MINI² - Die ComMINIty
Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut (/showthread.php?tid=66583)

Seiten: 1 2 3 4


Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - MoMi - 12.04.2021

Hallo,

bitte dringend um Hilfe. Bin Anfänger-Schrauberin. Wage mich zum ersten Mal an Wechsel von Zündkerzen- und 1 Zündspule, da eine Zündspule kaputt ist und ich die Kerzen auch noch nie getauscht habe, seit ich ihn gekauft habe. 

Habe Mini One R56 4/09 1,4 mit 55 KW. 92 tkm. Motorcode habe ich im Netz eher erraten, finde keine Angaben auf dem Motor oder sonstwo: N12 B14 A

Wollte jetzt Spule und Kerzen bestellen und stelle fest, dass mein Mini (gebraucht gekauft in 2013), mit Bosch-Spulen v7571643 80-02 bestückt ist und  (nicht mehr) fährt, die aber eigentlich für mein Auto als mögliche Ersatzteile nicht angegeben sind. 

Habe die Foren hier durchgeschaut und finde nix dazu, deshalb meine Frage hier: 
Ist das egal, Hauptsache die Spule passt in das Loch? Oder geht es auch um die Transformation?
Kann ich die gleiche Spule wieder kaufen oder lieber ein Teil, das mit einer OE-Nr. kompatibel ist. Möchte nicht alle 4 tauschen, da nur eine kaputt ist. 

Wäre lieb, wenn mir jemand kurz helfen könnte. Ändert sich da evtl. auch die Verbrennung? Hatte schon zweimal einen Lambasondenwechsel  Angry in den letzten 4 Jahren. Fahre leider vorrangig nur Kurzstrecken und mehr im Winter. Plage den Motor aber möglichst nicht, solange er noch kalt ist.

Danke euch schon mal! Moni


RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - daffy_duck - 12.04.2021

Das sind schon die richtigen Spulen...

Du solltest bei der Laufleistung durchaus alle vier ersetzen. Kurzstrecke ist auch für die Spulen auf Dauer eine höhere Belastung und bei der Laufleistung ist das durchaus angebracht - bevor Du da in zwei Monaten wieder ran musst.

Du kannst da auch ohne Probleme auf Aftermarket-Teile setzen, solange es ein ordentlicher Hersteller ist. Beispielhaft mal zwei Links für Spulen von NGK...
Hier bei einem großen Versender aus Berlin:
https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/zuend-gluehanlage/zuendspule?dlnr=15&ktypnr=31111
Und hier sogar noch etwas günstiger bei Leebmann - und ersichtlich auch als Alternative zum Originalteil angegeben:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=r56&typ=me31&og=05&hg=12&bt=12_1405

Die Verbrennung kann nur sekundär beeinflusst werden. Wenn der Motor bei den kurzen Strecken nicht wirklich auf Arbeitstemperatur kommt, leiden die Kerzen mehr. Irgendwann sind die nicht mehr wirklich in Ordnung und das wiederum kann dann die Verbrennung und das Ergebnis der Lambda-Messung beeinflussen. Das sollte ein versierter Mechnaniker allerdings in kurzer Zeit feststellen können.


RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - MoMi - 12.04.2021

Hey Duffy-duck,

vielen, vielen Dank! Das hilft mir sehr. 

Ich habe mittlerweile auch nochmal in allen möglichen Shops geschaut und die Bestätigung bei Leebmann gefunden, dass ich die nehmen kann. Aber es fühlt sich gleich besser an, wenn mir das ein Crack bestätigt. Smile

Habe tatsächlich auch NGK gewählt und werde gleich mal vergleichen mit deinen Links, ob ich die richtigen im Einkaufskorb habe. Und ja, du hast Recht, dann tausche ich gleich alle 4 samt Kerzen, da ich wirklich noch nie Zündkerzen erneuert habe ( Blush  wusste bisher gar nicht, dass man das mal tun sollte). 

Vielen, lieben Dank für deine schnelle Antwort! Ich hab noch nie ein Thema gestartet und dummerweise nicht geschnallt, dass du geschrieben hast. Hätt ich mir zwei Stunden Recherche sparen können. Aber es hat auch nicht geschadet.  Cool  Grüßle aus dem Süden


RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - ichweißeswirklichnicht - 12.04.2021

Leebmann ist ein gutes Stichwort. Ob man da auch bestellt ist eine andere Frage, aber der ETK ist enorm hilfreich.
Damit ist die Teilesuche kein Problem. Einfach die Fahrgestellnummer eingeben und die korrekten Teile anzeigen
lassen. Diese Teilenummern kann man dann auch googeln, um Alternativen zu finden. So ist man aber safe.
N12 B14 ist übrigens richtig. Generell ist das Allermeiste an Peripherieteilen identisch zwischen allen Saugern von
75 PS bis 122 PS, bis und ab 2010, d.h. N12 und N16.
Zündkerzen und Zündspulen bitte immer alle vier zusammen erneuern, da kann ich mich nur anschließen.


RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - Zwei0 - 12.04.2021

nicht nur für Sauger, auch für alle Turbos (N14/N18) bis hin zum JCW, sind es die gleichen Spulen.
Der Leebmann Preis für die "Alternativen" von NGK sind ok. Bosch Spulen, die ich bis jetzt auch schon mehrfach mit guten Erfahrungen verbaut habe,
sind nochmals etwas günstiger. Man bekommt auch ganze Sätze mit Bosch Spulen und Kerzen für/um 110 Euro bei renomierten Händlern im www.


RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - ichweißeswirklichnicht - 13.04.2021

Völlig richtig, aber ich sprach ja nicht explizit von Zündspulen, sondern ganz allgemein
von Peripherieteilen. Die Kerzen sind ohnehin andere.
Im Übrigen muss man auch hinterfragen, ob es wirklich an Zündkerzen und -Spulen liegt,
wenn der Motor überhaupt nicht mehr läuft. Wirklich geklärt ist das bislang nicht. Diese
Frage zeigt doch, dass dringend jemand her muss, der Ahnung hat:

(12.04.2021, 14:19)MoMi schrieb:  Ist das egal, Hauptsache die Spule passt in das Loch? Oder geht es auch um die Transformation?

Moni, ich würde zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, und zwar unabhängig
davon, ob er mit den neuen Teilen läuft oder nicht. Mglw. wäre es auch besser, den Tausch
der Kerzen von jemandem machen zu lassen, der nicht nur Ahnung hat, sondern bspw. auch
über die richtige Kerzennuss plus Gelenk und einen Drehmomentschlüssel* verfügt. So ein
Kerzengewinde (im Zylinderkopf aus naturgemäß weichem Aluminium) ist schnell vermurkst,
und dann ist guter Rat teuer. Das alles wurde hier schon wiederholt besprochen und es finden
sich auch Anleitungen. Leider sind nicht alle vollständig und wirklich gut.



*ich habe 22 Nm in Erinnerung, das ist nicht viel (Dichtsitz und Gewinde vorher säubern);
"nach Gefühl", zumal mit einer Halbzollknarre, zieht man fast zwangsläufig zu fest


RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - MoMi - 13.04.2021

Vielen Dank euch! Fühle mich schon etwas "kompetenter"(?!)  Cool 

Ich habe die letzten Tage wirklich viele online-Shops und Schrauber-youTubes durchgehechelt und seeeeehr viel über mein Fahrzeug gelernt. Das war es wert!! Mein leiser Traum ist ja, dass ich bei dem kleinen Furzer immer mehr selbst reparieren lerne und dann fähig bin, eine JCW-Perle zu finden und gut zu behandeln, bis der Tod im Speed-Rausch uns scheidet. 

Habe NGK-Spulen und -Kerzen (und noch Ölfilter ... ) bei Leebmann bestellt und war erstaunlicherweise nur wenige Cent teurer als anderswo, obwohl er keine Bundles anbietet, aber er kann mein Zeug schneller liefern. Daffy_duck, dein Link war auch meiner, danke dir, hat mir Sicherheit gegeben, das richtige zu kaufen!

Als Frau hab ich schon viele richtig dumme Sprüche in diversen Werktstätten inhalieren müssen und noch mehr unnötige EUR dort ausgeschwitzt. Bin also regelrecht high, dass ich hier wirklich hilfreiche Antworten bekomme. Echt so korrekt von euch, DANKE!  Danke!

Wenn ich erfolgreich war und er wieder fährt, mach ich ein Bild. 
Und ich kann die Carly-App und Adapter empfehlen. Hat mir geholfen, ohne Werkstatt auszukommen (hoffe ich - noch hab ich ja noch nix gemacht). 

Viele Grüße! Moni


RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - MoMi - 13.04.2021

Danke für den Tip, ichweißeswirkichnicht!

Ja, ich habe eine Carly-App und damit und dem Adapter eine Diagnose gemacht. Angegeben war, dass Zylinder 2 Zündaussetzer hat. 

Es tut mir leid, ich habe das nicht richtig geschrieben: der Motor fährt schon noch, die Motorleuchte leuchtet auch nicht "tödlich", sondern nur so, dass ich noch eingeschränkt fahren könne, aber in die Werkstatt muss. Er hat einen starken Leistungsverlust und rattert furchtbar, die Drehzahlen gehen rauf und runter und er stinkt schlimm (logisch). Ich muss über eine kräftige Steigung, um zur Arbeit zu kommen und da fing er plötzlich an zu stottern, als ich bisschen sehr scharf in eine Kurve bin den Berg hoch. Danach ging die Motorleuchte an und ich kam den Berg nicht mehr hoch.

Ich habe dann die Diagnose gemacht und im Netz gesucht, was das sein könnte und bin u.a. bei Auto-Doktoren fündig geworden. Dort haben sie ein Video mit nem Mini Cooper R56, Motor sieht aus wie meiner, aber natürlich nicht mit den Baby-PS wie meiner: wie man prüfen kann, ob die Zündkerzen mad sind oder nur eine Zündspule oder ob es krass teuer wird und tiefer unten was im Argen liegt. Hat mir richtig geholfen!

Bin dann gemäß dem vorgegangen und habe wirklich auf Zylinder 2 eine kaputte Zündspule, denn als ich sie auf Zylinder 1 gesteckt habe, kam dort nix mehr und Zylinder 2 war mit der anderen Spule ok. Habe auch alle anderen durchgeprüft und Diagnose nochmal laufen lassen. Scheint wirklich nur das zu sein und von mir vernachlässigte Wartungspflege. Hat mich sehr erleichtert und hoffe, dass es damit gegessen ist. 

Weiß nicht, denke nicht, dass ich das hier ausführlich beschreiben soll, wie ich das geprüft habe, oder? Vermutlich wisst ihr das schon. Wenn doch gewünscht, bitte kurz schreiben. 

Als nächstes habe ich dann bei Leebmann nach den OE-Nr. gesucht und mich dran gemacht zu gucken, was ich alles für Werkzeug brauche und welche Produkte für mein Auto taugen oder overdressed wären. Habe mir zahlreiche Berichte durchgelesen und Videos geguckt, worauf ich achten muss wegen Drehmoment, warum das so wichtig ist (gibt bei einem Schweizer Online-Shop schöne Videos von NGK für Laien dazu und hier ne Anleitung als PDF ). 

Ich bin jetzt grade dabei, mir endlich mal einen Drehmomentschlüssel und einen guten Nüsse-Ratschen-Bits-PiPaPo-Koffer zu bestellen, weil ich für mein Fahrrad und andere Sachen schon öfter Drehmoment gebraucht hätte und dann nur nach kläglichem Bauchgefühl angezogen habe und auch sonst IMMER das richtige Werkzeug suche. Am Samstag war ich diesbezüglich bei uns in nem Laden, hatte schon alles schön notiert, was ich brauche (auch für Ölwechsel, weil der auch wieder dran ist), damit ich niemanden dort mit nervigen Fragen plagen muss, aber der Kerl war schon angefressen, nur weil ich nicht die richtige Zündkerzennuss finden konnte (welche sie auch nicht hatten!). Da entschied ich dann, dass ich ihm kein Geld hinterher werfe und mein Werkzeug online hole und diesmal richtig. 

So, bei Leebmann und bei ETK.BMW sah die original Zündspule leicht anders aus, als die, die in meinem Auto steckten, also hab ich meine nochmal rausgeholt und festgestellt, dass das Bosch Kerzen sind, die lt. Spezifikation nur bei BMW-Modellen und bei wenigen Minis aber nicht für meinen angegeben waren. Dann ging die Suche wieder los. Habe nochmal versucht, klare Infos zum Motorcode zu finden, bzw. zu den anderen Spezifikationen, die man so angeben muss. Da in meinem Umfeld keiner sich mit Autos auskennt, konnte ich keinen fragen. Hab dann hier nochmal meinen Account reaktiviert und das Thema gestartet und parallel dazu nochmal in den Shops nach Kompatibilitäts-Infos gesucht und meinen Warenkorb gefüllt. Da ich nur eine Spule und 4 Zündkerzen kaufen wollte, wäre der Betrag, den ich in Sand setzen würde, wenn alles dumm läuft, überschaubar gewesen. Ich war mir nicht sicher, ob ich hier überhaupt eine Antwort erhalte, da es ja auch bisschen asozial ist, dass ich nur ab und zu lese, aber noch nie was kommentiert habe und jetzt bei meinem Problem Reaktionen erwarte. 

Deshalb doppelt danke!!  Heart

Also ich glaube, ich könnte das schaffen, ohne den Motor oder sonstwas zu kaputten. Meine Fahrräder mache ich auch selbst und sie laufen gut. Aber ein Auto ist eben schon ne größere Nummer. Habe auch wirklich Respekt davor und etwas Schiss. Lasse mich aber gern belehren, wenn ich zu blauäugig bin.  Zeitung lesen


RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - ichweißeswirklichnicht - 13.04.2021

Moni, du bist wirklich ein außergewöhnlich tatkräftiges Mädel, Hut ab!
Zu Carly noch ganz kurz: Carly zu haben ist super und sicherlich oft eine große Hilfe,
aber verlass dich nicht völlig drauf. An die Diagnose bei BMW kommt es nicht heran.

Edit:
Hier mal beispielhaft sinnvolles Werkzeug für den Kerzenwechsel:

https://www.beruparts.de/parts/mounting-tools/spark-plugs.html

Die gezeigte Zündkerzennuss SW14 (Bi-Hex) funktioniert 1A. Ich rate allerdings dringend
zum Einsatz eines Kardangelenks zwischen Nuss und Verlängerung. Ob der ebenfalls ge-
zeigte Kunststoffeinsatz ersatzweise, d.h. ähnlich gut ein Verkanten verhindert, das weiß
ich nicht, weil ich ihn nicht ausprobiert habe. Ansonsten empfehle ich Hazet und Stahlwille,
es müsste da auch Kerzennüsse mit integriertem Gelenk geben.


RE: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - MoMi - 13.04.2021

(13.04.2021, 20:44)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Moni, du bist wirklich ein außergewöhnlich tatkräftiges Mädel, Hut ab!
Zu Carly noch ganz kurz: Carly zu haben ist super und sicherlich oft eine große Hilfe,
aber verlass dich nicht völlig drauf. An die Diagnose bei BMW kommt es nicht heran.

Edit:
Hier mal beispielhaft sinnvolles Werkzeug für den Kerzenwechsel:

https://www.beruparts.de/parts/mounting-tools/spark-plugs.html

Die gezeigte Zündkerzennuss SW14 (Bi-Hex) funktioniert 1A. Ich rate allerdings dringend
zum Einsatz eines Kardangelenks zwischen Nuss und Verlängerung. Ob der ebenfalls ge-
zeigte Kunststoffeinsatz ersatzweise, d.h. ähnlich gut ein Verkanten verhindert, das weiß
ich nicht, weil ich ihn nicht ausprobiert habe. Ansonsten empfehle ich Hazet und Stahlwille,
es müsste da auch Kerzennüsse mit integriertem Gelenk geben.

Lieber duweißteswirklich!  Wink

Ich kann es nur wiederholen: dankedankedanke!

Die Nuss von Beru werde ich bestellen, der Link hilft mir sehr. Tolle Qualität, so was mag ich. 

Ich hätte noch eine Frage zu dem Kardangelenk. Eigentlich dachte ich, dass ich mit einer Verlängerung auskomme. Bin davon ausgegangen, dass das Gelenk nur benötigt wird, wenn die Kerzen an einer schlecht zugänglichen Stelle liegen. Bei mir ist es so, dass ich senkrecht von oben dran komme ohne Knick.
Findest du das Gelenk wichtig, weil es ein Verkanten vorbeugen kann, wenn die Zündkerze beweglicher drin hängt und sich besser ins Gewinde "schwingt"? Dann mache ich das auf jeden Fall auch so. Hab ja jetzt bald ein Schlaraffenland der Nüsse, Bits und Ratschen in meiner Garage, da sind sicher ein paar Gelenke in verschiedenen Größen auch noch drin. Hmm, den Gummischutz lasse ich anfangs mal weg. Aber gut, dass es so ein Teil gibt. Wenn ich merke, dass ich die Kerzen nicht sauber ins Gewinde kriege, hole ich mir das auch noch. 

Und ja, du hast Recht mit der richtige Diagnose bei BMW.
Carly ist sehr einsilbig und es dauerte, mir zusammenzureimen, was der Fehlercode in der Praxis alles bedeuten könnte. Das Los der Lernenden ... Ein bisschen war ich erleichtert, dass der Auto-Doktor sehr ratlos vor der Kamera stand und sich auch auf die Suche gemacht hat, weil sein OBD-Teil ihm nix genaues erzählt hat. Naja, sicher wusste ER von Anfang an, was kaputt ist, aber er wollte die Spannung im Filmchen nicht knicken und Laien wie mir ein besseres Gefühl geben.  Big Grin

Wenn ich alles erledigt habe und er immer noch schwächelt, dann gehe ich zu BMW. 
Also vielen Dank für alle Hilfe! Hoffe, ich kann auch mal was zurück geben. Kann halt leider nix mit Autos, mehr anderes Zeug.  Smile