Benzinfilter wurde vor 6 Monaten gewechselt, Luftfilter auch. 
Einspritzdüsen, Zündkerzen etc. neu, er hat vor 2 Monaten einen ATM bekommen. 

Ich bin ratlos, die Werkstatt sowieso. 
Wenn der Motor warm ist, keine Probleme. Wirklich nur nach Kaltstart und beim anfahren über 2000 U/Min

Hatte jemand sowas schon?


RE: Kaltstart, Probleme beim Anfahren im 1. Gang - nicki-nitro - 11.09.2020

Wurde die Hochdruckpumpe in Verdacht genommen? Probleme im Kaltstart, ruckeln hatte ich auch. Nur wenn kalt, 2 min, dann war i.O. Nach neuer HDP war es weg.


RE: Kaltstart, Probleme beim Anfahren im 1. Gang - Nadia1107 - 11.09.2020

Den Verdacht hatten wir, aber da ich diesen Aussetzer wirklich nur 1x ganz kurz habe, wurde die HDP ausgeschlossen. ?


RE: Kaltstart, Probleme beim Anfahren im 1. Gang - CopperKiDD - 18.09.2020

(11.09.2020, 18:46)Nadia1107 schrieb:  Aussetzer wirklich nur 1x ganz kurz habe, wurde die HDP ausgeschlossen. ?

So fängt es an. Besser wird das nicht bei einer defekten HDP. Am besten mal kalt, am Anfang der Fahrt Livelogs über ODB erstellen oder erstellen lassen und den Raildruck sich anzeigen lassen. Alles erheblich unter 5 MPa ist schon mal schlecht.