MINI² - Die ComMINIty
Tuning für den Countryman Cooper - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² Country-/Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=13)
+---- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=223)
+---- Thema: Tuning für den Countryman Cooper (/showthread.php?tid=66053)

Seiten: 1 2


Tuning für den Countryman Cooper - quiknik - 12.11.2020

Hallo Zusammen,

wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrung gemacht hat mit Leistungssteigerungen bei normalen Cooper Bj. 2015 mit 122PS? Kann man da auf günstige weise noch was rauskitzeln? Finde dass der Cooper etwas träge ist, obenrum kommt er dann zwar aber untenrum ist er alles andere als spritzig und wenn dann noch gefälle dazu kommt au weia, dann bekommt man vom hinterherfahrenden Polo Lichthupe da man ein Verkehrshindernis darstellt.

Also ich wäre für alles offen, Chip, Turbo, Auspuff, Ladeluftkühler. Was könnt ihr empfehlen, womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht, was ist von den Kosten-nutzen am sinnvollsten? Ja, ich weiß, die Garantie und Versicherung erlischt aber mit 40tkm kann man da wohl eh nicht mehr viel erwarten.

Besten Dank für eure Einschätzungen,

Nik


RE: Tuning für den Countryman Cooper - Boonzay - 12.11.2020

Wird im Prinzip wie bei jeden "Cooper" müsste bei der Suche zu finden sein. Der Countryman an sich ist als One / Cooper Benziner nicht wirklich gut unterwegs. Wenigstens Diesel od. S / JCW aber dann ist halt auch der Verbrauch etwas höher.


RE: Tuning für den Countryman Cooper - chubv - 12.11.2020

Wirf die Pläne mit der Leistungssteigerung über'n Haufen.
Bei dem Sauger wirst du keine großen Sprünge machen im Gegensatz zum Turbo. Zwinkern


RE: Tuning für den Countryman Cooper - quiknik - 13.11.2020

Ja ich hab’s befürchtet, also auch mit Chip ist nicht viel rauszuholen oder scharfe Nockenwellen? 

Grüße Nik


RE: Tuning für den Countryman Cooper - chubv - 13.11.2020

Software max 10PS würde ich sagen. Schon mal geschaut ob's überhaupt eine gibt?
Gibt es eine Nockenwelle für den Motor?

Wenn du wirklich zu wenig Leistung hast würde ich einmal nachrechnen wie viel du jetzt bereit wärst zu investieren.
Diese Summe + Verkaufserlös des Cooper ausrechnen und nachsehen ob sich nicht ein Cooper S ausgehen könnte. Zwinkern


RE: Tuning für den Countryman Cooper - ichweißeswirklichnicht - 13.11.2020

(12.11.2020, 13:41)quiknik schrieb:  Finde dass der Cooper etwas träge ist, obenrum kommt er dann zwar aber untenrum ist er alles andere als spritzig

Selbstverständlich ist ein 1,5-to-Kompakt-SUV mit einem kleinen 1,6-Liter-Saugmotörchen träge, und das auch nicht nur etwas. Aber kann man da ernsthaft etwas anderes erwarten? Nicht umsonst hat die All4-Version damals einen gedrosselten N18-Turbo bekommen, der Fronttriebler musste sich m.W. mit dem N16-Sauger begnügen. Der N18 bietet nicht nur von Haus aus unten herum deutlich mehr Druck, sondern ließe sich darüber hinaus sicherlich auch einfach tunen, allerdings weiß ich nicht, ob für dieses Nischenmodell überhaupt jemand etwas anbietet.



(12.11.2020, 13:41)quiknik schrieb:  und wenn dann noch gefälle dazu kommt

Kann es sein, dass du Gefälle mit Steigung verwechselst?



(12.11.2020, 13:41)quiknik schrieb:  auch mit Chip ist nicht viel rauszuholen oder scharfe Nockenwellen?

Schärfere Nockenwellen bietet m.W. für diesen Motor weltweit niemand an, zumal dir damit auch nicht gedient wäre, denn sie würden tendenziell Drehmoment untenrum kosten. Außerdem ist ein Zylinderkopf mit Vanos und Valvetronic nicht so einfach zu zerlegen. Eine schärfere Software bringt dir mit Glück unmerkliche 10 PS. Dazu findest du etwas Input im entsprechenden Motorkapitel für die Variante, die am häufigsten mit dem N16-Sauger verkauft wurde, und das ist der R56 als One & Cooper. Die Firma Harald Winter fällt mir dazu ein, aber ob es sich wirklich lohnt? Vielleicht ist es sinnvoller, das Geld in 98er SuperPlus und den regelmäßigen Tausch von Öl, Luftfilter und Zündkerzen zu investieren. Und ansonsten auf einen Cooper S zu sparen.
Es hat hier im Forum schätzungsweise ein Dutzend Anfragen zu ernsthafterem Tuning von N12 & N16 geben. M.W. hat kein einziger der Anfragenden wirklich etwas unternommen, alles ist im Sande verlaufen. Das sagt doch alles, und ich denke, so wird es auch hier sein.


RE: Tuning für den Countryman Cooper - quiknik - 16.11.2020

JA, ich denke auch in meinem Fall hat sich die Anfrage erledigt. Dachte nur, vielleicht geht bei den modernen Motoren inzwischen mehr aber da ist wohl alles rausgeholt worden was inzwischen geht. Klar, es ist ein schwerer Klotz und ein kleines Motörchen aber irgendwie hatte ich doch Hoffnung. Das mit der scharfen Nockenwelle kannte ich auch nur aus meinem alten 2er Golf. Da hatte die aber einiges an Mehr-PS gebracht aber der Motor war halt auch ein ganz anderer. Ist jetzt zwar enttäuschend weil wir sonst zufrieden sind mit der Kiste aber ich hatte echt gedacht da geht was bei einem modernen Motor... es fehlt halt der Turbo. Wenn man so einen guten Kompromiss sucht zwischen Kosten-Nutzen würdet ihr dann gleich zum JCW tendieren oder bildet da der Cooper S doch den besten Kompromiss?

Trotzdem danke für die Antworten auch wenn das Thema wohl schon ein paar mal behandelt wurde (hab nicht nach dem Motor gesucht).

Grüße Nik


RE: Tuning für den Countryman Cooper - Coupeler - 16.11.2020

Wir hatten den Country auch als S All4 , ging auf jeden Fall schon gut, nur die Kurvenlage war durch den hohen Schwerpunkt gewöhnungsbedürftig, das kennst du ja von deinem.
Wenn allerdings den S tunnen willst steck das Geld gleich in nen JCW. Der hat ausreichend Leistung und tunen kannst da einiges.


RE: Tuning für den Countryman Cooper - Boonzay - 16.11.2020

Na ja als er geplant wurde vor 2006 war er modern ?! ob er allerdings schon für einen Countryman gedacht war  Cool.

Der aktuelle Motor ist ebenfalls modern und im 1:1 Vergleich One u. Cooper trotz 3 Zyl. aber eben Turbo deutlich dynamischer. 
Aber da gehen die Meinungen sicherlich hier auseinander.
Das ist mein Fahrempfinden aus 15 Jahren fast täglichen MINI fahren. ( von 75 - 306 PS)


RE: Tuning für den Countryman Cooper - ichweißeswirklichnicht - 16.11.2020

(16.11.2020, 13:47)quiknik schrieb:  Wenn man so einen guten Kompromiss sucht zwischen Kosten-Nutzen würdet ihr dann gleich zum JCW tendieren oder bildet da der Cooper S doch den besten Kompromiss?


Der Sprung vom Cooper-Sauger zum S-Turbo ist auf jeden Fall sehr groß, größer als der vom S zum JCW, und zwar gefühlt genauso wie in den Messwerten. Der N16 stemmt gerade mal 160 Nm erst bei 4.250/min (und knapp 140 Nm bei 2.000/min) auf die Kurbelwelle, der N18 im S bietet 240 Nm schon ab 1.600/min und 260 Nm im Overboost, jedenfalls im R56. Das kann der JCW mit seinem größeren Lader nur marginal übertreffen. In erster Linie kann er das Drehmoment halt länger zu höheren Drehzahlen hin halten. Der größere Lader kann halt mehr Luft schaufeln (dafür kommt er etwas träger in Schwung). Nicht zu vergessen und wie bereits angedeutet, es gab auch CM Cooper mit Turbolader. Zumindest der All4 Automatik hatte einen Turbo, was vglw. wenig bekannt ist. Trotz nur 122 PS bietet er einen recht brauchbaren Durchzug. Allrad und Automatik machen ihn aber leider auch nicht unbedingt flotter.