MINI² - Die ComMINIty
Reifendruckresetting schließt nicht ab - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Reifendruckresetting schließt nicht ab (/showthread.php?tid=66727)

Seiten: 1 2


RE: Reifendruckresetting schließt nicht ab - Triggi - 21.05.2021

(21.05.2021, 10:15)Triggi schrieb:  Ich überlege ja schon ob der vielleicht doch ein direktes System hat und Sensoren in jedem Rad braucht.

(21.05.2021, 11:55)alfshumway schrieb:  
(21.05.2021, 11:28)Schrauber schrieb:  Wenn dein MINI ein US Modell ist, hat er eventuell Funkventile?

Kann ich mir bei den BJ 2011 zwar nicht vorstellen, US-Modell hin oder her, aber sag niemals nie...

Oh doch. Triggi hätte gleich sagen sollen, dass es sich um einen Mini in NA-Spezifikation handelt. Drüben ist vieles anders, und dort hatten m.W. auch schon die R56 eine direkte Reifendrucküberwchung mit Drucksensoren in den Felgen. Und die vermisst das entspr. STG jetzt mit den neuen Felgen. Entweder nachrüsten oder auscodieren.


Müsste das System aber nicht dann schon direkt nach dem Umbau der Felgen Alarm schlagen? Denn als ich losgefahren bin um den Luftdruck zu prüfen und anzupassen hat sich nichts gemeldet.
Oder anders gefragt warum ist da nichts passiert als ich losgefahren bin? Ist da jetzt nur nichts passiert, weil alle Räder gleich waren?


RE: Reifendruckresetting schließt nicht ab - alfshumway - 21.05.2021

(21.05.2021, 14:19)Triggi schrieb:  Müsste das System aber nicht dann schon direkt nach dem Umbau der Felgen Alarm schlagen? Denn als ich losgefahren bin um den Luftdruck zu prüfen und anzupassen hat sich nichts gemeldet.
Oder anders gefragt warum ist da nichts passiert als ich losgefahren bin? Ist da jetzt nur nichts passiert, weil alle Räder gleich waren?

Die Systeme werden nach Fahrtbeginn ein bischen Reaktionszeit haben, bevor sie Alarm schlagen oder eine Fehlermeldung kommt. Direkt nach einem Wechsel, also noch im Stand, wird nix passieren. Womöglich aktivieren sich die Sensoren erst durch die Radumdrehungen, und schalten vielleicht nach einer gewissen Zeit des Stillstands wieder ab. Ich meine, das irgendwo gelesen zu haben.

Und wenn Du nach dem Wechsel auf 17" vor dem losfahren die Initialisierung lt. Anleitung gestartet hast, war dann eh die Meldung da daß es nicht klappt.

Bei Bestellung / Kauf von RDK-Sensoren solltest Du sichergehen bzw. prüfen lassen, daß die von MINI hier in Europa verwendeten bei Deinem US-MINI funktionieren. Es wäre durchaus denkbar, daß es welche mit verschiendenen Frequenzbereichen in den unterschiedlichen Regionen EU, US, Asien, Afrika... gibt.

Es kann schon sein, daß das nicht jeder Reifenhändler weiß, vielleicht können die Sonne das über den ETK rausfinden - ohne daß Du als letzte Option die Reifen von der 16" Felge demontieren muss.