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MKL und Notlauf beim abtouren & Teillastbetrieb - Druckversion

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MKL und Notlauf beim abtouren & Teillastbetrieb - bjoernjcw - 28.02.2021

Hallo zusammen,

ich habe seit heute folgendes Problem:

Beim ausrollen lassen nach dem Gas geben oder beim halten der Geschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich/konstanter Fahrweise kommt bei meinem JCW N14 ständig die MKL bzw. er läuft im Notlauf. Nach kurzer Zeit ist beides verschwunden, aber kurze Zeit später tritt es wieder auf. Im Fehlerspreicher steht Superklopfen.

Ich hatte den Wagen auf dem Prüfstand abstimmen lassen (da eine Downpipe verbaut wurde) weil er vorher schon manchmal keine Leistung hatte, danach lief er 400km ohne Probleme. Dann fing es erst mit Leistungsverlust an, im unteren Bereich war alles gut, aber die Leistung fiel mit erhöhter Drehzahl in den Keller.

Seit dem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe wiederholt sich der oben beschriebene Fehler/Prozedere ständig.

Kann mir jemand helfen bzw. hat eine Idee


RE: MKL und Notlauf beim abtouren & Teillastbetrieb - Krumm - 28.02.2021

(28.02.2021, 20:20)bjoernjcw schrieb:  Hallo zusammen,

ich habe seit heute folgendes Problem:

Beim ausrollen lassen nach dem Gas geben oder beim halten der Geschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich/konstanter Fahrweise kommt bei meinem JCW N14 ständig die MKL bzw. er läuft im Notlauf. Nach kurzer Zeit ist beides verschwunden, aber kurze Zeit später tritt es wieder auf. Im Fehlerspreicher steht Superklopfen.

Ich hatte den Wagen auf dem Prüfstand abstimmen lassen (da eine Downpipe verbaut wurde) weil er vorher schon manchmal keine Leistung hatte, danach lief er 400km ohne Probleme. Dann fing es erst mit Leistungsverlust an, im unteren Bereich war alles gut, aber die Leistung fiel mit erhöhter Drehzahl in den Keller.

Seit dem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe wiederholt sich der oben beschriebene Fehler/Prozedere ständig.

Kann mir jemand helfen bzw. hat eine Idee

Zurück zum Tuner und den Mangel beseitigen lassen hängt ja so wie du es beschreibst zusammen.
Bei solchen fragen ist es immer gut ein paar mehr Infos dazu zu schreiben wie km stand ,Hersteller der DP mit welchem Kat ,Firma die abgestimmt hat .
Gruss Krumm



RE: MKL und Notlauf beim abtouren & Teillastbetrieb - bjoernjcw - 28.02.2021

(28.02.2021, 20:29)Krumm schrieb:  [quote pid='2753387' dateline='1614536457']

"Zurück zum Tuner und den Mangel beseitigen lassen hängt ja so wie du es beschreibst zusammen.
Bei solchen fragen ist es immer gut ein paar mehr Infos dazu zu schreiben wie km stand ,Hersteller der DP mit welchem Kat ,Firma die abgestimmt hat .
Gruss Krumm"

Danke für die Antwort.

Hier ein paar mehr Daten: Scorpion Downpipe ohne KAT, beim abtouren wirft er manchmal eine Wolke hinten raus, dies war vor dem abstimmen aber auch schon und mir wurde gesagt das das vom fehlenden KAT kommt bzw. Abgase sind.

Der Motor an sich wurde vor knapp 60TKM generalüberholt, sprich der Kopf wurde geplant/Kolben/Ventile/sämtliche Dichtungen wurden erneuert.

Die Anbauteile wie HDP oder Turbo sind noch original laut Vorbesitzer.

Was mich wundert ist, dass es am Anfang alles lief und es sich dann rapide verschlechtert hat. Ich kann mir das technisch einfach nicht erklären!?

[/quote]


RE: MKL und Notlauf beim abtouren & Teillastbetrieb - Krumm - 01.03.2021

Welche Farbe hat denn die Wolke,Weiss oder eher Bläulich ?

Superklopfen kann viele Ursachen haben :

Zuviel Ladedruck .
Kein 102 Octan getankt bei Tuning eigentlich immer ein muss .
Motor verbrennt Öl .( Kolbenringe ,Ventilschaftdichtungen ,Turbolader ,Ventilführungen )
Verkokte Einlasskanäle
Hochdruckpumpe
Turbolader innerlich undicht daher auch die Wolke bei Gaswegnahme .
Ventilschaftdichtungen -Ventilführungen daher auch die Wolke bei Gasrücknahme .
Ventildeckel ( Kurbelgehäuseentlüftung )

Gruss Krumm


RE: MKL und Notlauf beim abtouren & Teillastbetrieb - bjoernjcw - 01.03.2021

(01.03.2021, 02:46)Krumm schrieb:  Welche Farbe hat denn die Wolke,Weiss oder eher Bläulich ?

Superklopfen kann viele Ursachen haben :

Zuviel Ladedruck .
Kein 102 Octan getankt bei Tuning eigentlich immer ein muss .
Motor verbrennt Öl .( Kolbenringe ,Ventilschaftdichtungen ,Turbolader ,Ventilführungen )
Verkokte Einlasskanäle
Hochdruckpumpe
Turbolader innerlich undicht daher auch die Wolke bei Gaswegnahme .
Ventilschaftdichtungen -Ventilführungen daher auch die Wolke bei Gasrücknahme .
Ventildeckel ( Kurbelgehäuseentlüftung )

Gruss Krumm

Danke für deine Antwort!

Es ist grau/blauer Qualm, aber immer nur bei der Gaswegnahme und nur sporadisch.

Beim "Tuning" wurde nur mehr Kraftstoff ins Kennfeld eingegeben, die Ladedrücke sowie Zündwinkel sind weiterhin Serie. Dies geschah auf meinen Wunsch hin, ich wollte hauptsächlich ein gut laufendes Auto ohne weitere Belastungen für die Bauteile haben.

Die KGE sowie der Schlauch sind neu, weiterhin wurde eine Druckverlustprüfung gemacht, diese war absolut in Ordnung. Kein Zylinder zeigte mehr als 5% Abweichung.

Keine Ahnung ob diese Information relevant ist, aber ich hatte mal den Ausgangsschlauch vom Turbo abgezogen, hier war kein Öl enthalten und die Laderwelle hatte auch kein Spiel.

Die Einlasskanäle wurden auch gereinigt vorher und es ist definitiv SuperPlus im Tank.



RE: MKL und Notlauf beim abtouren & Teillastbetrieb - Krumm - 02.03.2021

(01.03.2021, 14:33)bjoernjcw schrieb:  
(01.03.2021, 02:46)Krumm schrieb:  Welche Farbe hat denn die Wolke,Weiss oder eher Bläulich ?

Superklopfen kann viele Ursachen haben :

Zuviel Ladedruck .
Kein 102 Octan getankt bei Tuning eigentlich immer ein muss .
Motor verbrennt Öl .( Kolbenringe ,Ventilschaftdichtungen ,Turbolader ,Ventilführungen )
Verkokte Einlasskanäle
Hochdruckpumpe
Turbolader innerlich undicht daher auch die Wolke bei Gaswegnahme .
Ventilschaftdichtungen -Ventilführungen daher auch die Wolke bei Gasrücknahme .
Ventildeckel ( Kurbelgehäuseentlüftung )

Gruss Krumm

Danke für deine Antwort!

Es ist grau/blauer Qualm, aber immer nur bei der Gaswegnahme und nur sporadisch.

Beim "Tuning" wurde nur mehr Kraftstoff ins Kennfeld eingegeben, die Ladedrücke sowie Zündwinkel sind weiterhin Serie. Dies geschah auf meinen Wunsch hin, ich wollte hauptsächlich ein gut laufendes Auto ohne weitere Belastungen für die Bauteile haben.

Die KGE sowie der Schlauch sind neu, weiterhin wurde eine Druckverlustprüfung gemacht, diese war absolut in Ordnung. Kein Zylinder zeigte mehr als 5% Abweichung.

Keine Ahnung ob diese Information relevant ist, aber ich hatte mal den Ausgangsschlauch vom Turbo abgezogen, hier war kein Öl enthalten und die Laderwelle hatte auch kein Spiel.

Die Einlasskanäle wurden auch gereinigt vorher und es ist definitiv SuperPlus im Tank.


Wenn ich das rot markierte lese wird mir kommen mir zweifel und bedenken warum man sowas macht weil das ist in keinem fall nötig wenn man nicht den ladedruck erhöht und ist nur schlechter für den motor und dessen innereien und bringt auch keine leistung.
lass dir vom tuner dein originalfile wieder aufspielen und schau mal obs dann weg ist .

gruss krumm