MINI² - Die ComMINIty
Spurverbreiterung 30mm auf Cooper S (R56) - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Spurverbreiterung 30mm auf Cooper S (R56) (/showthread.php?tid=66288)



Spurverbreiterung 30mm auf Cooper S (R56) - Franz-Xaver - 17.01.2021

Mein Cooper S von 2010 hat die Tage 15mm Spurplatten von H&R bekommen, hinten und vorne. Nun ist dies an sich nichts Besonderes, möchte ich meinen, und Bedarf nicht wirklich ein neues Thema.
Der TÜV-Prüfer allerdings hatte eine andere Meinung. Der sagte im Grunde nicht viel, wobei er mit dem Teilegutachten vor mir in Kopfhöhe winkte. Er sagte: "Das (wobei er eben das Gutachten meinte) ist bedeutungslos, ich muss mich nicht darauf beziehen, nur meine Einschätzung ist ausschlaggebend. Ich trage es nicht ein."

Nun hatte ich durchaus schon von dem ein oder anderen TÜV-Prüf-Ergebnis gelesen, in den Foren, und der unterschiedlichen Betrachtungsweise der Prüfeinrichtungen. 

Habe mir also gleich noch einen Termin bei KÜS geholt.
KÜS hat es sich nicht leicht gemacht, da es laut Aussage vom Ingenieur einige Neuerungen diesbezüglich gibt. Der Ingenieur hat also erstmal nachgelesen. Er kam nach geraumer Zeit mit dem Teilegutachten zurück, Werkzeug und auch einem Spiegel, .... Er hat das Teilegutachten besonders sorgfältig abgearbeitet und kam zum Ergebnis, (in meinen Worten) sitzt passt und hat Luft. KÜS hat die 15mm Spurplatten eingetragen.


RE: Spurverbreiterung 30mm auf Cooper S (R56) - alfshumway - 17.01.2021

Freut mich für Dich Nicken

Und die Moral von der Geschichte: wenn man einen antrifft, der was zu meckern hat, kann man es durchaus noch woanders versuchen Tongue


RE: Spurverbreiterung 30mm auf Cooper S (R56) - Franz-Xaver - 19.01.2021

War heute Morgen in der Zulassungsstelle um die Distanzringe eintragen zu lassen. Da werden ja nur die Ringe eingetragen, nicht die Radreifen Kombination und der ET der Felge.


RE: Spurverbreiterung 30mm auf Cooper S (R56) - Boonzay - 19.01.2021

Wenn an der Radreifen kombination nichts geändert wurde ? , oder davon keine Papiere vorgelegen haben ?!


RE: Spurverbreiterung 30mm auf Cooper S (R56) - Franz-Xaver - 19.01.2021

Ich war davon ausgegangen,dass nur in der einen Konfiguration, auf meinem Mini 205/45 17 7 auf den originalen Mini Felgen, diese Ringe montiert sein dürfen.
Was wenn ich mit 195ern auf 16 6 vorgefahren wäre? Die sind erheblich schmäler.


RE: Spurverbreiterung 30mm auf Cooper S (R56) - Dolgovad - 20.01.2021

Ich finde 15 mm Distanzscheiben gerade hinten sehr sportlich. Wurde auch eine Verschränkung getestet? 
Weil ich würde fast Wetten das du im Radkasten streifst. --> Und diese Spuren werden über kurz oder lang bei Polizeikontrollen zum Problem egal ob Eingetragen oder nicht.

Grüße Stefan


RE: Spurverbreiterung 30mm auf Cooper S (R56) - Franz-Xaver - 20.01.2021

(20.01.2021, 15:31)Dolgovad schrieb:  Ich finde 15 mm Distanzscheiben gerade hinten sehr sportlich. Wurde auch eine Verschränkung getestet? 
Weil ich würde fast Wetten das du im Radkasten streifst. --> Und diese Spuren werden über kurz oder lang bei Polizeikontrollen zum Problem egal ob Eingetragen oder nicht.

Grüße Stefan
Die Distanzscheiben wurden von einer Werkstatt montiert. Der Test auf Freigängigkeit wurde gemacht, ob dabei eine Verschränkung getestet wurde kann ich nicht sagen. Der Chef der Werkstatt fährt einen neueren Mini mit 260Ps Kompressor, tief zum Boden küssen und Superbreitreifen die auch noch hinter den Kotflügeln tief verschwinden. Ich gehe davon aus er kennt sich aus was zu tun ist.
Mein Fahrzeug ist hingegen nicht tiefergelegt, hat die von Werk sportliche Einstellung. Laut TeileGutachten ist weder Bördeln noch das Weichmachen dieser Plastikschweller nötig. Die Prüfvorgänge beim Tüv konnte ich überhaupt nicht und beim Küs nur zum Teil beobachten. (Was mit der aktuellen Lage und der Zugänglichkeit in Gebäude nicht wundern dürfte.) 

Danke für den Hinweis, ich werde dies mit den Radkästen beobachten.