MINI² - Die ComMINIty
Leichtes Ruckeln beim Anfahren - 2016 Mini F56 Automatik - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Dritte Generation (ab 2014) - F56, F55 5-Türer, F57 Cabrio, F54 Clubman, F60 Countryman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=243)
+--- Thema: Leichtes Ruckeln beim Anfahren - 2016 Mini F56 Automatik (/showthread.php?tid=66562)



Leichtes Ruckeln beim Anfahren - 2016 Mini F56 Automatik - SebHH - 07.04.2021

Hallo liebe Mini-Freunde,
 
in eurem Forum war ich bisher noch nicht unterwegs, ich bin sonst "drüben" bei den Golf4 und Ford-Schraubern (da ich selber keinen Mini fahre). Es geht um den Mini meiner Freundin:
 
Mini Cooper XM51 (oder XM61?) - B38 - F56 (die Bezeichnungen hab ich aus den Inspektionsberichten, sie stehen immer bei "Modell", aber jedes mal steht was anderes, auch mal XM51 und mal XM61), 1,5 L Hubraum und Bj. 2016 - Villt. kann mich einer mal aufklären, welches die richtige Modellbezeichnung ist und welches evtl. die Motorkennbuchstaben sind ? Beim Mini steige ich da noch nicht ganz durch leider.
 
Der Mini hat ein Automatikgetriebe, und wenn man nur leicht vom Gas geht und die Wandlerkupplung wieder einkuppelt (ohne Gas zu geben, bei hohen drehzahlen bzw. beim normalen Fahrbetrieb gibt es keine Probleme), ruckelt/stottert es etwas. Es ist weniger das ganze Auto was ruckelt/stottert sondern eher der Motor/Getriebe/Abgasanlage die ganz schön ins Wackeln kommt. Da ich als alter Golf4 Schrauber nicht viel Ahnung habe von solchen neuen Autos, bin ich auf der Suche nach Tips und Ratschlägen.
 
Meine erste Vermutung war, dass villt. die Motorlagerung kaputt ist, da der Motor beim Anfahren (ganz leicht von der Bremse gehen) doch relativ doll kippt, ich konnte aber noch kein defektes Lager finden, da ich bisher nur das linksseitige Motorlager wirklich begutachten konnte. Symptome würden dazu ja passen. Aber bei 45 000 gelaufenen KM ? Und das linke Gummilager hat doch schon von der Konstruktionsart relativ viel Spiel im Gummi nach vorn und hinten, nen guten Zentimeter zu jeder Seite hin.
 
Wie schaut es sonst mit den Wandlerkupplungen bei den Minis aus (lieg ich richtig , dass er eine Wandlerkupplung hat ?) Ist da in der hinsicht villt. was bekannt ? Villt. die Kupplung selbst oder die Steuermechatronic mit den ganzen kleinen Ventilen usw. ?
 
Bin für Hinweise sehr dankbar, liebe Grüße


RE: Leichtes Ruckeln beim Anfahren - 2016 Mini F56 Automatik - chevini - 07.04.2021

(07.04.2021, 12:17)SebHH schrieb:  Hallo liebe Mini-Freunde,
...
Bin für Hinweise sehr dankbar, liebe Grüße


Mein Hinweis wäre das andere Forum gewesen, aber das hast Du inzwischen schon selbst gefunden, denn hier sind hauptsächlich die R-Generationen/-Modelle vertreten.


RE: Leichtes Ruckeln beim Anfahren - 2016 Mini F56 Automatik - alfshumway - 07.04.2021

(07.04.2021, 12:17)SebHH schrieb:  Mini Cooper XM51 (oder XM61?) - B38 - F56 (die Bezeichnungen hab ich aus den Inspektionsberichten, sie stehen immer bei "Modell", aber jedes mal steht was anderes, auch mal XM51 und mal XM61), 1,5 L Hubraum und Bj. 2016 - Villt. kann mich einer mal aufklären, welches die richtige Modellbezeichnung ist und welches evtl. die Motorkennbuchstaben

Die Typschlüsselbezeichnung für das Modell findest Du in der VIN direkt hinter dem WMW in Position 4 bis 7

Unter www.bimmer.work kannst Du mit der VIN noch mehr Daten zum MINI finden, auch der Motorcode sollte dabeistehen.


RE: Leichtes Ruckeln beim Anfahren - 2016 Mini F56 Automatik - SebHH - 08.04.2021

Vielen Dank an euch zwei Smile


RE: Leichtes Ruckeln beim Anfahren - 2016 Mini F56 Automatik - Schrauber - 08.04.2021

Zu beachten bei diesem Modell ist das rechte Motorlager und die Pendelstütze, siehe hier im Ersatzteilkatalog:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f56&typ=xp51&og=01&hg=22&bt=22_0206

Sind die Lager ok, dann vielleicht mal die Adaptionswerte vom A-Getriebe löschen und eine Adaptionsfahrt durchführen lassen.