N12B14 Motor Klopfen / Tuckern / Klacken - Druckversion
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N12B14 Motor Klopfen / Tuckern / Klacken -
ickeausberlin2 - 04.05.2021
Hallo,
Ich habe seit Anfang des Jahres einen One R56 Bj 2008 mit N12B14 Motor mit jetzt 110tkm auf der Uhr.
Dieser machte drehzahlabhängige Geräusche und ich habe schon mal Dolgendes (Danke ans Forum) gemacht:
- Rippenriemen getauscht (war wirklich hinüber), dann war das eher schlagende Geräusch weg und ein surren war zu hören
- Riemenspanner getauscht, das Surren ist weg, aber seit dem hört man ein drehzalabhängiges, manchmal metallenes Klappern
- Riemenscheibe der Wasserpumpe und Scheibe im Reibarm getauscht, leider keine Änderung des Geräusches
- Ölwechsel zu Ravenol HVE 10W50, leider keine Besserung (wieder gewechselt zu 5W40)
- Hydrostößel additive, evtl generell etwas ruhiger, aber klackern beim Kaltstart bleibt
- Kettenspanner getauscht, hat zwar der Vorbesitzer erst im Herbst machen lassen, war aber das Zubehörteil (87mm) ersetzt durch org BMW (92mm), (nochmals Dank ans Forum für all die Infos), keine Besserung
- Vakuumpumpe, auch wenn ich den Unterdruckschlauch abziege bleibt das Geräusch
Das Geräusch was der Motor jetzt noch macht, gerade wenn er kalt ist, ist weiterhin drehzahlabhängig, aber ich bilde mir ein auch lastabhängig (ist im Schubbetrieb fast weg). Ich bin bin mir nicht sicher ob es metallisch ist (also evtl die Hydros oder irgendwas am Kopf) oder evtl auch verpuffend (ich kann aber auf der Auslassseite nichts Feuchtes/Undichtes finden). Ölverbrauch ist fast nicht messbar und der Motor läuft war sehr ruhig, hat Leistung und verbraucht auch sehr wenig.
Ich bin ratlos und wollte fragen, ob hier evtl noch jemand eine Idee hat (außer dann doch Kette bzw erstmal Steuerzeiten prüfen)?
Schon mal vielen Dank!
RE: N12B14 Motor Klopfen / Tuckern / Klacken -
Fabian_H - 04.05.2021
Hi,
definitiv mal Steuerkettenlängung mit dem Spezialwerkzeug prüfen und/oder Zylinderkopfhaube runter und prüfen, ob zB eine Kettenführungsschiene abgebrochen ist und die Kette dadurch schlagen kann.
Grüße, Fabian
RE: N12B14 Motor Klopfen / Tuckern / Klacken -
ickeausberlin2 - 05.05.2021
(04.05.2021, 20:46)Fabian_H schrieb: definitiv mal Steuerkettenlängung mit dem Spezialwerkzeug prüfen
Stimmt, das kann ich noch mal machen, an Haube abnehmen habe ich mich noch nicht ran getraut.
Werde mir so ein Prüfding mal bestellen.
Vielen Dank schonmal.