Welches Fahrwerk hat mein R55 JCW Bj2013 - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Welches Fahrwerk hat mein R55 JCW Bj2013 (
/showthread.php?tid=66451)
Welches Fahrwerk hat mein R55 JCW Bj2013 -
bittlingo - 09.03.2021
Bitte lyncht mich nicht aber ich habe den Mini gebraucht gekauft und kann anhand der beigestellten Unterlagen nicht feststellen was hier verbaut ist.
Es liegen keine Rechnungen vor die belegen, dass etwas nachgerüstet wurde und davon gehe ich auch nicht aus aber nach langem Lesen zu Thema, hier im Forum, gibt es wohl, je nach Ausstattung, Unterschiedliche Serienfahrwerke.
Wie finde ich heraus was bei mir verbaut ist?
Wüsste das gerne bevor ich Änderungen vornehme.
Grüße
Ingo
RE: Welches Fahrwerk hat mein R55 JCW Bj2013 -
Boonzay - 09.03.2021
Es gab nur 2 verschiede Fahrwerke, Serie u. mit sportliche Fahrwerksabstimmung ( was keine weitere Tieferlegung beinhaltetet

) ob man das also von aussen sieht und welche Auswirkungen gehabt hat kann ich nicht sagen. Habe meine MINI´s immer gleich nach Kauf mit Federn tiefergelegt und bin sehr viele KM u.a Alpen schon sehr sportlich gefahren. Auswirkung auf den Fahrkomfort haben auch Notlaufeigenschaften. Aber auch hier habe ich nie Nachteile erlebt.
alfshumway - 09.03.2021
(09.03.2021, 09:41)bittlingo schrieb: Bitte lyncht mich nicht aber ich habe den Mini gebraucht gekauft und kann anhand der beigestellten Unterlagen nicht feststellen was hier verbaut ist.
Es liegen keine Rechnungen vor die belegen, dass etwas nachgerüstet wurde und davon gehe ich auch nicht aus aber nach langem Lesen zu Thema, hier im Forum, gibt es wohl, je nach Ausstattung, Unterschiedliche Serienfahrwerke.
Wie finde ich heraus was bei mir verbaut ist? [..]
Wir sind hier nicht gewalttätig, niemand wird
Die Ausstattung kannst Du mittels VIN bei
www.bimmer.work überprüfen,
aber auch der ETK bei
www.leebmann24.de zeigt Dir per VIN die Ausstattung an, sobald Du bis zur ersten Bildtafel der Ersatzteile weiterklickst.
Ein Anhaltspunkt ist auch ggf. ein vorhandener Teile-Aufkleber auf dem Federbein vorne und es gibt verschiedene Farbstriche "als Codemarkierung" auf den Federn, hab aber keine Aufstellung / Übersicht dazu.
bittlingo - 09.03.2021
Danke Euch.
Bei Leebmann finde ich zwar die verbauten Komponenten bekomme aber keine Info ob sportlich abgestimmt oder nicht und bei Bimmer steht diesbezüglich auch nichts.
Trotzdem für mich sehr informativ.
Grüße
alfshumway - 09.03.2021
wenn die SA 226 sportliche Fahrwerksabstimmung nicht aufgelistet wird, hatte der MINI das Werk mit dem Serienfahrwerk verlassen.
bittlingo - 09.03.2021
Danke. Sieht also so aus als müsste ich da was unternehmen
ichweißeswirklichnicht - 09.03.2021
Nur bitte keine Tieferlegungsfedern.
bittlingo - 09.03.2021
Wenn dann das ganze Fahrwerk aber das bedarf noch Recherche u Wissen das noch anzulesen ist. Eilt nix.
kurare - 09.03.2021
(09.03.2021, 15:41)bittlingo schrieb: Danke. Sieht also so aus als müsste ich da was unternehmen 
Wenn das sogenannte Sportfahrwerk drin wäre müsstest du erst recht etwas unternehmen

Und bitte ein vernünftiges Komplettfahrwerk je nach Fahrprofil verbauen (lassen)