MINI² - Die ComMINIty
Neue Batterie nach 4 Stunden leer - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Neue Batterie nach 4 Stunden leer (/showthread.php?tid=65883)

Seiten: 1 2


Neue Batterie nach 4 Stunden leer - Trombaman - 08.10.2020

Bitte bitte ich brauch eure Hilfe: Bei mir war vor 2 Tagen die Batterie komplett leer, sie ist erst 1 Jahr alt, Varta 70ah AGM, sollte passen. Hab aber davor immer wieder mal vergessen den Carly Adapter auszustöpseln, sonst hängt immer der/die Ultragauge dran. Hab das darauf zurückgeführt. Jetzt hab ich die Batterie geladen, eingebaut, zur Sicherheit nochmal in Carly registriert. So und jetzt folgendes: Ich hab die Batterie dummerweise bei laufenden Motor registriert, und dann eine normale 70Ah und keine AGM. Jetzt war ich unterwegs, nach 5 Stunden am Parkplatz hat er nur noch sehr zaghaft gestartet, Licht ist dabei ausgegangen. Mit dem Multimeter gemessen, ca. 11,5V direkt an der Batterie, also nicht so toll.

Kann das etwas mit der falschen Batterieregistrierung zu tun haben? Ich hab sie jetzt noch einmal mit den richtigen Werten registriert nur mit Zündung an, aber hab ich da jetzt was im Steuergerät kaputt gemacht? Oder zieht da irgendwas Strom? Selbst wenn, da kann doch nicht nach 5 Stunden die Batterie leer sein???

Ich hab schon so viel selbst am Auto gemacht, aber was die Elektronik betrifft bin ich wirklich eine Doppelnull. Wie kann ich denn überhaupt die Ruhespannung messen wenn er abgestellt ist?

Bitte bitte ich bin wirklich ratlos Undecided


RE: Neue Batterie nach 4 Stunden leer - chevini - 08.10.2020

(08.10.2020, 20:56)Trombaman schrieb:  ...

Bitte bitte ich bin wirklich ratlos Undecided

Es muss nicht zwingend an der Batterie liegen. Hast Du mal überprüft, ob sie überhaupt geladen wird? Die Ursache könnte z. B. am Generator oder Regler liegen oder auch nur an einer fehlenden oder losen Kabelverbindung.

Die neue Batterie kann durchaus nach 5 Stunden leer sein, wenn Du nur auf Batteriestrom gefahren bist.


RE: Neue Batterie nach 4 Stunden leer - alfshumway - 08.10.2020

als Nebeninfo: die Batterie ausgebaut zu laden ist nicht sehr vorteilhaft weil das dann am APM Advanced Power Management vorbei geht und dieses nichts von der vollen Batterie weiß. 
Also möglichst immer eingebaut laden und dabei die Plus-Zange an den Pol oder Plus-Stützpunkt falls vorhanden und die Minus-Zange an die Aufhängeöse an der Stirnseite des Zylinderkopfes.

Das gilt bei Fahrzeugen mit einem IBS Intelligenten Batteriesensor (zu finden an der Polklemme des Massekabels für den Minuspol), der bei Start-Stop-Automatik immer vorhanden ist.


RE: Neue Batterie nach 4 Stunden leer - Trombaman - 08.10.2020

(08.10.2020, 21:39)chevini schrieb:  
(08.10.2020, 20:56)Trombaman schrieb:  ...

Bitte bitte ich bin wirklich ratlos Undecided

Es muss nicht zwingend an der Batterie liegen. Hast Du mal überprüft, ob sie überhaupt geladen wird? Die Ursache könnte z. B. am Generator oder Regler liegen oder auch nur an einer fehlenden oder losen Kabelverbindung.

Die neue Batterie kann durchaus nach 5 Stunden leer sein, wenn Du nur auf Batteriestrom gefahren bist.

Wie meinst du überhaupt geladen? Also nach dem Laden hab ich nicht mehr gemessen mit dem Multimeter, ich bin davon ausgegangen das es passt wenn er sofort ohne Probleme anspringt. Die Lichtmaschine sollte lt. Ultragauge funktionieren, da steht 14,33V in der Ultrauge bei laufendem Motor. Was denkst du über das falsche programmieren im Carly nach dem Einbau? Gibts das, dass dann das Steuergerät die Batterie entläd wenn die falsch registriert ist? Zur Info nochmal, ich bin nach dem Einbau eine halbe Stunde gefahren, hab ihn dann 5 Stunden abgestellt, und dann war die Batterie wieder fast leer.


Leider steht mein Auto nicht in einer Garage mit Steckdose sonder in einer Wohnstraße am Parkplatz. Also muss ich jedes mal das Teil ausbaun. Davor diesen Windschutz ausfädeln ist eine Tortur für sich....


RE: Neue Batterie nach 4 Stunden leer - chevini - 09.10.2020

(08.10.2020, 22:54)Trombaman schrieb:  Wie meinst du überhaupt geladen? ...

Ich meinte das Laden während der Fahrt vom Generator/Lichtmaschine und nicht Dein externes Laden.

(08.10.2020, 22:54)Trombaman schrieb:  ... Die Lichtmaschine sollte lt. Ultragauge funktionieren, da steht 14,33V in der Ultrauge bei laufendem Motor. ...

... aber kommen die 14,33 V auch in der Batterie an?

(08.10.2020, 22:54)Trombaman schrieb:  ... Was denkst du über das falsche programmieren im Carly nach dem Einbau? Gibts das, dass dann das Steuergerät die Batterie entlädt wenn die falsch registriert ist? Zur Info nochmal, ich bin nach dem Einbau eine halbe Stunde gefahren, hab ihn dann 5 Stunden abgestellt, und dann war die Batterie wieder fast leer. ...

Du solltest schon vorschriftsmäßig programmieren, um sicher zu gehen und dort Fehler ausschließen zu können. Das Steuergerät wird die Batterie nicht entladen aber möglicherweise das Laden verhindern.
Die leere Batterie kann auch von (nicht ausgeschalteten) Verbrauchern, Kriechströmen u. ä. kommen.

(08.10.2020, 22:54)Trombaman schrieb:  ... Zur Info nochmal, ich bin nach dem Einbau eine halbe Stunde gefahren, hab ihn dann 5 Stunden abgestellt, und dann war die Batterie wieder fast leer. ...

Dann löse probeweise beim nächsten Abstellen das Massekabel von der Batterie, ob sie anschließend beim folgenden Starten keinen Verlust hat.

(08.10.2020, 22:54)Trombaman schrieb:  ... Leider steht mein Auto nicht in einer Garage mit Steckdose sonder in einer Wohnstraße am Parkplatz. Also muss ich jedes mal das Teil ausbauen. Davor diesen Windschutz ausfädeln ist eine Tortur für sich. ...

Ausbauen zum Laden ist in jedem Fall falsch, s. Beitrag #3!


RE: Neue Batterie nach 4 Stunden leer - Trombaman - 09.10.2020

Also dass die Lichtmaschine nicht ladet hatte ich ursprünglich in Verdacht, weil es ja auch komisch ist, dass eine neue Batterie nach sagen wir 10 Monaten bei 20 Grad Außentemperatur platt ist, ich hab noch nichtmal Start-Stop Automatik. Habs jetzt aber nicht direkt an der Batterie gemessen. Ich finde die Werte aber auch irgendwie komisch, 11,57V direkt an der Batterie, 12,8V beim Auslesen in Carly, irgendwas stimmt doch da nicht. Wie kann ich denn messen ob bei abgestellten Motor (nach 20 Minuten) noch irgendein Verbraucher zu viel Strom zieht? Messgerät zwischen Minuspol und Massepunkt? Welchen nehm ich denn da am besten? Tut mir leid, wie gesagt, Elektronik ist einfach überhaupt nicht mein Ding...

Zum Ausbauen der Batterie, ich wohne in einer der größten Städte Österreichs, davon leben 2/3 in Wohnungen, wie sollten die alle sonst ihre Batterien laden wenn sie voll sind? Kann ja auch nicht der Grund sein wieso sich eine volle Batterie in 4 Stunden entlädt.


RE: Neue Batterie nach 4 Stunden leer - Trombaman - 12.10.2020

Falls jemanden ein Update interessiert: Habe die alte Batterie voll geladen, abgeklemmt, hat sich innerhalb eines Tages selbst entladen. Neue Batterie gekauft, registrieren lassen, innerhalb von 3 Tagen nur noch 12,2 Volt...


RE: Neue Batterie nach 4 Stunden leer - VincentVega - 16.10.2020

Hi Trombaman

Da hilft es, wenn Du einmal den Ruhestromverbrauch deines Wagens ermittelst bzw. messen lässt.
Fahrzeug AUS, warten ( 5 - 10 Minuten, dann sollten alle Steuergeräte heruntergefahren sein ) - Strom messen.
Wenn dann ein signifikanter Strom fließt, entlädt irgendein Verbraucher die Batterie im Stand.
Das kann ein nachgerüstetes Teil sein ( Radio, Freisprechanlage, USB Adapter am Dauerplus etc. ).
Ich hatte das gleiche Problem. Der Vorbesitzer hatte ein China USB Netzgerät statt dem Zigarettenanzünder eingebaut und
am Dauerplus angeklemmt. Nach 2 Tagen Standzeit war die Batterie leer.

Ich kenne den Ruhestrom eines Minis nicht - vielleicht weiß da jemand hier.
Sollten aber meiner Meinung nach weniger als 100mA sein.

Wenn Du dich mit einem Multimeter und Elektrik nicht auskennst, lass es machen - ein falscher Messbereich oder ein falscher
Anschluss des Gerätes kann das Messgerät zerstören.


RE: Neue Batterie nach 4 Stunden leer - chevini - 16.10.2020

(12.10.2020, 18:13)Trombaman schrieb:  Falls jemanden ein Update interessiert: Habe die alte Batterie voll geladen, abgeklemmt, hat sich innerhalb eines Tages selbst entladen. Neue Batterie gekauft, registrieren lassen, innerhalb von 3 Tagen nur noch 12,2 Volt...

Bei A.T.U kannst Du die Batterie(n) kostenlos testen lassen (ohne gleich eine neue kaufen zu müssen).


RE: Neue Batterie nach 4 Stunden leer - alfshumway - 21.10.2020

(09.10.2020, 05:40)Trombaman schrieb:  [..]  ich hab noch nichtmal Start-Stop Automatik.
[..]
Zum Ausbauen der Batterie, ich wohne in einer der größten Städte Österreichs, davon leben 2/3 in Wohnungen, wie sollten die alle sonst ihre Batterien laden ..

Du hast keine Start-Stop-Automatik - ABER bist Du Dir sicher, ggf. einen der wenigen MINI zu haben, bei denen bereits mit dem Einbau des IBS - Intelligenter Batterie Sensor - begonnen wurde?

EDIT 30.10.2020: habe bei Beitrag #16 eine Infografik des IBS gepostet

Wenn auch kein IBS vorhanden ist, dann bräuchte es auch keine teurere AGM Batterie (wobei die technisch nicht schadet).
Und ohne IBS und somit ohne APM - muß die Batterie dann überhaupt im MINI registriert werden?
Dann spricht auch nichts dagegen, die Batterie zum laden auszubauen.

(16.10.2020, 07:04)VincentVega schrieb:  Da hilft es, wenn Du einmal den Ruhestromverbrauch deines Wagens ermittelst bzw. messen lässt.
Fahrzeug AUS, warten ( 5 - 10 Minuten, dann sollten alle Steuergeräte heruntergefahren sein ) - Strom messen. [..]

Nach dem Zusperren des MINI kann es übrigens - je nach Betriebszustand und Ausstattung - 5 bis 6 Stunden dauern, bis die Elektronik völlig eingeschlafen ist, bis dahin werden die Steuergeräte planmäßig regelmäßig geweckt und checken div. Sensoren und Kennwerte.

für mitlesende MINI Neulinge:
woran erkenne ich, ob mein MINI Start-Stop-Automatik hat?
Siehe Bild des entsprechenden Tasters in der Mittelkonsole.

[Bild: attachment.php?aid=73797]