MINI² - Die ComMINIty
R50 Kettenspannertausch - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: R50 Kettenspannertausch (/showthread.php?tid=66670)

Seiten: 1 2


R50 Kettenspannertausch - Harley007 - 08.05.2021

Mein kleiner klappert wie ein Traktor....oder ähnlich einer Nähmaschine...möchte gerne meinen Kettenspanner tauschen....aber nichts darüber gefunden, ob ich irgendwelche Steuerzeiten einhalten muss...mein Kumpel aus ner Werkstatt meinte dass man das müsse...sagt sein Sxstem in der Firma...außerdem habe 8ch Masseprobs-Abs- und reifendrucksensor....benötige dafür Hilfe und Unterstützung...Abs...blöde Frage...muss ich Bremsscheiben verwenden mit Sensorring? Wenn ja-welche nimmt man da am besten???
Ich möchte den kleinen gerne behalten und was gutes tun...bin nicht wirklich konform mit den ganzen Masseanschlüssen.....hab zwar Bilder gesehen hier im Forum, die waren glaub ich aber von R53....


RE: R50 Kettenspannertausch - Ueker123 - 11.05.2021

Dein Kumpel hat teilweise recht.

Nur zum Tausch des Kettenspanners brauchst Du Dich um die Steuerzeiten nicht zu kümmern.
Die Verschlussschraube ist allerdings recht blöd zu erreichen, kommt man besser dran, wenn der Ölfilter raus ist, dann ist bei der Montage mehr platz für den Drehmomentschlüssel.
Am besten mit einer 3/8 Zoll Nuss, müsste eine 19er sein + Gelenkwelle Adapter auf 1/2 Zoll + kurze Verlängerung + Drehmomentschlüssel.
Etwas einfacher gehts noch, wenn du das Hitzschutzblech vom Abgaskrümmer löst. Sind 2 Stück 13er 6 Kant.
Spanner raus, vorgespannten Spanner rein, Schraube zu (63Nm), Zündkerzenstecker ab und 4 mal 5 Sekunden orgeln lassen, dann ist der Spanner offen.

Wenn es wirklich stark rasselt, würde ich allerdings zusätzlich auch die Schienen kontrollieren und gff wechseln.
Zur Kontrolle reicht es, wenn der Kettenkastendeckel abgenommen wird. Dafür muss aber die Riemenscheibe und die Spannrolle für den Keilrippenriemen runter.
Für beides braucht man definitiv passende Werkzeuge.
Zum Wechsel der Laufschienen, muss das Nockenwellenstirnrad runter und dann müssen auch die Steuerzeiten kontrolliert werden.

Allerdings ist die Frage, ob es wirklich die Steuerkette ist. Das müsste ein rasselndes Geräusch sein, Nageln klingt eher nach einem Problem mit Hydrosößel oder Schlepphebel.

Zur Frage mit der Bremsanlage kann ich leider nicht weiterhelfen.


RE: R50 Kettenspannertausch - Harley007 - 12.05.2021

Danke für Deine Zeit und die ausführliche Beschreibung. Mein Kumpel( Speedy Reifenservice) ist da so ein Mini-Gegner was die Steuerkette betrifft.Hab am Wochenende mal nen Öl-ölfilter gemacht-Nagelndes Geräusch ist nicht mehr da-mal sehen was er die Woche von sich gibt. Hätte ich denn eine Chance an den Spamner zu kommen  von oben, wenn ich den Filter-'Deckel abnehme?
Hab nämlich keine Möglichkeit ihn augzubocken.

-was ist Orgeln? Kurz Zündung anschalten?


RE: R50 Kettenspannertausch - Ueker123 - 12.05.2021

Ja kommst du von oben dran.
Ist aber ein Blindflug, wenn du was sehen willst, machst du am besten die rechte Radhausschale weg. 

Genau einfach durchdrehen lassen ohne Zündfunken.


RE: R50 Kettenspannertausch - Harley007 - 12.05.2021

Vielen lieben Dank!!!


RE: R50 Kettenspannertausch - Harley007 - 12.05.2021

😅mal eben in der Werkstatt gefragt die bei meinem Touran das Getriebe Instandsetzt....vom Spannerzausch wollte da Niemand etwas hören sondern Motor ausbauen und Kette tauschen...ohne sich den Mini von der Geräuschkulisse inspirieren zu lassen....alles nur noch Geldmacherei.....hab den falschen Beruf gelernt .


RE: R50 Kettenspannertausch - daffy_duck - 12.05.2021

Das ist eben KEINE Geldmacherei^^

Was passiert denn? Die Kette wird länger, der Spanner gleicht das aus. Gleichzeitig verschleißt der Spanner aber auch und hat irgendwann nicht mehr die nötige Kraft, die gelängte Kette noch zu spannen - dann rasselts.

Jetzt kann man den Spanner tauschen - ein neuer hat noch etwas mehr Kraft und VIELLEICHT rasselt es dann nicht mehr - wenn die Kette noch nicht zu sehr gelängt ist. Vielleicht rasselts auch weiter...

Aber die eigentliche Ursache - vulgo die gelängte Kette - hat man dann immer noch nicht behoben. Bis sie einem zwei oder auch sechs Monate später um die Ohren fliegt. Und dann ist das Geheule groß...

Die Werkstatt will sich also einfach nur Ärger vom Hals halten und den Job vernünftig machen.
Aber das wollen viele Kunden ja nicht wahrhaben...


RE: R50 Kettenspannertausch - Ueker123 - 12.05.2021

Beim r56 würde ich daffy recht geben, die haben Probleme mit der Kette.
Beim r53 sind oftmals nur die Spanner kaputt, 

Ich hab bei 100tkm meine Kette getauscht, längung maximal 1mm. Ist nur rausgeflogen, weil der Kopf sowieso runter war. 

Um auf Nummer sicher zu gehen, Kettenkastendeckel runter und gucken wie weit der Spanner ausfedert.

Wieviele km hat er denn gelaufen? 

Auf jeden Fall ist es besser den Spanner zu tauschen, als garnix zu machen.


RE: R50 Kettenspannertausch - Harley007 - 14.05.2021

Der hat jetzt 187000 km runter.letzter Kettentausch war bei km 162478 km.....


RE: R50 Kettenspannertausch - Harley007 - 14.05.2021

Das war 05/20