MINI Apps? -
bigagsl - 27.03.2021
aloha @ all,
Apps auf Smartphones sind heute aus unsrem Leben nicht mehr wegzudenken. Marketing, Vertrieb, Aftersales auch die Hersteller, Händler und Werkstätten haben dieses Spielfeld für sich entdeckt. Da ich nur noch einen sehr analogen Classic Mini fahre, der auch nur privat geschraubt wird, die Frage an Euch: Was für Apps bieten MINI oder Händlerorganisationen derzeit rund um die Modellpalette für welchen Zweck an?
Ich freue mich auf Eure Infos!
bigagsl
RE: MINI Apps? -
alfshumway - 27.03.2021
MINI Drivers Guide - Betriebsanleitungen (vermutlich erst ab der 2. Gen.)
MINI Click'n'drive - div. Telefonnummern, Wetter, Fun, ...
MINI APP - Info dazu folgt noch heute bei den Preislisten 2021 im Downloadmenü
RE: MINI Apps? -
rübo - 27.03.2021
Hi,
für die neuere Generation und Elektro Minis gibt's dann noch
Mini Charging
Mini und Mini Connected, die sich ergänzen und den Remote-Service haben
RE: MINI Apps? -
daffy_duck - 27.03.2021
... und bei jeder App, die mit dem Auto verbunden ist, telefoniert ET wahrscheinlich lustig nach Hause und meldet laufend den Fahrzeugzustand - damit Kulanzanträge in Zukunft noch leichter abgelehnt werden können^^
RE: MINI Apps? -
bigagsl - 27.03.2021
So isses! Und Dank eCall vom Gesetzgeber sogar gefordert.
RE: MINI Apps? -
alfshumway - 27.03.2021
Soviel ich weiß, wurden während der Jahre durchaus Funktionen aus der MINI Connected App entfernt, ich glaube z.B. der MINImalism Analyzer und es gab doch auch sowas wie "Find Mate", um Gleichgesinnte in der Nähe zu finden (orten).
Diese App war hauptsächlich (oder nur?) für Apfel Eifon gedacht - wer MINI fährt, bevorzugt (muß eigentlich) ja ausschließlich Premium Elektronik
Dazu gibt es im Downloadbereich bzw. Config-Bereich
MINI Kataloge, Preislisten, Zubehör, Lifestyle etc. auch einen Flyer bei den Katalogen 2011.
Hier erst mal die Presseinformation von 12.2020 zur MINI APP - passend für MINI der 3. Gen. ab BJ 2018:
• Neue Services unterstützen die individuelle Elektromobilität
• Intuitive User Experience und neues Design
• Bis Mitte 2021 in über 40 Ländern verfügbar
Mithilfe einer integrierten 4G-SIM-Karte und der MINI Connected App bietet MINI seinen Kunden seit 2018 eine nahtlose Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeug. Seit heute steht eine neue App-Generation für Kunden in 30 europäischen Märkten und Korea zur Verfügung: Die
MINI App präsentiert sich in neuem Design, mit intuitiver und vereinfachter Benutzerführung und neuen Diensten zur Unterstützung der individuellen Elektromobilität.
MINI App Funktionen und Highlights
- DIREKTER ZUGRIFF AUF FAHRZEUGSTATUS UND FUNKTIONEN. Die MINI App ist die neue universelle Schnittstelle zum Fahrzeug. Sie zeigt Informationen über den Status des Fahrzeugs an und ermöglicht bei Bedarf den Zugriff auf Remote Services wie z. B. die Ortung des Fahrzeugs oder das Ver- und Entriegeln der Türen.
- PRAKTISCHE NAVIGATIONSFUNKTIONEN. Zielorte sind mit der integrierten Suchfunktion leicht zu finden und können direkt aus der App an das Navigationssystem des Fahrzeugs gesendet werden. Es ist auch möglich, Ziele aus Anwendungen von Drittanbietern zu senden. Die Karte zeigt die aktuelle Verkehrslage, Tankstellen und Ladestationen sowie Parkmöglichkeiten.
- INTELLIGENTE DIENSTE ZUR UNTERSTÜTZUNG DES E-MOBILITÄTS-LIFESTYLES UNSERER KUNDEN. Die App bietet neue Services für den
MINI Countryman Plug-In Hybrid und den vollelektrischen MINI Cooper SE, z. B. eine verbesserte Übersicht über die elektrische Reichweite, den Ladestatus und die Ladehistorie. Mit Hilfe des Lade- und Klima-Timers der App können Kunden den Ladevorgang optimieren, indem sie bestimmte Zeitfenster und Abfahrtszeiten definieren. Darüber hinaus kann das Fahrzeug vorkonditioniert werden (beispielweise durch Heizen im Winter oder Kühlen im Sommer), um den Komfort zu steigern.
- DER KÜRZESTE WEG ZUM MINI KUNDENDIENST. Die
MINI App ermöglicht den direkten Kontakt mit einem MINI Service Partner und die Kunden behalten stets die Übersicht über die Serviceanforderungen ihres Fahrzeugs. Wenn nötig, kann ein Termin direkt in der App vereinbart werden. Die MINI Pannenhilfe ist bei Problemen mit dem Fahrzeug auch über die App erreichbar. Bei gegebener Zustimmung sieht das Servicepersonal den Standort des Fahrzeugs und dessen Status, um unverzüglich Hilfe leisten zu können. Gleichzeitig können die Kunden die Anfahrt des Servicefahrzeugs verfolgen. Auch der MINI Online Shop ist über die App ganz bequem erreichbar.
Die neue App-Generation kann kostenlos aus dem Google Play Store und dem Apple App Store heruntergeladen werden.
Quelle: BMW Pressemeldung
RE: MINI Apps? -
rübo - 27.03.2021
Genau so isses. Und funzt auch einwandfrei. Mehr Mini Apps braucht man kaum.
Klar dabei: Big brother is watching you.
RE: MINI Apps? -
bigagsl - 29.03.2021
@all
Danke für das Feedback. Sehr geil. Habe das mal alles gegengecheckt und zusammengefasst:
- Dreh- & Angelpunkt ist die
MINI App für alle MINIs ab Bj. 2018:
https://apps.apple.com/de/app/mini/id1519459056
- Für alle connect fähigen MINIs davor gibt es die
MINI Connected App:
https://apps.apple.com/de/app/mini-connected/id1161372421
- Zusätzlich gibt es noch die
MINI Driver’s Guide App für digitale Bedienungsanleitungen:
https://apps.apple.com/de/app/mini-drivers-guide/id834510424
- Für alle PHEV & EV MINI Fahrer gibt es
MINI Charging App. Der Großteil der Inhalte scheint aber auch in der MINI App abgebildet zu sein:
https://apps.apple.com/de/app/mini-charging/id1495986840
- Ganz versteckt gibt es dann noch die
MINI Sharing App. Über sie kann man privat & geschäftlich seinen MINI teilen:
https://apps.apple.com/de/app/mini-sharing/id1533324317
Die Click'n'Drive App scheint es wohl nicht mehr zu geben. Zumindest habe ich sie nicht im App Store gefunden (Google Play Store habe ich nicht geschaut).
RE: MINI Apps? -
alfshumway - 01.04.2021
und die neueste Meldung dazu:
31.03.2021
München. Die Entwicklung der im Juli 2020 neu eingeführten MINI App schreitet weiter mit Hochdruck voran. Mit nochmals erweitertem Funktionsumfang steht die wichtigste Schnittstelle zwischen Smartphone und Fahrzeug zur Verfügung.
Die MINI App steht sowohl für iOS- wie auch Android-Betriebssysteme zur Verfügung und kann über den Apple App Store bzw. den Google PlayStore kostenlos heruntergeladen werden. Als neue universelle Schnittstelle zum Fahrzeug bietet die MINI App jederzeit Informationen über den Fahrzeugzustand. Außerdem ermöglicht sie verschiedene Remote-Funktionen wie zum Beispiel das Orten des Fahrzeugs sowie das Ver- und Entriegeln der Türen.
Reiseziele können vom Smartphone direkt an das Navigationssystem des Fahrzeugs gesendet werden. Gegenüber ihrem Vorgänger, der bisher angebotenen MINI Connected App, verfügt die neue MINI App auch über
einen erweiterten Funktionsumfang für elektrische Fahrzeuge. So erhalten die Kunden beispielsweise detaillierte Informationen über die elektrische Reichweite, den Ladestatus und die Ladehistorie. Mit Hilfe des Lade- und Klima-Timers der App lässt sich zudem der Ladevorgang optimieren, indem bestimmte Zeitfenster und Abfahrtszeiten definiert werden. Darüber hinaus kann der Fahrzeuginnenraum vorkonditioniert werden (beispielsweise durch Heizen im Winter oder Kühlen im Sommer), um den Komfort zu steigern.
Mit der MINI App hält jetzt auch
Amazon Alexa Einzug in Fahrzeuge ab Modelljahr 2019. Nachdem Kunden ihr Amazon-Konto in der App verknüpft haben, lässt sich der Sprachdienst mit dem Aktivierungswort „Alexa“ oder per Knopfdruck im Fahrzeug nutzen. So ist es beispielsweise möglich, per Sprache Musik abzuspielen, Nachrichten abzurufen, kompatible Smart-Home-Geräte zu steuern und auf Tausende Skills zuzugreifen.
Schließlich ermöglicht die MINI App den direkten Kontakt zum MINI Service Partner und bietet Kunden stets die Übersicht über die Serviceanforderungen ihres Fahrzeugs.
Die MINI App ersetzt als Neuentwicklung die bisherige MINI Connected App ab Juli 2021 vollständig und bildet eine technologisch zukunftsfähige Basis. Dazu trägt maßgeblich ihre skalierbare universelle Architektur bei, die auch zukünftige Anforderungen unterstützt. Neue Funktionen und Kundenwünsche können somit leicht implementiert werden. Das ermöglicht zudem eine ständige Weiterentwicklung mit mehreren Aktualisierungen pro Jahr, so dass die Funktionalität kontinuierlich ausgebaut wird. Der modulare Ansatz bietet noch weitere Vorteile: Die App-Plattform lässt sich problemlos für weitere Marken innerhalb der BMW Group nutzen und kann ferner für verschiedenste Sprach- und Infrastrukturvarianten sowie Fahrzeug- und Bordnetzgenerationen genutzt werden.
„Die neue App-Plattform legt den Fokus auf die drei Säulen Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit“, erklärt Dr. Nicolai Krämer, Vice President Offboard Platform BMW Group. „Sie stellt markenübergreifend und auf Basis von Rückmeldungen und Nutzungsverhalten unserer Kunden ein konsistent gestaltetes Set an Funktionen zur Verfügung. Durch den gezielten Einsatz von Industriestandards und die Einbindung in die weltweite Software-Community können wir uns auf die technischen Kernthemen konzentrieren, die unsere Produkte und Dienste sinnvoll erweitern.“
Quelle: BMW Pressemeldung
RE: MINI Apps? -
daffy_duck - 01.04.2021
Vice President Offboard Platform
Am Ende geht es nur darum, immer mehr Daten abzugraben und immer neue Mehrwertdienste - natürlich gegen cash - zu generieren. Unter dem Blickwinkel ist die Kooperation mit Amazon nur logisch und folgerichtig^^