Schutz mit Mike Sanders Fett -
only vdp - 14.01.2021
Komme ja von der historischen Fahrzeugfront - und da wird gerne die Karosse mit
Mike Sanders Fett konserviert.
Gibt es für den Mini, Mini Cabrio einen Plan an welchen Stellen das Fett verabreicht werden darf/muss?
Würde halt die Innenausstattung weitgehend ausbauen, Schweller via irgendwelcher Löcher (Sicherheitsgurt, konstruktiv) mit dem Fett fluten. Türverkleidungen runter und den Innenbereich der Türe, seitliche Heckverkleidungen ab und den Blechbereich entsprechend behandeln. Ebenso die Front und Heckschürzen runtermachen und Blech dahinter entsprechend konservieren.
Vorderer Querträger im Motorraum - da bin ich mit nicht sicher wie vorzugehen ist.
Sicher - es ist nicht unbedingt nötig die Konservierung durch zu führen - aber für einen Wagen der bewusst als Winterauto ausgewählt worden ist - sind solche Schutzmassnahmen sicher nicht falsch.
In allen meiner Wagen habe ich das bisher ausgeführt - dafür halt mal im Sommer ein Fettfleck auf dem Parkplatz bei starker Sonnenbestrahlung - aber garantiert kein Rostfleck mehr
RE: Schutz mit Mike Sanders Fett -
Waldmann - 16.01.2021
Hmmm auch ich habe mir meine Gedanken dazu gemacht.... Für eine Komplettbehandlung sind 500 bis ? € fällig.... Ein Mini soll ab dem 7.? oder 8. Jahr bei normaler Nutzung beginnen zu rosten.... das bedeutet bei 15000km im Jahr 120000km plus minus..... wer seinen Mini normal fährt schafft evtl 150000 km ..... es ist ein Rechenexempel..... Ich würde es sofort machen lassen wenn mir jemand garantiert das er nicht mehr rostet.....
only vdp - 16.01.2021
Klar ist eine Anwendung mit Kosten verbunden - da ich mittlerweile genug Sonden für die Verabreichung vom Fett habe.... sind bei mir die Kosten überschaubar geworden. Für das Fett muss ich halt den üblichen Preis bezahlen - die Anwendung erfolgt dann in der Werkstatt (Schreinerei) nach Ausbau der Innenausstattung, Zierrat und Verkleidungen aussen.
In alle verfügbaren Löcher wird das Fett appliziert. Nötigenfalls bohre ich auch noch weitere Löcher, sofern die Statik von der Karosse dabei nicht verschlechtert wird.
Der Rostschutz ist mir immer wichtig an den Wagen, habe seinerzeit bei Mike Sanders einen ersten alten Mini konservieren lassen - und dabei gut gelernt wie das selbst machbar ist.
Bissl herausfliesendes Fett im Sommer auf dem Parkplatz mit vollem

schein ist mir lieber wie ein Rostfleck im Blech.
ichweißeswirklichnicht - 16.01.2021
(16.01.2021, 18:11)Waldmann schrieb: Ich würde es sofort machen lassen wenn mir jemand garantiert das er nicht mehr rostet.....
Jemand soll dir etwas garantieren? Dann wirst du wohl auf einen erhöhten Korrosionsschutz verzichten müssen.