MINI² - Die ComMINIty
Sommerreifen für (und ab) 2021 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+---- Forum: Räder (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=187)
+---- Thema: Sommerreifen für (und ab) 2021 (/showthread.php?tid=66566)

Seiten: 1 2 3 4 5


Sommerreifen für (und ab) 2021 - Glaubdran - 07.04.2021

Moin, 

mein Cooper S Cabrio (R57) braucht drinegnd neue Puschen für den Sommer. 

Gibts aktuelle Empfehlungen für 205-45 - R17  ?
(Hab im Forum viel gutes über die Michelin Pilot Sport 4 / SuperSport gelesen aber schon etwas äter der Thread) 

Verbrauch und Abnutzung wären mir nicht so wichtig. 
Sollten schönen Grip haben und auf Pflastersteinen nicht den ganzen Wagen zerlegen. 

Aktuell sind Dunlop Sport Sp1 (veraltet) drauf, die ein wenig zu hart für mein Empfinden sind  Confused


RE: Sommerreifen für 2021 - rübo - 07.04.2021

Hi,

eine kleine Hilfe könnte das sein:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/sommereifen-test-2021-195-55-r16-kleinwagen/


RE: Sommerreifen für 2021 - ichweißeswirklichnicht - 07.04.2021

Dunlop SP Sport 01 in RunFlat-Ausführung hat Mini damals ab Werk verbaut.
Damit stellt sich die Frage ob du solche RunFlat drauf hast. Wenn dem so sein
sollte, dann wäre jeder normale (Nicht-RunFlat-) Reifen ein Fortschritt für den
Komfort. Wenn Reifen altern, dann wird der Federungskomfort erfahrungsge-
mäß nicht besser.
Michelin PS4 und PSS* sind nach wie vor erste Wahl in 205/45 R17. Legst du
besonderen Wert auf Komfort könnten ein Primacy 4 und Goodyear Eagle F1
Assi 5 vielleicht etwas für dich sein. Ansonsten ist auch der P Zero sehr sehr
gut, aber ich kann spontan nicht sagen, ob die aktuelle Variante PZ4 bereits
in 205/45 R17 angeboten wird. In Tests schneidet auch der Conti Premium-
Contact 6 gut ab, aber er neigt zu nerviger Geräuschbildung. Darin sind sich
fast alle Quellen einig.
Ich persönlich achte auch darauf, dass meine Reifen eher breit ausfallen. Das
kann einem im Zweifel Kratzer an den Felgen ersparen. Bei den Genannten ist
das der Fall, andere fallen hingegen schmaler aus.



*Beim PSS ist zu beachten, dass er hierzulande in 205/45 R17 ausschließlich in
BMW/Mini-Ausführung angeboten wird - erkennbar am Sternchen (*). Diese
Variante ist im Nässeverhalten nicht mit dem normalen PSS vergleichbar, der
unter nasskalten Bedingungen schwach ist. Nein, sie ist sehr dicht dran am PS4.
Ich habe den PSS mit Stern auf dem Mini und ohne auf dem anderen Auto. Der
Unterschied bei kaltem Wetter und Regen ist krass.

ps
Vorsicht, in 195/55 R16 werden vor allem ökoorientierte Kleinwagenreifen (z.B.
Cinturato P1 Verde) und komfort- und laufleistungsorientierte Touringreifen (wie
Primacy 4, PremiumContact 5) angeboten. Nur wenige dieser Modelle (Primacy 4)
werden auch in 205/45 R17 gefertigt. Da findet man überwiegend sportliche UHP.
Deshalb hilft dieser ansonsten gut gemachte Test in diesem Fall nur bedingt weiter.
Es ist aber nett, dass es endlich mal wieder einen Reifentest in einem Mini-Reifen-
format gibt. Wer 195/55 R16 fährt sollte ihn gelesen haben.


RE: Sommerreifen für 2021 - Twin - 08.04.2021

Yokohama Advan AD08R
Michelin PS4
Pirelli Pzero

LG Twin


RE: Sommerreifen für 2021 - Ix3 - 08.04.2021

Dieses Jahr habe ich Goodyear Eagle F1 Asymmetric.
In 205/45/17 sind die Reifen 7,6 Kilo schwer!

Insb. mit sehr leichten Felgen (Oz Alleggerita) tun sie dem Wagen nur Gutes Smile
Ich mag den Fahrverhalten, den Grip und den Komfortzuwachs (ggu Winter Runflats Smile)


RE: Sommerreifen für 2021 - chevini - 08.04.2021

(08.04.2021, 10:14)Ix3 schrieb:  Dieses Jahr habe ich Goodyear Eagle F1 Asymmetric.
In 205/45/17 sind die Reifen 7,6 Kilo schwer!

Insb. mit sehr leichten Felgen (Oz Alleggerita) tun sie dem Wagen nur Gutes Smile
...


Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 wäre mein Vorschlag. Er wurde mehrfach gut getestet. Ich nehme ihn demnächst in 215/40 87Y XL (8,5 kg) für meinen SE, auch auf einer leichten Felge 7,5x17 (7,6 kg), so dass ein Komplettrad dann nur ca. 16 kg wiegt.

Ich weiß nicht, welchen Asymmetric Du hast (es gibt verschiedene Ausführungen). Der 5 als 88V XL wiegt 8,356 kg (offizielle Goodyear-Angabe).


RE: Sommerreifen für 2021 - Zwei0 - 08.04.2021

dito, der GoodYear wäre auch meine erste Wahl, absolut positive Efahrungen damit gemacht, Sommer und Winter !


RE: Sommerreifen für 2021 - ichweißeswirklichnicht - 08.04.2021

(08.04.2021, 08:46)Twin schrieb:  Yokohama Advan AD08R

Ein toller Reifen für ein sportliches Schönwetterauto, aber da der TE kein Wort von Rennstrecke gesagt hat, halte ich einen Beinahe-Semislick wie den AD-08R hier für keine zielführende Antwort. Außerdem ist er deutlich steifer als normale UHP, und der TE sagte, er wünscht sich Komfort auf Kopfsteinpflaster.


(08.04.2021, 10:14)Ix3 schrieb:  Dieses Jahr habe ich Goodyear Eagle F1 Asymmetric.
In 205/45/17 sind die Reifen 7,6 Kilo schwer!

Insb. mit sehr leichten Felgen (Oz Alleggerita) tun sie dem Wagen nur Gutes Smile

Ich möchte dein Wort nicht in Frage stellen, aber bei 7,6 kg scheinen mir Zweifel angebracht. Es klingt einfach zu gut um wahr zu sein. Hast du eine Quelle oder selbst gewogen? Mit was für einer Waage? Welcher Goodyear Eagle F1 Asymmetric - 2, 3 oder 5 denn überhaupt? War der Reifen neu?
Die meisten UHP in 205/45 R17 wiegen im Neuzustand zwischen 9 und 10 kg, RFT teils noch mehr. Goodyear fertigt momentan recht leichte Reifen, aber zaubern können sie auch nicht. Meine Quelle nennt für den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 zwischen 8,24 kg, 8,68 kg (beide 88W, letzterer mit Sternkennung) und 9,04 kg (88Y). Das erscheint mir realistisch. Der Michelin PSS liegt 8,9 kg (88Y), der PS4 zwischen 8,5 und 8,7 kg, ein Primacy 4 bei 8,37 kg (88Y), in 88V sind es angeblich sogar nur 7,6 kg, aber er ist auch kein UHP und auch hier wäre ich sehr skeptisch.
Dass sich dein Mini mit den ultraleichten Alleggerita großartig fährt glaube ich sofort, auch wenn der TE nichts davon gesagt hat, auch noch in einen neuen Satz nicht ganz billige Felgen investieren zu wollen. Leider sind die meisten orig. Mini-Räder recht schwer, die allermeisten Zubehörfelgen allerdings auch. Etwas besser sieht's aus bei 16"-Rädern, aber auch das war hier nicht das Thema.


RE: Sommerreifen für 2021 - chevini - 08.04.2021

(07.04.2021, 18:03)Glaubdran schrieb:  ...
Gibts aktuelle Empfehlungen ... ?
...


Hier gibt es interessante Übersichten, ganz aktuell von heute:

https://www.rsu-reifen.de/neuigkeiten/2021/2021-04-08-testreport-sommereifen?index&psref=89884


RE: Sommerreifen für 2021 - Ix3 - 08.04.2021

(08.04.2021, 15:20)ichweißeswirklichnicht schrieb:  
(08.04.2021, 08:46)Twin schrieb:  Yokohama Advan AD08R

Ein toller Reifen für ein sportliches Schönwetterauto, aber da der TE kein Wort von Rennstrecke gesagt hat, halte ich einen Beinahe-Semislick wie den AD-08R hier für keine zielführende Antwort. Außerdem ist er deutlich steifer als normale UHP, und der TE sagte, er wünscht sich Komfort auf Kopfsteinpflaster.


(08.04.2021, 10:14)Ix3 schrieb:  Dieses Jahr habe ich Goodyear Eagle F1 Asymmetric.
In 205/45/17 sind die Reifen 7,6 Kilo schwer!

Insb. mit sehr leichten Felgen (Oz Alleggerita) tun sie dem Wagen nur Gutes Smile

Ich möchte dein Wort nicht in Frage stellen, aber bei 7,6 kg scheinen mir Zweifel angebracht. Es klingt einfach zu gut um wahr zu sein. Hast du eine Quelle oder selbst gewogen? Mit was für einer Waage? Welcher Goodyear Eagle F1 Asymmetric - 2, 3 oder 5 denn überhaupt? War der Reifen neu?
Die meisten UHP in 205/45 R17 wiegen im Neuzustand zwischen 9 und 10 kg, RFT teils noch mehr. Goodyear fertigt momentan recht leichte Reifen, aber zaubern können sie auch nicht. Meine Quelle nennt für den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 zwischen 8,24 kg, 8,68 kg (beide 88W, letzterer mit Sternkennung) und 9,04 kg (88Y). Das erscheint mir realistisch. Der Michelin PSS liegt 8,9 kg (88Y), der PS4 zwischen 8,5 und 8,7 kg, ein Primacy 4 bei 8,37 kg (88Y), in 88V sind es angeblich sogar nur 7,6 kg, aber er ist auch kein UHP und auch hier wäre ich sehr skeptisch.
Dass sich dein Mini mit den ultraleichten Alleggerita großartig fährt glaube ich sofort, auch wenn der TE nichts davon gesagt hat, auch noch in einen neuen Satz nicht ganz billige Felgen investieren zu wollen. Leider sind die meisten orig. Mini-Räder recht schwer, die allermeisten Zubehörfelgen allerdings auch. Etwas besser sieht's aus bei 16"-Rädern, aber auch das war hier nicht das Thema.

Selbst gewogen Smile auf zwei Personenwaagen.
Fotos habe ich vom fertigen Rad (gewuchtet, mit Ventil, Radkappe, Zentrierring und neuer Reifen GY Assym. 3) mit 14,2 Kilo. 17 Zoll versteht sich.
Sonst stimmt, dass die Gewichtsangaben bei den großen Reifenhändlern sich um 8,2-8,8 Kg für diesen Reifen bewegen. Diese Info hatte ich auch vor dem Kauf.
Trotzdem war er mit 8,2 Kg immernoch der leichteste Performancereifen auch mit guten Testergebnissen in meiner Liste.