MINI² - Die ComMINIty
Kurven: wieviel geht, was geht kaputt? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Kurven: wieviel geht, was geht kaputt? (/showthread.php?tid=66592)



Kurven: wieviel geht, was geht kaputt? - MoMi - 14.04.2021

Hallo  Cool

eine etwas naive, aber wirklich ernst gemeinte Frage: 

Was geht kaputt, wenn ich zu deftig in den Kurven bin?

Mein Mini One r56 hat nur 55 kw, deshalb bin ich auf geraden Strecken nie so schnell, wie es mir Spaß machen würde. Ich freu mich daher auf jede Kurve und habe einige schöne, satte und ein paar gute Kreisverkehre auf dem Weg zur Arbeit. Und auch anderswo. Und ich bin meistens dann unterwegs, wenn nichts los ist ... meine private Rallye.

Jetzt gibt es einige Mitfahrer, die sagen, ich würde mein Auto kaputt machen, wenn ich so in die Kurven hänge. Fakt ist, dass ich noch schlimmer fahre, wenn niemand mitfährt (bei dem Kleinen zählt jedes Kilo  Big Grin ).

Habe jetzt gemerkt, dass ich mich von dem Gerede beeinflussen lasse und nur noch mit schlechtem Gewissen Gas gebe, oder schon von vornherein viel gemäßigter fahre. Obwohl ich mir nicht mal sicher bin, ob die Leute wissen, wovon sie reden. Natürlich weiß ich, was ich tue und hab die Verkehrssicherheit im Blick und fahre seit vielen Jahren unfallfrei. Aber ich weiß nicht, ob ich meinem Auto was antue.

Klar, meine Reifen sind schneller blank. Und meine Bremsen. Aber was leidet sonst noch? Hab den Mini genau deswegen gekauft, weil ich dachte, dass es dem am wenigsten ausmacht. 

Gibt es Anzeichen, die mir beim Fahren zeigen, dass mein Auto jetzt Substanz opfert und auf Dauer kaputt geht? Womit muss ich rechnen?

Wie seht ihr das? Vielen Dank für euer Feedback  Smile


RE: Kurven: wieviel geht, was geht kaputt? - daffy_duck - 14.04.2021

Es gibt Anzeichen - wenn Du nach der Kurve nicht mehr auf der Straße, sondern im Feld auf der Seite liegst. Dann isses Autochen putt Mr. Green

Spaß beiseite...

Reifen, Bremsen.

Stoßdämpfer. Je mehr die arbeiten müssen, umso schneller sind sie dann irgendwann fertig. Inwiefern das messbar ist - sagen wir mal so: wenn die Dämpfer normalerweise 80tkm halten, sind sie bei fordernder Fahrweise eben schon bei 65tkm fertig.

Querlenkerbuchsen. Hier gilt ähnliches wie bei den Dämpfern.

Motorlager etc...

Aber wir reden hier über Teile, die verschleißbedingt so oder so irgendwann fällig sind - alles was passiert ist, dass sie eben früher getauscht werden müssen.


RE: Kurven: wieviel geht, was geht kaputt? - Coupeler - 14.04.2021

Hallo eerst mal,
solange du nicht einen Bordstein oder etwas anderes touschierst ist es halb so wild. Wie du schon schreibst der Verschleiß der Reifen, Bremse, und so weiter erhöht sich natürlich.
Ich denke mal du hast das original Fahrwerk verbaut, dieses kommt im gegensatz zu einem Sportfahrwerk natürlich schneller an seine Grenzen, was dadurch bedingt sämtliche Lager (Gummilager der Achse, Radlager usw.), Dämpfer, Federn natürlich auch schneller verschleißen lässt.

Aber dafür sind Minis ja gebaut, für Kurvenräuberei!


RE: Kurven: wieviel geht, was geht kaputt? - alfshumway - 14.04.2021

(14.04.2021, 07:14)Coupeler schrieb:  Aber dafür sind Minis ja gebaut, für Kurvenräuberei!

Top

wie lautet der ähnliche Slogan im Kino:

"Kurven - dafür werden MINI gebaut"  Big Grin


RE: Kurven: wieviel geht, was geht kaputt? - daffy_duck - 14.04.2021

Naja - dann hätten sie den Büchsen aber auch ab Werk eine mechanische Sperre spendieren sollen. Der Traktionsverlust beim schnellen Rausbeschleunigen langweilt doch sehr...

...und ja, mein Fahrwerk und meine Spur sind in Ordnung^^


RE: Kurven: wieviel geht, was geht kaputt? - MoMi - 14.04.2021

(14.04.2021, 07:07)daffy_duck schrieb:  

Es gibt Anzeichen - wenn Du nach der Kurve nicht mehr auf der Straße, sondern im Feld auf der Seite liegst. Dann isses Autochen putt Mr. Green

Spaß beiseite...

Reifen, Bremsen.

Stoßdämpfer. Je mehr die arbeiten müssen, umso schneller sind sie dann irgendwann fertig. Inwiefern das messbar ist - sagen wir mal so: wenn die Dämpfer normalerweise 80tkm halten, sind sie bei fordernder Fahrweise eben schon bei 65tkm fertig.

Querlenkerbuchsen. Hier gilt ähnliches wie bei den Dämpfern.

Motorlager etc...

Aber wir reden hier über Teile, die verschleißbedingt so oder so irgendwann fällig sind - alles was passiert ist, dass sie eben früher getauscht werden müssen.
😂 Yep, das mit dem Feld war vor 20 Jahren mit nem viel schnelleren Auto und seeeehr schlechten Winterreifen ...  Sleepy habe dazu gelernt.

Danke ☺️ dir für die einzelnen Punkte - werde mich jetzt mal schlauer machen, was das alles wirklich ist. Bremsen hatte ich schon mehrere, die anderen Sachen leben noch, hoffe ich ...🤔


RE: Kurven: wieviel geht, was geht kaputt? - MoMi - 14.04.2021

(14.04.2021, 07:14)Coupeler schrieb:  Ich denke mal du hast das original Fahrwerk verbaut, dieses kommt im gegensatz zu einem Sportfahrwerk natürlich schneller an seine Grenzen

Aber dafür sind Minis ja gebaut, für Kurvenräuberei!

Danke, Coupeler - du hast gleich zwei JCW auf dem Hof?! 😤 Neid !!! 😮 und echt herzlichen Glückwunsch! 🙌
Ja, ich habe nur Basics, aber werde hoffentlich bald aufrüsten bzw. umsteigen, solange Nicht-Elektros auf den Straßen noch geduldet werden. Könnte sein, dass ich dann dein Fachwissen anfragen werde. ☺️ Habe nämlich Schiss, eine Mimose zu erwischen, denn wenn ich so oberflächlich die Threads lese, kann bei den Raketen doch alles mögliche futsch gehen.


RE: Kurven: wieviel geht, was geht kaputt? - MoMi - 14.04.2021

@alfshumway
... auch so schöne Autos 🚗 Glückwunsch! 👍

Ein Mini-Humvee wäre auch mal ein Erlebnis 😂


RE: Kurven: wieviel geht, was geht kaputt? - ichweißeswirklichnicht - 14.04.2021

(14.04.2021, 00:15)MoMi schrieb:  eine etwas naive, aber wirklich ernst gemeinte Frage:
Was geht kaputt, wenn ich zu deftig in den Kurven bin?
...........
Jetzt gibt es einige Mitfahrer, die sagen, ich würde mein Auto kaputt machen, wenn ich so in die Kurven hänge. Fakt ist, dass ich noch schlimmer fahre, wenn niemand mitfährt (bei dem Kleinen zählt jedes Kilo  Big Grin ).
Habe jetzt gemerkt, dass ich mich von dem Gerede beeinflussen lasse und nur noch mit schlechtem Gewissen Gas gebe, oder schon von vornherein viel gemäßigter fahre. Obwohl ich mir nicht mal sicher bin, ob die Leute wissen, wovon sie reden.......
Klar, meine Reifen sind schneller blank. Und meine Bremsen. Aber was leidet sonst noch?.......
Gibt es Anzeichen, die mir beim Fahren zeigen, dass mein Auto jetzt Substanz opfert und auf Dauer kaputt geht? Womit muss ich rechnen?


Eines mal vorweg: Deine Frage finde ich überhaupt nicht naiv. Sie stellt sich tatsächlich.

Meine Einschätzung ist, solange die Fahrbahn eben ist und du vor allem auf der Straße bleibst und auch weder dich, noch andere gefährdest, besteht nicht wirklich ein Problem. Der Reifenverschleiß nimmt sicherlich durch häufigeres Kurvenräubern zu, bei vergleichbaren Kurventempi sicherlich mit breiten UHP weniger und mit 175er Feld-Wald-und-Wiesen- oder sogar Winterreifen, die dafür nicht gemacht sind, etwas mehr. Diverse Silentgummis (insbesondere die der Querlenker) können leiden (d.h. einreißen), wenn sie (wegen Alter) sowieso schon angezählt sind. Ähnliches gilt für die Radlager. Für die Stoßdämpfer sehe ich eine nur marginale Mehrbelastung, solange man sich vornehmlich auf ebenem Asphalt austobt. Deine Bremsen leiden unter flott angegangen Kurven sogar überhaupt nicht, sondern höchstens unter scharfem Anbremsen vor einer Kurve. Etwas Fordern kann ihnen aber auch gut tun. Bremsen, insbesondere die Scheiben, leiden auch unter Nichtbenutzung. Den Federn ist es ebenfalls egal. Sie leiden unter Steinschlägen und anschließender Korrosion.

Vermutlich liegst du richtig, und deine Mitfahrer haben einfach keine Ahnung. Es ist auch nicht deren Auto, sondern deins.
Abschließend noch eine Frage: Was verstehst du unter "deftig"? Solange deine Reifen nicht quietschen und/oder du kein Untersteuern und/oder keine DSC-Eingriffe wahrnimmst bist du ziemlich sicher noch nicht im Grenzbereich. Reifenquietschen kann bei hochsommerlichen Temperaturen allerdings auch schon weit davor vorkommen.


RE: Kurven: wieviel geht, was geht kaputt? - MoMi - 15.04.2021

(14.04.2021, 21:10)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Abschließend noch eine Frage: Was verstehst du unter "deftig"? Solange deine Reifen nicht quietschen und/oder du kein Untersteuern und/oder keine DSC-Eingriffe wahrnimmst bist du ziemlich sicher noch nicht im Grenzbereich. Reifenquietschen kann bei hochsommerlichen Temperaturen allerdings auch schon weit davor vorkommen.
 
Wieder eine ganz fundierte Antwort! Vielen, vielen Dank, ichweißeswirklichnicht! (ich schreib deinen Namen jedes Mal mit mehr Hemmungen, kommt mir wie ne Beleidigung vor ☺️) - du bist ein Profi, ich bin mir ganz sicher ✊

Doch, meine Reifen quietschen und ich bin am Übersteuern und Untersteuern. Hmm, ob ich DSC merke, kann ich gar nicht sagen - vielleicht so, dass es viel seltener klappt, ohne Glatteis zu driften. Bei den alten Reifen ging es besser. Oder springt das rein, wenn ich gegensteuere und die Vorderräder so bisschen ruckeln? Ehrlich, ich weiß es nur gefühlsmäßig, wie ich fahren muss, damit ich keinen Freiflug mit Zentrifugalis mache, aber die technischen Grundlagen habe ich leider noch nie recherchiert. Das werde ich jetzt auch mal machen, nachdem ich von euch so gute Spuren bekomme. 
Und ja, ich habe sehr dünne Rädchen, vor allem die Winterräder. 
Ich fahre so natürlich nur, wo ich freie Bahn habe und die Strecke auswendig kenne oder eine Kurve gut einzusehen ist. Im Sommer mache ich die meisten KM eh mit dem Rad, deshalb erlaub ich mir dann, wenn ich mal mit dem Auto auf meinen Lieblingsstrecken bin, auch etwas Gummi zu schmirgeln und Spaß zu haben. ...

Und was soll ich sagen ... nachdem ich heute frei hatte, hing ich echt den ganzen Tag vor dem Rechner und sehe jetzt nur noch Minis. Ich wollte doch gucken, was ihr für schöne Autos fahrt 😚 und ihr fahrt wirklich schöne! und bin dann hängen geblieben bei meinem liebsten, motorisierten Tagtraum. Habe schon einige Jahre nicht mehr danach geguckt, ob ich einen Bezahlbaren finden könnte, aber heute! Das muss an Corona liegen oder ich bin nun völlig manisch und daneben bei der Einschätzung eines guten Deals und bilde mir ein, dass das Auto viel zu billig ist. Am Freitag schaue ich mir bei nem Händler einen JCW F56 von 2018 an und habe jetzt soooo viel Kritik zu dem gelesen von wegen kein Gokart mehr, zu schwer, zu weich, zu schwammig, zu groß, zu langsam... Aber ich habe trotzdem die große Hoffnung, dass mir das alles gar nicht auffällt, weil ich sozusagen von einem Shetlandpony auf einen Araber umsattle und nicht von einem Mustang auf einen Araber. 😬 Die Probefahrt wird es zeigen. Vielleicht bin ich ja auch enttäuscht und fahre lieber weiter One, wenn er denn wieder fährt. ... Danke nochmal für alle Hilfe! 🖖