MINI² - Die ComMINIty
Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut (/showthread.php?tid=66583)

Seiten: 1 2 3 4


Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut - MoMi - 12.04.2021

Hallo,

bitte dringend um Hilfe. Bin Anfänger-Schrauberin. Wage mich zum ersten Mal an Wechsel von Zündkerzen- und 1 Zündspule, da eine Zündspule kaputt ist und ich die Kerzen auch noch nie getauscht habe, seit ich ihn gekauft habe. 

Habe Mini One R56 4/09 1,4 mit 55 KW. 92 tkm. Motorcode habe ich im Netz eher erraten, finde keine Angaben auf dem Motor oder sonstwo: N12 B14 A

Wollte jetzt Spule und Kerzen bestellen und stelle fest, dass mein Mini (gebraucht gekauft in 2013), mit Bosch-Spulen v7571643 80-02 bestückt ist und  (nicht mehr) fährt, die aber eigentlich für mein Auto als mögliche Ersatzteile nicht angegeben sind. 

Habe die Foren hier durchgeschaut und finde nix dazu, deshalb meine Frage hier: 
Ist das egal, Hauptsache die Spule passt in das Loch? Oder geht es auch um die Transformation?
Kann ich die gleiche Spule wieder kaufen oder lieber ein Teil, das mit einer OE-Nr. kompatibel ist. Möchte nicht alle 4 tauschen, da nur eine kaputt ist. 

Wäre lieb, wenn mir jemand kurz helfen könnte. Ändert sich da evtl. auch die Verbrennung? Hatte schon zweimal einen Lambasondenwechsel  Angry in den letzten 4 Jahren. Fahre leider vorrangig nur Kurzstrecken und mehr im Winter. Plage den Motor aber möglichst nicht, solange er noch kalt ist.

Danke euch schon mal! Moni